Handys: Tops und Flops?

• Nokia 6310i (top) und Xelibri (flop) kann ich auch definitiv zustimmen!
    Langzeit-Modelle waren ebenfalls Nokia 3210/3310/3330/3410 (haben sich sehr lange als günstige Einstiegshandys gehalten)

Als zusätzliche Flop-Modelle wäre vielleicht noch das Nokia 6650 und das Nokia 7600 zu nennen. Das 6650 war das erste UMTS-Handy für Europa. Leider hat es sich nicht wirklich verbreitet. Ich denke 1. aufgrund fehlenden Marketings und 2. weil UMTS zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich am Anfang stand). Das 7600 war ebenfalls ein UMTS-Gerät, welches allerdings aufgrund des Aussehens wohl nicht so 'ankam', wie es sollte.

Durchschnittshandys mit mittler Halbwertszeit sind für mich prinzipiell alle Low-Cost-Geräte. Diese schafft man sich an, wenn man was sucht, was nicht viel kann, was man ewig benutzen aber auch schmerzlos ersetzen kann, aufgrund des niedrigen Preises. Außerdem machen die Hersteller schon einen Großteil des Umsatzes mit Niedrig-Segment-Geräten, weil sie sich einfach in höreren Zahlen absetzen lassen.

• Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Aufgrund eurer Nennungen habe ich jetzt 3 Handys ausgewählt und zwar:

Top: Nokia 6310 (seit 2002) weil robust, erfüllt prinzipielle Funktionen, die der Normalbenutzer braucht, leichte Bedienung, gutes Preis-/ Leistungsverhätnis, gute Qualität, guter Akku und benutzbar im Auto.

Mittel: Samsung D500 (seit 2004): Standardhandy, das nach durchschnittlich 18 Monaten (wie eben alle Standardhandys) aus der Mode kommt und durch ein anderes ersetzt wird.

Flop: Siemens SX1(seit 2003), weil komplizierte Bedienung, schlechte Software und ständige Abstürze, schlechter Akku. Wird eher wegem Design gekauft als wegen der Funktion.

Die Modelle hab ich u.a. deswegen gewählt, weil auch wert gelegt wird auf die Analyse verschiedener Marken.

Das wollt ich nur noch mal als Feedback geben und hoffe, dass diese Daten mehr oder weniger stimmen!

Muchas Gracias! :)

LG

• Zitat

Original geschrieben von Charo Bl

Top: Nokia 6310 (seit 2002) weil robust, erfüllt prinzipielle Funktionen, die der Normalbenutzer braucht, leichte Bedienung, gutes Preis-/ Leistungsverhätnis, gute Qualität, guter Akku und benutzbar im Auto.

Ich weiß nicht, inwiefern das für Dich von Bedeutung ist, aber Du mußt hier noch zwischen Nokia 6310 (Dualband, kein Java) und 6310i (Triband, Java) unterscheiden. Das eigentliche Kultgerät ist das 6310i.

Das nur am Rande. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich denke das 6310 und 6310i waren die Topseller im Businessbereich, aber was den Gesamtmarkt betrifft waren sie zwar sicher auch noch auf einem guten Platz aber sicher nicht auf den Topplätzen.

Denke da haben eher andere Modelle Anspruch drauf: Nokia 5110/5130, Nokia 6110/6130/6150, Alcatel OneTouchReihe, Ericsson T10, Nokia 3210, Nokia 3310/3330, Siemens S55, Motorola V3/V3i.

Bei den Flopmodellen würde ich vorallem vorallem die umgelabelten Siemensmodelle sehe, also Xelibri aber auch das die C/M/S30 und S40 (Bosch Entwicklung) und CL50 (irgendein Chinahersteller). Lediglich die ST Reihe war auch zugekauft und hat sich halbwegs verkauft.

• Bei Handys oder überhaupt Geräten der Unterhaltungselektronik gibt es doch kaum Modelle die sich länger als 2 Jahre auf dem Markt halten. Damit meine ich, dass man diese nach 2 Jahren noch neu kaufen kann.

Als Mittelding würde ich 90% aller Handys einordnen.

Flop: Sony Ericsson W700i Marktstart Mitte 2006, war im Februar 2007 in keinem Handyladen in unserer Stadt mehr zu bekommen.
    Samsung U600, das bessere U700 erschien nur gereingfügig später.

Tops:- die bereits genannten
    - die könnten es werden: Nokia N95, Apple Iphone

Wenn es um eine Modellserie gehen würde, wäre der Nokia Communicator ebenfalls :top: , aber hier gibt es ja in gewissen Zeitabständen ein neues Modell.

Dr. strg. c. Guttenberg

• TOP auf jeden Fall das Nokia 8210. Hatte alles was man braucht und war genial klein. Leider scheint es für diese Art Handy keinen Markt mehr zu geben :-( Würde ich jederzeit wieder kaufen.

FLOP definitv das Alcatel One Touch Easy. Bedienung hat sich mir nie erschlossen, dazu noch diese 2 Zeilen Display.

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Troy
    FLOP definitv das Alcatel One Touch Easy. Bedienung hat sich mir nie erschlossen, dazu noch diese 2 Zeilen Display.

Genau, mir ist es einmal aus Türklinkenhöhe auf Fliesenboden gefallen. Das Resultat: Fliese ganz, Handy schrott.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Genau, mir ist es einmal aus Türklinkenhöhe auf Fliesenboden gefallen. Das Resultat: Fliese ganz, Handy schrott.

Wobei ein Unglück dieser Art wohl auch bei manch anderen Geräten ein vorzeitiges Ende bedeutet hätte ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Wobei ein Unglück dieser Art wohl auch bei manch anderen Geräten ein vorzeitiges Ende bedeutet hätte ;)

Kann ich von meinen bisherigen anderen Handys nicht bestätigen.
    Nokia 3650 hat ein Kumpel dreimal gegen die Hauswand geschmissen. Nach Einsetzen des Akkus, Speicherkarte und SIM-Karte und Austausch des Mikrofons funktioniert es heute noch. :)
    Nokia 6080? hat einen Fall aus 5 Metern Höhe auf Steinpflaster überlebt.
    Nokia 6630 ist mir unzählige Male heruntergefallen, einmal aus dem fahrenden Auto, und es geht heute noch.

Nokia baut halt sehr robuste Telefone. :top: :D

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!