Selbstdarstellung/Werbung der einzelnen Netzbetreiber

• Ich wollte doch mal ein Thema anregen, dass bei uns gestern zur Sprache gekommen ist:
    Wie beurteilt ihr die Werbungen und Selbstdarstellungen der deutschen Netzbetreiber?

Meine Meinung zu o2 ist z.B. Folgende:
    Mir gefällt der "Look" durchaus. Tiefblau (Wasser) mit sprudelnden Luftblasen. Wirkt auf mich sehr frisch und dynamisch.
    Wenn ich jedoch die Werbung sehe frage ich mich, wer sich so etwas ausdenkt. "Die mobile Generation wechselt zu o2!" häääh:eek: Was soll das denn? Klar, die meisten hier wissen was gemeint ist. Die Rufnummernmitnahme (Nachtrag: So habe ich es gemeint: Das wir, die mobile Generation, zu o2 wechseln sollen). Aber welcher normale Mensch versteht denn diese Aussage? Kein Schwein. Niemand weiß was damit gemeint ist, geschweige denn fühlt sich angesprochen.
    Warum wird nicht einfach mal klar die Aussage rübergebracht "wechselt zu uns, behaltet eure Nummer und 25€ Startguthaben gibts auch noch. Wir sind billiger, besser, toller und sonst noch was..."?
    Auch die Broschüren sind teilweise sehr misslungen. Weißer Hintergrund, ein glückliches Mädel, Anfang 20. Carefree mit Flügeln oder wie?

Mir gefällt die aktuelle e-plus Werbung ganz gut. Die Aussage ist hier doch deutlich klarer.
    Was sind denn eure Meinungen?

PS: Wie wäre es evtl. zusätzlich mit einer Umfrage zu diesem Thema, liebe Mods?

• Hallo,
    ich glaube, O2 meint mit der mobilen Generation was anderes:
    Den Tarif "Mobile Option" , bei dem sind alle deutschen Handies für die gleichen Minutenpreise (auch Prepaid) erreichbar. Das bietet zur Zeit nur O2.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Hallo,
    ich glaube, O2 meint mit der mobilen Generation was anderes:
    Den Tarif "Mobile Option" , bei dem sind alle deutschen Handies für die gleichen Minutenpreise (auch Prepaid) erreichbar. Das bietet zur Zeit nur O2.

Wenn das jetzt mal nicht das beste Beispiel dafür ist, dass die Aussage total misslungen bzw. unverständlich ist. Zwei Postings, zwei Interpretationen.

PS: Du vergisst die T&M-Tarife von e+

• o2 meint garantiert nicht die Rufnummernportablität. Den Spruch gab´s schon viel früher.
    Auch die mobile Option ist sicher nicht gemeint.

MOBILE GENERATION, das sind wir.
    Leute zu denen ein Handy einfach zum Alltagsgegenstand gehört, denen man nicht lang und breit die Bedienung erklären muss und die interessiert an neuen Diensten (SMS, MMS...) sind und diese auch nutzen.

Und genau diese Leute sollen (in Anbetracht der Kosten) zu o2 wechseln.

So denke ich ist die Werbung gemeint.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• So ähnlich habe ich es auch mit meiner Aussage gemeint. War leider nicht klar genug formuliert.
    Ich verstehe es so, das wir (mobile Generation) zu o2 wechseln sollen, jedoch, so meine Auffassung, im Rahmen der MNP.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    So ähnlich habe ich es auch mit meiner Aussage gemeint. War leider nicht klar genug formuliert.
    Ich verstehe es so, das wir (mobile Generation) zu o2 wechseln sollen, jedoch, so meine Auffassung, im Rahmen der MNP.

Die MNP wird für viele den Wechsel erleichtern, aber wie gesagt den Slogan gibt´s schon so lange wie es o2 gibt und nicht erst seit 1.11.

Allerdings kann man meiner Meinung nach die Auftritte der einzelnen Netzbetreiber nicht vergleichen. Jeder kann und WILL anders auftreten.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich finde asllerdings schon, daß in der Werbung im allgemeinen und auch bei den Netzbetreibern eine Tendenz zu erkennen ist (bezogen auf TV-Spots):

Man geht weg von klaren Aussagen ("Kaufen sie bei uns weil es hier nur x € kostet " bzw. "...weil sie x Vorteile haben") hin zu dem Versuch, mit der Werbung einfach nur Emotionen zu wecken.

Ich schätze mal dieser Trend kommt nicht von den Auftraggebern, sondern wird ihnen von den "Marketing-Profis" der Werbefirmen aufgeschwatzt ("Das macht man jetzt so, das ist hipp").

Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

Bestes Beispiel dafür war quam mit ihrem "I have a dream", wo keiner wußte was quam ist.

D2/Vodafone macht es ähnlich. Nur sind die so bekannt, daß sie es sich leisten können einen anderen Schwerpunkt zu setzen.

Viag/O2 versucht es jetzt auch über diese Emotionen-Schiene. Ich bezweifle allerdings den Erfolg.

D1 macht ja nicht soviel Werbung wie die anderen, ist aber ebenfalls auf den Zug aufgesprungen, wenn ich an die wenigen Spots denke die ich in Erinnerung habe.

eplus hatte zwar nie so richtig emotionale Werbung, dafür aber auch nie klar die eigenen Vorteile herausgearbeitet. Besonders schhlimm war die Werbung für imode. eplus Werbung ist irgendwie gar nichts, außer schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Bestes Beispiel dafür war quam mit ihrem "I have a dream", wo keiner wußte was quam ist.

Bestes Beispiel ist immer noch e-on. Diese Werbung ist so nervig, dass sie wirklich Emotionen weckt, negative Emotionen. Aber BTT ;)

Für "Freaks" (wie uns ;)) sind sicherlich Fakten in der Werbung wichtiger, als Emotionen, Ottonormalbürger(in) z.B. kauft aber die Bauknecht Waschmaschine, weil "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen" ;). Einfach und emotional.

Die Zielgruppe ist entscheidend.

• Werd ich halt auch mal meinen Senf dazugeben:

Für mich ganz klar: Keiner beherrscht die Werbung zur Zeit besser als vodafone (*kotz*) . Schade, is aber so.
    Die Musik ist jung und "aktiv" und trotzdem net zu progressiv, um ältere Semester abzuschrecken. Der neue Trend (Foto-Handys/vodafone-live (*kotznochmal*)) wird in seinen Grundzügen vorgestellt, ohne aber ins Technische zu verfallen. Und alles eingebettet in Emotionen von Leuten, die aktiv, mobil sind und Freude am Leben/Ihrem Handy haben.

Gleich dahinter kommt für mich das Auftreten von O2 (bei denen ich mir grad einen Schubladenvertrag geholt hab, hehe). Die werben zur Zeit hauptsächlich mit unglaublich niedrigen Endgerätepreisen, was IMHO keine schlechte Idee ist, da viele "normale" Leute, mit denen ich spreche ihren eigenen Tarif nichtmal kennen. Die sind entweder bei Ihrem Anbieter, weil ihre Freunde es auch sind, oder weil sie da Ihr Handy (Nokia... :rolleyes: ) bekommen haben, und das billig.
    Der Style mit dem Blau und dem Wasser kommt aber für mich klar, beruhigend und positiv daher.

T-Mobile scheidet für mich aus der Bewertung völlig aus. Wer will schon für etwas so Tolles wie seine Mobile Kommunikation ein Unternehmen haben, dass im selbenschweinchen-rosa wie der Riese Telekom auftritt?? Wirkt für mich altbacken und pseudo-modern (meine Meinung, ich habe NICHTS von der T.kom).
    Spricht meines Erachtens eher ältere Generationen an, wenn Promis wie Steffi Graf Yetis fotografieren... (Was hat Tennis mit MMS zu tun...)

Und e-plus?? Tja, MEIN persönliches Sorgenkind. Lacht mich aus oder sonstwas, aber da habe ich mich schon stundenlang drüber aufgeregt:
    Wir haben hier einen (MEINEN) Anbieter, der MODERNE Tarife (Time & More - billig und übersichtlich) und (haltet davon was ihr wollt, es geht ums Prinzip:) etwas MODERNES wie i-mode anbietet.
    Die e-plus Werbund müsste wesentlich wesentlich besser sein, um das was die Produkte sind (MODERN) auch als Image auf das Unternehmen zu werfen (wenn ihr wisst was ich meine).

Man denke allein an das GRAUENHAFTE Marketing von i-mode... Wo war der dem Nutzer nähergebrachte Mehrwert? Wo waren FARBEN, SOUNDS, INFOFLUT?? Man hätte die TV-Zuschauer so zubomben müssen damit, wie "COOL" i-mode ist - es zum absoluten MUSTHAVE - Image-Status-"Gadget" machen müssen.

Irgendwie müssen bei e-plus Leute im Marketing sitzen, die ihren Job echt schlecht machen. Das Unternehmen bietet echt einiges für den Kunden, nur in Deutschland weiss keiner davon...

Just my 2 cent...

Greez, Trav

• Naja... die Werbung soll ja nicht "uns" Freaks, bzw. interessierte Nutzer ansprechen. Der Kreis an diesen Personen ist viel zu klein und es ist bekannt, dass diese sich anderweitig für den einen oder anderen Netzbetreiber entscheiden... wie z.B. Telefon-Treff :top:

Nein... es ist schon richtig wenn Werbung auf Emotionen setzt... letzten Endes kann man ein Produkt selten verkaufen, man muß Wünsche und Reize wecken, die einem suggerieren, ein Produkt A oder B zu erwerben.

In diesem Falle finde ich vorallem die Werbelinien von O2 und Vodafone (vorallem im TV) sehr gelungen... besonders Vodafone weckt doch ziemliche Begehrlichkeiten bei bestimmten Zielgruppen.

Wenn ich den halben Tag lang zwischen Bravo TV, Superstar-Show und was weiß ich immer wieder junge, nette Menschen sehe die sich per Handy Bilder zusenden und ich immer wieder das ominöse, supertolle Vodafone!Live Menü sehe, dann muß ich das irgendwann auch haben, bevor andere schneller sind;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!