Telefonica will KPN übernehmen

• Klick mich

Telefonica denkt über einen Kauf von KPN nach, da sie besonders an E-Plus interessiert sein.

Dann haben wir bald nur noch 3 Netze und alle werden von O-Plus zu den großen abwandern, weil die jetzt noch positiven Aspekte wegrationalisiert werden.

Jetzt die Diskusion:
    Wird das ganze Netz zusammengelegt oder bleibt alles beim alten, nur das Telefonica mehr Geld einstreicht?

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Wird das ganze Netz zusammengelegt oder bleibt alles beim alten, nur das Telefonica mehr Geld einstreicht?

So einfach ist das leider nicht mit dem Netz zusammenlegen... die Lizenzbedingungen sehen vor, das wenn ein vorhandendener Netzbetreiber, einen Mitbewerber aufkauft, dieser nur eine Lizenz behalten kann. Das heisst sollte Telefonica (o2) KPN (e-plus) kaufen, muss man sich entscheiden welche Lizenz man zurückgibt. Also entweder behält man das O2 Netz oder aber das E-Plus Netz.... Netze zusammenschalten und einfach alle Frequenzen benutzen, ist nicht erlaubt.

---

• Zitat

Original geschrieben von Info9
    So einfach ist das leider nicht mit dem Netz zusammenlegen... die Lizenzbedingungen sehen vor, das wenn ein vorhandendener Netzbetreiber, einen Mitbewerber aufkauft, dieser nur eine Lizenz behalten kann. Das heisst sollte Telefonica (o2) KPN (e-plus) kaufen, muss man sich entscheiden welche Lizenz man zurückgibt. Also entweder behält man das O2 Netz oder aber das E-Plus Netz.... Netze zusammenschalten und einfach alle Frequenzen benutzen, ist nicht erlaubt.

Wenn es denn so kommen würde(Telefonice würde KPN kaufen),würde wohl Eplus die Lizens verlieren/zurück geben.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Erstaunlich finde ich, dass man sich im Falle einer Übernahme für das Netz von O² entscheiden würde, da es technisch leistungsfähiger sein soll und punktuell schnelle Datenübertragung ermöglicht.

Hätte eher gedacht man entscheidet sich für das Netz von E+, das aktuell wesentlich mehr Basisstationen vorweisen kann als O²...

• Zitat

Original geschrieben von Info9

Stopp. Die Lizenz hat nichts mit dem physikalischen Netzwerk zu tun.

Die Stationen können quasi 1:1 behalten werden. Es müssen nur die Frequenzen einer Lizenz (UMTS und GSM) zurück gegeben werden.

Natürlich würden dann Stationen selektiert und konsolidiert werden.

Aber:

1. soweit sind die zwei Kleinen ja noch nicht.
    2. Schauen wir mal......

:)

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Erstaunlich finde ich, dass man sich im Falle einer Übernahme für das Netz von O² entscheiden würde, da es technisch leistungsfähiger sein soll und punktuell schnelle Datenübertragung ermöglicht.

Hätte eher gedacht man entscheidet sich für das Netz von E+, das aktuell wesentlich mehr Basisstationen vorweisen kann als O²...

http://www.ftd.de/technik/it_t…%20KPN%20Kauf/346662.html

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    Erstaunlich finde ich, dass man sich im Falle einer Übernahme für das Netz von O² entscheiden würde, da es technisch leistungsfähiger sein soll und punktuell schnelle Datenübertragung ermöglicht.

Quelle? /edit: --> erledigt :)

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Stopp. Die Lizenz hat nichts mit dem physikalischen Netzwerk zu tun.

Zudem würde ich den Einwurf wagen und mir die Frage stellen: Macht es nicht auch einen Unterschied, ob die O2 PLC oder die Telefonica KPN kaufen würde ?

• Spekuliert wurde doch das ganze schon mal vor mehreren jahren oder? 2005 oder so?
    Die Frage ist nur: Wird die Marke eplus noch erhalten??

Ganz wird man wohl die ganzen Basisstationen gar nicht abbauen können. Weil im o2 Netz wären dann auf einmal, falls man alles andere abschaltet, 15 Millionen (von eplus) + 12,5 Millionen ) =27,5 Millionen Kunden. So einfach wird das wohl nicht werden. Damit wäre man beinahe gleich auf mit Vodafone.
    Jetzt weiß ich auch, warum dieser o2-Deutschlandchef mal in einem Interview meinte, bis Ende des Jahres auf 25% Marktanteil zu kommen ;-)

Aber o2 müsste sich schon wirklich ändern, weil wenn die aus eplus einen o2reloaded-Service-und-Katastrophen-Netzbetreiber machen wollen, dann bin ich da sicher weg.
    Wer in kleinen Dörfern (München Ost) mit 500 Einwohnern UMTS aufbaut, um kein GSM aufzubauen, weiß nicht, was das bringen soll?! Im eigenen Ort mit 5000 Einwohnern hat hier eplus GSM und UMTS. Wenn dann die auf die Idee kommen, eplus Netzstation abzuschalten....bin ich weg ;-)

• Ich fänd's gut ;-) Ich nutze o2, hab in meinem Heimatdorf aber leider nur miserablen Empfang, D1-Roaming geht zwar noch, ist aber nicht viel besser. Mit E-Plus hab ich dagegen Vollausschlag! o2 bleibt doch gar nichts anderes übrig, als die E-Plus-Standorte zu nutzen, denn trotz allem Netzausbau, gibt es auf dem Lande ja noch riesige Lücken.

Huawei könnte nun die bestehenden E-Plus BTS aufrüsten und EDGE-fähig machen. Wäre fast zu schön, um wahr zu sein ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!