Suche Waschmaschine für Single-Haushalt

• Die Energieeffizienz ist ein eher theoretischer Wert. Es kommt VIEL MEHR auf dein Waschverhalten an.

Ich mache die Maschine (45er Toplader, B) immer voll (aber nicht übervoll) und nehme ein langes Waschprogramm und wenig Temperatur.

Sofrn die Wäsche nicht wirklich schmutzig sondern nur getragen ist, reichen 30-40°C und Feinwaschmittel. Sind Flecken drin 40°C und dann Bunt- bzw. Vollwaschmittel.

Die meiste Energie geht nicht etwa für's Pumpen oder Schleudern drauf, sondern die Erwärmung des Wassers.
    Ausgehend von 10°C aus dem Hahn muss ich das Wasser bei 30°C um 20 Kelvin, bei 60°C jedoch um 50 Kelvin erwärmen, was bei etwa 4,2kJ pro Gramm und Kelvin ein Haufen Energie ist.
    Natürlich hat die Maschine bei einem längeren Programm mehr Zeit Wärme an die Umgebung abzugeben. Da die Differenz nach außen aber nicht so hoch ist, spart man auch hier.
    Noch ein Totschlagsargument: Gips/Kalk bildet sich erst so richtig ab 60°C an den Heizstäben. Mit gelegentlich etwas Citronensäure haste dann auch immer eine blitzblanke Maschine.

Übrigens: Gorenje ist Top!

PS: Wer fertigt überhaupt noch in Deutschland- weil hier einige wohl auch deutsche Marken stehen?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• AFAIK die großen sind immer noch Deutsch.
    Zumindest haben die alle ihre Endmontage in Deutschland.
    BSH (Bosch/Siemens) haben ihre Produktion in Berlin-Spandau
    Bauknecht ist in Stuttgart
    Miele ist wohl in Gütersloh

Wollen wir alle hoffen, dass das auch so bleibt... und das die Qualität nicht unter der massenhaften Einsetzung von Zeitarbeitern leidet...

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    PS: Wer fertigt überhaupt noch in Deutschland- weil hier einige wohl auch deutsche Marken stehen?

Miele nur in D, wenn ich nicht irre.
    Bosch/Siemens hat Werke in D.
    Und Bauknecht(Whirlpool) hat meine ich auch noch ein Werk in D.
    AEG/Electrolux wohl nach der Schließung des Werks in Nürnberg nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    koenig_hirsch: Hast Du schon das 15 Minuten Kurzwäscheprogramm auseinandergesetzt und getestet?

sorry - nein, habe ich nicht. wüsste auch nicht, wozu ich das brauchen sollte. ich hab letztens mal das "sportswear"-programm benutzt (30 grad, ca 40min, sanfteres schleudern) für meine radklamotten. tja, und was soll ich sagen? sie stinken nicht mehr... :D aber mit den ganzen klicki-bunti-programmen ist es so wie mit dem hund, der sich die *piep* leckt: warum tut er's? genau, weil er kann!

sport frei - k_h (frisch gewaschen)

edith sagt noch: miele baut seine trockner mittlerweile in tschechien.

• Zitat

Original geschrieben von koenig_hirsch
    edith sagt noch: miele baut seine trockner mittlerweile in tschechien.

Tatsächlich gibt auch ein Werk in Tschechien (und in Österreich). Allerdings werden wohl auch noch Trockner in Gütersloh produziert -man muss aber auch immer noch zwischen gewerblichen, kleingewerblichen und 'Konsumenten' Geräten unterscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000

Noch ein Totschlagsargument: Gips/Kalk bildet sich erst so richtig ab 60°C an den Heizstäben. Mit gelegentlich etwas Citronensäure haste dann auch immer eine blitzblanke Maschine.

Ich möchte den Thread nochmal hochholen:
    Wie soll das mit der Citronensäure funktionieren? Wird die einfach dem Waschmittel beidosiert oder lässt du die Maschine einfach leer mit etwas Citronensäure laufen?

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    Viele meiner Single Freunde haben einen sogenannten Toplader. Da passt zwar nicht unbedingt weniger Wäsche rein, ist aber platzsparender.

Ich würde einen Toplader nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss (also eine "normale" WaMA nicht in die Wohnung passt).

Toplader sind im Anschaffungspreis teurer, weil sie in kleineren Stückzahlen hergestellt werden. Und mein alter Toplader hatte 4,5 kg und lief definitiv viel häufiger als meine neue WaMa mit 6 kg.
    Auch passen größere Teile wie Bettdecken, Winterjacken etc. besser rein und man spart sich die teure Reinigung.

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    ob es einen großen Unterschied macht ob ich nur 1200 1/min oder 1400 1/min

Nö. Ich stelle sogar bei empfindlichen Sachen oft die Umdrehungen runter, um die Fasern zu schonen. Die Klamotten kommen trotzdem nicht tropfnass aus der Maschine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!