Wie steht ihr zu eurem Handyanbieter?

  • Hallo!


    Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Umfrage zur Beziehung von Konsumenten zu ihren Handyanbietern durch. Eure Meinung ist also gefragt!
    Geht einfach auf http://www.meineumfrage.com/fuhrmann/
    Als Dankeschön könnt ihr an einer Verlosung teilnehmen.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

  • Hab mitgemacht, über eine spätere Auswertung hier würde ich mich freuen, ist bestimmt interessant was dabei rauskommt...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Re: Wie steht ihr zu eurem Handyanbieter?


    Zitat

    Original geschrieben von Frauke25
    Hallo!


    Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Umfrage zur Beziehung von Konsumenten zu ihren Handyanbietern durch. Eure Meinung ist also gefragt!
    Geht einfach auf http://www.meineumfrage.com/fuhrmann/
    Als Dankeschön könnt ihr an einer Verlosung teilnehmen.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!



    Mobilfunkanbieter liest sich besser ;)

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Die Einstellung zur Auswahl der Mobilfunkanbieter hier im Forum ist deutlisch verschieden vom Durchschnitt, da hier viele bereits sind, Informationen zu sammeln und sich mit der Auswahl zu beschäftigen.


    Repräsentativ wird das im Leben daher nicht ;).


    Edit:


    Außerdem ist mir unklar, wieso die Infos über Anbieter/Tarife nur über "Freunde und Bekannte" bezogen werden. Ok, dieses Forum könnte man zu "Bekannten" (Hallo Bekannte! ;)) zählen, aber es gibt noch andere Informationsquellen.

    Mit Grüßen ...

  • Ich bin entsetzt ;).


    Wenn ich Chauvinist wäre, würde ich sagen, auf solch einen Fragebogen kann auch nur eine Frau kommen.


    Da ist ja keine einzige sachliche Frage dabei. Alles emotional völlig überzogen. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Handy der TE einen Namen hat *grusel* ...


    1. Fehler: Der Fragebogen geht davon aus, dass man selbst wenig bis keine Ahnung hat.


    2. Fehler: Der Fragebogen geht weiterhin davon aus, dass man eine emotionale Bindung zu seinem Anbieter aufgebaut hat oder aufbaut. Warum sollte man so etwas absurdes überhaupt tun?


    3. Fehler: Diesen Fragebogen auch noch in einem Forum von "Freaks" anzubieten.


    Den Rest spare ich mir, da ich nicht den geringsten wissenschaftlichen Ansatz in dem Fragenkatalog erkennen kann.


    Wenn das tatsächlich für eine Diplomarbeit sein soll, na dann viel, viel Glück. Du kannst es brauchen ... :rolleyes:

  • Ich finde es ein wenig strange, dass der Fragebogen scheinbar voraussetzt, dass man ein absoluter Freak ist, und für sein Handy und den Mobilfunkanbieter lebt?!


    Also die Frage, ob es mich stolz macht, bei meinem Anbieter zu sein... Naja ;)
    Da gibt es noch mehrere dieser Art.


    Habe ihn dennoch mal gemacht, kann aber nicht sagen, dass der Fragebogen in irgendeiner Art und Weise repräsentativ ist.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: Fraenk - Code: DANK1052

    Festnetz: Starlink


  • Mal ruhig mit den jungen Pferden :)
    Ich sehe das ganz anders. Wo steht, dass Fragen sachlich neutral in einem Fragebogen sein müssen?
    Denn: Die Fragen müssen nicht sachlich sein, wenn man eine Befragung durchführt - im Gegenteil, sie dürfen sogar durch die Frage lenken. Gerade bei Meinungsumfragen, Fragen nach persönlichen Neigungen, intrinsischer Motivation beim Handeln usw. sind solche Fragen äußerst nützlich.
    Nur bei der Interpretation der Ergebnisse muss darauf geachtet werden, was gefragt wurde.
    Und so ist es als Ergebnis denkbar, dass Personen, die sich stark mit ihrem Anbieter identifizieren, eine höhere Affinität aufweisen als die, die dem Anbieter neutral gegenüber stehen. Wenn ich an die ständigen "Mein Netz ist besser als dein Netz" Diskussionen hier denke, sehe ich durchaus eine Korrelation...
    Wir wissen hier nicht, wie die Auswertung statt findet. Eventuell ist sogar eine Trennung von "Freaks" wie hier im Forum und "Normalos" draußen in der Welt geplant?
    Das Statement erlaube ich mir mal als jemand, der hin und wieder sozialwissenschaftliche Evaluationen durchführt...
    Insofern wünsche ich Frauke viel Erfolg bei der Durchführung und ein gutes Händchen bei der Interpretation der Daten. Ich finde den Fragebogen äußerst gelungen!
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Konstruktvalidität hin oder her, die Fragen sind teilweise doppelt und dreifach gestellt. Dass da mal ein paar "schräge" Formulierungen zu Stande kommen, kann doch mal passieren.


    Und dass man von dem eigenen Empfinden auf alle Beantwortenden schließt, ist übrigens auch nicht wissenschaftlich. So wird mit großer Wahrscheinlichkeit der eine oder andere Proband den Fragebogen als schwierig empfinden. Um den Fragebogen also einer großen Grundgesamtheit zur Verfügung zu stellen, sprich ihn verstehbar zu machen, muss er so formuliert sein. Noch nie was von der KDV-Regel gehört? ;) So formuliert/ausgearbeitet/was auch immer, dass Kinder, Dumme und Vorstände es verstehen.


    Wo wir gerade bei Vorstand sind: Lobenswert finde ich übrigens das Engagement von Frau Fuhrmann in der Studenteninitiative für Kinder e.V., auch wenn es nicht ganz bis zum Vorstand gereicht hat. Immerhin ist sie Regionalleitung. Da Treten so ein "paar blöde Fragen" echt in den Hintergrund. Softskills - das ist die Zukunft! :D


    Alles Gute für die Diplomarbeit! ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Ich finde es ein wenig strange, dass der Fragebogen scheinbar voraussetzt, dass man ein absoluter Freak ist, und für sein Handy und den Mobilfunkanbieter lebt?!


    Also die Frage, ob es mich stolz macht, bei meinem Anbieter zu sein... Naja ;)
    Da gibt es noch mehrere dieser Art.


    Habe ihn dennoch mal gemacht, kann aber nicht sagen, dass der Fragebogen in irgendeiner Art und Weise repräsentativ ist.


    Ich habe das Ding auch beantwortet und war bei jeder zweiten Frage am überlegen abzubrechen, weil manche Fragen einfach etwas eigenartig waren...


    Weiterhin glaube ich auch, das was Pappelsack schon geschrieben hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!