Wie funktionieren mehrfarbige Discolaser?

• Upprcalypse: Danke für den Link. Aber jetzt bin ich mir sicher das es ein Laser war. Es gibt diesen einen mehrfarbigen Laser in der Mitte vorne und noch zwei seitliche, die aber nur grün sind. Nachdem ich jetzt weiss was ein Scanner ist, kann ich dir sagen das davon auch 4 (sind übringes sogar Martin) da sind, aber die sind seitlich und werden kaum benutzt. Ansonsten sind noch 8 Moving Heads (sehen aus wie der MAC 500) da. Jetzt wo ich schon am Fragen bin: Weisst du warum sich die Moving Heads auch bewegen wenn sie nicht benutzt werden, und warum manche eine zweistellige Zahl anzeigen und bei einem oder zwei eine vierstellige Anzeige blinkt?

Ansonsten ist es: Arena Discopark, 92507 Nabburg, http://www.arenapark.de

• Alsooo:

Die Moving heads werden (höchstwahrscheinlich) mit einem pc gesteuert. Dieser hat einen "Bewegungspfad" für die Moving Heads einprogrammiert, der immer abgefahren wird. Nur die Geschwindigkeit ändert sich. Wenn der Moving Head nicht benutzt wird wird nur ein "blackout" Schalter gedrückt, den Pfad läuft er aber weiter. Man kann die Dinger aber so oder so programmieren, es kommt mehr oder weniger auf den "Stil" des Lightjockeys an.

Die Zahlen die angezeigt werden sind die digitalen Startadressen, was die blinkenden 4-stelligen sind weiss ich auf Anhieb leider nicht.

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das mit den drei Lasern kann ich mir weniger vorstellen, denn dann könnte der Laser ja alle Spektrafarben projezieren und nicht nur 7 fester Farben. Und die Farben müssten dann halbwegs gleich stark sein, nicht so unterschiedlich.

Ja er könnte wenn da nicht ein Steuercomputer wäre der nur eine begrenzte Anzahl Farben und Lichtmußter zusammenstellen kann.
    Du mußt das so sehen wie beim Monitor. Eine Bildröhre kann theoretisch unbegrenzt viele Farben darstellen, aber der PC der das Bild erzeugt hat eben nur begrenzten Farbspeicher. Deswegen ist die Anzahl der farben begrenzt.

Die von Dir genannte Anzahl von 7 Farben deutet auch darauf hin. 7 Farben + schwarz (aus) mach 8 Bit. Also wird ein Byte im speicher für die Farbauswahl verwendet. Würde man einen größeren Farbspeicher verwenden wären mehr Farben möglich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Aber bei den heutigen Elektronikpreisen, müssten doch 16 oder 24 Bit kein Problem sein, und dann hätte man soviel Farbmöglichkeiten das es für das Auge stufenlos wäre. Das währe die Mehrkosten imho schon wert.

• Vielleicht war es von den Licht-Designern auch einfach nicht erwünscht, daß das Stufenlos abläuft.
    Prizipiell gebe ich dir recht, möglich wäre es. Warum die das nicht gemacht haben, kann ich mir auch nicht erklären. Über die Gründe kann man hier wohl nur spekulieren.
    Bei Deiner Beschreibung schien mir nur diese Technik logisch zu sein. Warum man nicht mehr verwendet hat, müsste man die Konstrukteure fragen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Jetzt habe ich im Breakout auch so einen mehrfarbigen Laser gesehen, und dort wurden fast immer alle Farben benutzt.

Aber der Laser war dort anders, kein so kleines Gerät wie im Arena, sondern das war ein riesiges Teil, ungefähr 15cm hoch, aber 2m breit. Vorne hatte das eine Blend und eine grüne Streuscheibe mit runden und eckigen Mustern. Aber trotzdem konnte Farbe projeziert werden und auch andere Formen. Auf dem Gerät stand Vario, aber Google kann damit nichts anfangen.

• Nach Jahren kann ich jetzt endlich mal mit Bildern dienen, sind aber leider nur 2 Farben, war mit der 7650 Cam einfach nicht schnell genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!