Wie funktionieren mehrfarbige Discolaser?

  • Ich habe einen Discolaser gesehen, der mehrere Farben, nicht nur das standartlasergrün projezieren kann. Der Laser kann anscheinend alles von azurblau über türkis, standartlasergrün, hellgrün, gelb, orange, rot projezieren. Aber anscheined hat der im standartgründ die meiste Leistung, bie azurblau und rot sind die ergebnisse nicht so überragend. Manchmal projeziert er auch zwei Farben gelichzeitig. Aber mich würde intressieren wie das funktioniert, sind das 7 Laser in einem Gehäuse oder ist es vielleicht ein weisser Laser der irgendwie gespaltet wird?

  • Also meines wissens ist der Hauptlaser GRÜN und die anderen Farben entstehen durch Brechung mit Prismnen/Spiegeln. Kann natürlich sein das ich auch nen fetten :gpaul: habe und mich total irre!

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

  • Wenn ich mich nicht irre wird, zumindest in der Wissenschaft Laserlicht zum Teil durch gasgemische manipuliert.
    Ob sich das für einen Discolaser wirtschaftlich lohnt? Aber teuer genug sind die Dinger ja.
    Aber einen der alle Farben parat hat hab ich auch noch nie egsehen, meistens nur Grün oder Rot udn in dem Schuppen hieß es sie haben die modernste :)
    Sicher das es nicht doch nru ein Video Beamer war? :gpaul: :apaul: :)

  • Also gehen wir mal davon aus daß es wirklich ein Laser war. :)


    Grundsätzlich strahlt ein Laser nur in einer Farbe. Also nix weiß, weil man sonst den Lichtstrahl nicht exakt bündeln könnte, weil die verschiedenen Farben in einer Linse unterschiedlich brechen. Folglich muß ein Laser um wirklich gebündelt werden zu können immer in einer einzigen Wellenlänge strahlen.


    Daraus ergibt sich, daß in dem Gerät genau 3 Laser eingebaut waren. einer in Rot einer in Grün und einer in Blau. Alle aneren Farben entstehen wie beim Fernsehbild durch überlagerung der drei Farben. Eventuell wird eine Farbe etwas geschwächt, so daß das Mischungsverhältniß sich ändert udn damit die Farbe.
    Alle anderen Farben kann das menschliche Auge nicht direkt wahrnehmen, so daß ein Laser in einer anderen Farbe für das Auge unsichtbar bliebe.


    Ein weißer Laser ist wie gesagt schon ein wiederspruch in sich, da weißes Licht aus unterschiedlichen Wellenlängen besteht und daher nicht exakt gebündelt werden kann.


    Aufgrund der oben beschriebenen Farbenvielfalt bin ich allerdings skeptisch ob es überhaupt ein echter Laser war.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich denk schon das ein ein richtiger Laser ist, weil wenn die damit Laufschrift oder Figuren auf einen Schirm oder in den Raum projezieren gibt es die berühmten stärker leuchtenden Punkte an den Ecken. Und bei Schrift eben auch die Verbindungen zwischen den Buchstaben. Deswegen denke ich schon das es ein echter Laser ist.


    Das mit den drei Lasern kann ich mir weniger vorstellen, denn dann könnte der Laser ja alle Spektrafarben projezieren und nicht nur 7 fester Farben. Und die Farben müssten dann halbwegs gleich stark sein, nicht so unterschiedlich. Wenn er azurblau oder rot leuchtet ist es nur ein Gefunsel, bei türkis und gelb zum Beispiel ist der Strahl schon recht ansehnlich und im standartgrün ist er am stärksten. Ausserdem kann der Laser mindestens 2 der Farben gleichzeitig projezieren, ob er mehr kann weis ich nicht.


    Weisse Laser gibt es imho schon, das sind imho irgendwelche Kryptonlaser die für die Projektion von Hologrammen eingesetzt werden.


    Noch eine Frage wegen Laser und Digicams. Darf man da nur die Projektion fotografieren oder kann man auch in den Laser reinfotografieren ohne das der CCD Chip beschädigt wird.


    Bilder sind bis jetzt nur im Einfarbmodus da


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

  • Also sorry, aber den Bildern nach sieht es eher nach 4 sehr leistungsstarken Scannern aus, weniger nach einem Laser.


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Scanner sind digital gesteuerte "Scheinwerfer" (ich weiss, SEHR einfache Erkärung)


    Infos gibt es z.B. hier


    Allerdings muss ich dazusagen,dass ich beruflich sehr viel mit solchen Dingen zu tun habe, aber mir der Effekt, den du beschreibst relativ unbekannt vorkommt :(


    MfG
    Upprcalypse


    P.S: Hab grad schon eine e-mail mit deinen Bildern an meinen Chef geschickt, vielleicht weiss der mehr...


    [Edit] Welche Disco ist denn das? Vielleicht kommen wir so weiter ;) [/Edit]

    KN-Bug? -> PN :)

  • "weisse Laser" kann es per definitionem nicht geben. Ein Laser strahlt ein Licht aus, dessen Licht nur eine Polarisationsrichtung, eine Abtsrahlrichtung (Koherenz) und nur eine Wellenlänge (=eine einzige Farbe) hat. Showlaser sind meisst sog. Gaslaser, d.h. sie werden durch ein Gasplasma erzeugt. Die Zusammensetzung des Gases entscheidet über die Wellenlänge und somit über die Farbe. Im Gegensatz dazu sind in Laserpointern, CD-Playern &Co. sogenannte Festkörperlaser eingebaut, deren Lcith nicht sehr Koherent ist (Funktion ähnlich einer LED). IMHO wird in der Forschung jedoch zur Phasenkopplung der drei Farben auch ein weiteres Prinzip angewandt: der rote (Ursprungs-) Laser passiert einen "Farbumwandler", ein kristallines phosphorezierendes Medium, was aus dem roten einen grünen oder blauen Laserstrahl macht (die Dinger sollen richtig teuer sein, selbst im Vergleich zu mehrenen farblich abgestimmten Laserröhren!)


    Bei den meissten Showlasern sind drei Laserröhren eingebaut, die durch Modulation in der Helligkeit reguliert werden. Alle drei werden über Prismen auf einen gemeinsamen Strahlengang gelenkt und dann auf die verschiedenen Effekte, X/Y-Scanner, Ablenkeinheiten etc., Also wie bei der Bilderzeugung eines LCD-Projektors mit drei monochromen LCDs.
    Ich habe aber schon "gewöhnliche Halogen-Scanner" gesehen, die durch komlexe Optiken ein laserähnliches Licht projezierten. Der einfachste Weg, zwischen beiden zu unterscheiden, ist ein Interferenztest: eine zerkratze reflektierende Oberfläche (z.B. das Displayglas eines Handys) sollte bei Laserlicht ein Interfenzmuster reflektieren können.


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Zitat

    in dem Schuppen hieß es sie haben die modernste


    LOEL ich komm grad aus ner Disko wieder und die behaupten das gleiche!:D
    ich zitier mal einfach von der homepage "In der SPACE-HALL ist Deutschlands größte Diskotheken-Laseranlage installiert, mit motorisch verfahrbaren Lichttraversen, großer Neonanlage, Lichtscanner, Videoanlage, u.v.m."
    (quelle: http://www.disco-ziegelei.de/ueberuns/ )
    Gruss
    Haiko


    Edit: hmm ich seh grad, dass modernste ja nicht heißen muss, dass es die größte ist. Also ist das doch kein Wiederspruch.. Aber es ist ja auch schon spät, eh früh:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!