Hallo!
Nachdem eine Bestellung bei dieser Firma zu meiner Unzufriedenheit abgewickelt wurde, habe ich mich entschlossen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Ich möchte dabei betonen, dass ich NIEMANDEN vom Kauf bei 7mobile abhalten möchte. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das tun möchte.
Ansonsten hoffe ich, dass das hier das richtige Forum dafür ist...
Also:
Anfang April habe ich mich mal umgekuckt, wo ich günstig an ein freies LG Viewty mit Vertrag komme. 7mobile kannte ich vom Studium der Seite, hatte aber dort noch nie bestellt.
Da die Konditionen aber in meinen Augen ok waren, habe ich das Gerät bestellt.
Ganz wichtig: Es gab ein Auswahlmenü bei der Farbwahl. Dort waren die Farben "black", "silver" und "black (T-mobile)". Das macht die Bestellung eines ungebrandeten Gerätes natürlich einfach.
Ungebrandet deshalb, weil die T-Mobile-Software keine anderen Internet-Einstellungen zulässt. Das ist ein halber Netlock und ganz unabhängig davon, ob ich jetzt oder in der Zukunft über andere Anbieter mit dem Handy surfen will, ist das ne ziemliche Schweinerei. Da wollte ich nicht mitmachen.
Klar kann man das Branding entfernen, aber nur mit Garantieverlust.
Soviel zu meinen Beweggründen. Ich hatte dann jede Bestätigungsmail überprüft, dass auch ja nur "black" da steht.
Erst am Versandtag kam eine Mail: "Ihr Gerät wurde verschickt... Farbe black MyFaves (T-Mobile)".
Na großartig! Ich also sofort ne Mail reingehackt, aber verschickt ist eben verschickt. Ich sollte das Handy einfach zurücksenden und würde ein neues kriegen.
Klasse! Ich bestell meine Handys ja auch zum Spaß! Brauche es auch nicht dringend...
Egal, schlau wie ich noch war habe ich erst vorsichtig nachgefragt, wer denn die Versandkosten übernimmt. Antwort: ICH! Wer auch sonst - war ja mein Fehler...
Halt, stopp! War es ja gar nicht! Hat ungefähr 5 bis 10 Mails gedauert, bis die das eingesehen haben.
Also, Handy zurück und gewartet. Eine Woche später(ich hätte also schon eine Woche ein Handy, wenn alles glatt gelaufen wäre), kam das "neue" Handy an.
Ein Blick auf die Rechnung: "Farbe: black (freie Ware)"
Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Also, ausgepackt, eingeschaltet, Einstellungen vorgenommen(Touchscreen, etc) und... das T-Mobile-Gebimmel. Dann der Startfilm mit T-Mobile. Und die schönen T-Mobile-Symbole im Menü...
Shit! Wieder ein Gerät mit Branding.
Dazu kam noch - und das finde ich irgendwie komisch - der Akku war weder voll noch leer. Bei 3 Strichen - wollte ich nur mal anmerken. Kommt gleich, wieso...
Also, wieder Mails gehackt, sogar angerufen. Ich sitze auf dem Trockenen, brauche ein Handy, kriege zweimal das falsche...
Am Telefon wurde mir gesagt, dass auch ein Preisnachlass möglich wäre. Ich habe kurz überlegt und dann zugestimmt. Dies sollte ich dann per Mail anfordern.
In diese Mail habe ich dann verschieden Sachen geschrieben, die bitte berücksichtigt werden sollten. Z.B., dass das Handy schon ausgepackt und eingeschaltet wurde. Die würden dann also ein nicht mehr ganz neues Handy zurückkriegen und ein neues loswerden.
Dann noch, dass sich die Versandkosten, die mir eh schon geschuldet werden und noch entstehen so langsam auf 10 EUR zugehen.
Dann, dass ein gebrandetes Handy normalerweise günstiger ist, als ein freies.
Und, nicht zuletzt, dass ich ein Handy brauche, mir dadurch schon genug Unannehmlichkeiten entstanden sind. Außerdem habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich natürlich erzählen werde, was ich bestellt habe und wie das gelaufen ist(ihr könnt euch also jetzt schon denken, wie es ausgeht).
Wenn ich das jetzt so zusammenrechne komme ich auf mindestens 50EUR. Und zwar, wie folgt: 10 EUR Versandkosten. Bei den meisten Läden sind ca. 20 EUR Preisdifferenz zwischen frei und gebrandet. Dann noch der kleine Wertverlust durch die erstmalige (unverschuldete) Benutzung, da hab ich auch 20 EUR angesetzt.
Dass ich Familie und Bekannte von diesem Laden (bei Unzufriedenheit) in Kenntnis setze ist hier noch gar nicht drin. 2 Geschwister, die sich regelmäßig neue Handys holen, Eltern etwas seltener, dann die Freundin, die sich hier auf mein Urteil verlässt, etc. Die werd ich ab jetzt alle an Sascha Momp verweisen...
Will gar nicht drüber nachdenken, was denen jetzt flöten geht.
Aber ok, ich warte ein paar Tag auf ne Antwort... Kam nix... Dann nochmal die Mail geschickt - und, dass ich wie schon erwähnt ein Handy BRAUCHE!!! Ein Stündchen später das Angebot: Die unglaubliche Summe von 15 EUR (Versandkosten schon eingerechnet).
Also, rechnen wir mal: 4,40 EUR schulden die mir eh, weil ich es einmal zurückgeschickt habe. Dazu kämen nochmal 4,40 EUR, sollte ich es zurückschicken. Dazu kommen deren Versandkosten, wenn sie mir nochmal eins schicken. Könnt ihr folgen? Bin jetzt bei 10 EUR. Bleiben 5 EUR tatsächliche Erstattung. Habe ich erwähnt, dass in den letzten Tagen die Preise für das Handy um 10 !!!! EUR runtergegangen sind?
Ihr seht schon, ein faires Angebot. Auf eine erneute Anfrage kam dann eine Standardmail... "Bitte zurückschicken... blabla... WERDEN DAS HANDY AUF GEBRAUCHSSPUREN HIN UNTERSUCHEN..."
Da ich gesehen habe, wie das bisher lief, kam ab hier leider eine Rücksendung nicht mehr in Frage. Das Handy war ausgepackt und eingeschaltet. Am Ende verlangen die von mir irgendwelche Gebühren dafür. Und nochmal 20 Mails bis das geklärt ist?
Auch telefonisch wollte man sich nicht weiter drücken lassen.
Alles klar... Den Vertrag hab ich ja schon unterschrieben, ne? Man bietet mir also im Endeffekt weniger Entschädigung an, als durch gesparte Versandkosten und AKTUELLEN Preis möglich wäre.
Ich habe mich jetzt entschlossen(viel bleibt mir ja nicht übrig) die 15 EUR (inkl Versand... blabla) anzunehmen. Dafür werde ich JEDEM der mich fragt oder nicht fragt diese Geschichte erzählen.
Nochmal: Dies ist ein Tatsachenbericht! Alles ist genau so passiert und lässt sich durch die gespeicherten Mails beweisen. Ich hoffe, die Mods sehen das auch so und lassen diesen so stehen bzw. schieben ihn ins richtige Forum, falls ich hier falsch bin...
mfg