T-Mobile Rechnung: "Zustellung aus dem Ausland zu nat. Netzen" (SMS)

  • Hallo.


    Heute erhielt ich meine T-Mobile Rechnung für Dezember.
    Da ich im Dezember in der Schweiz war, war ich schon gespannt darauf.


    Nun finde ich neben den Telefongesprächen beim Punkt SMS folgendes:


    Hier sind die versendeten SMS im Inland und die versendeten SMS aus der Schweiz aufgeführt.


    Jedoch finde ich zusätzlich den Punkt: "Zustellung aus dem Ausland zu nat. Netzen". Es sind gerade 3 SMS, aber kann mir jemand sagen, was das ist. Welche SMS sollen das sein?


    Danke & schöne Grüße SpeedTriple

  • Ich nutze meine T-Mobile Karte zwar nur als Zweitkarte, und bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber:
    Ich bin der Meinung, dass damit die aus der Schweiz nach Deutschland verschickten SMS gemeint sind.
    Wüsst jetzt nicht, was das sonst sein könnte.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ich nutze meine T-Mobile Karte zwar nur als Zweitkarte, und bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber:
    Ich bin der Meinung, dass damit die aus der Schweiz nach Deutschland verschickten SMS gemeint sind.
    Wüsst jetzt nicht, was das sonst sein könnte.
    ;)


    Das denke ich gerade nicht.
    Für diese SMS gibt es den Punkt: "Versendete SMS aus dem Ausland mit Swiss blablabla". Sind 16 an der Zahl und das kommt auch hin.


    Deshalb wundert mich ja gerade dieser nochmalige Extra Punkt.


    Grüße SpeedTriple

  • eine Vermutung:


    könnten das SMS sein, die du in der Schweiz in ein schweizer (und somit dort nationales...) Netz geschickt hast??


    wenn nicht ruf doch mal die Hotline an, die können dir vielleicht weiterhelfen.

  • Das könnte durchaus sein.
    Ich habe mal eine SMS aus dem Tal an einen Freund auf die Skihütte geschrieben. Er hat zwar auch T-Mobile, aber roamt natürlich auch.
    Das das Aufschlag kostet, wusste ich jedoch nicht.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Das könnte durchaus sein.
    Ich habe mal eine SMS aus dem Tal an einen Freund auf die Skihütte geschrieben. Er hat zwar auch T-Mobile, aber roamt natürlich auch.
    Das das Aufschlag kostet, wusste ich jedoch nicht.


    Grüße SpeedTriple


    Das glaube ich widerum nicht. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, auch für ankommende SMS zu bezahlen bei Aufenthalt im Ausland, dann müsstest Dein Freund den Aufschlag zahlen und nicht Du.
    Hast Du Dir die Roaming Infos von T-Mobile schon mal genauer angeschaut ? Dort müsste alles wichtige bei Aufenthalt in der Schweiz nachzulesen sein.:)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Mein Tipp:


    D1 verlangt (bzw. verlangte früher zumindest in den alten Tarifen) für SMS-Nachrichten in andere dt. Netze noch den Unterschied zwischen 39 und 15 (?) Pf. also zwischen internem und externem Preis zusätzlich zu dem was dir der CH-Netzbetreiber berechnet, für netzinterne nur den Preis des CH-Betreibers.


    Könnte es also sein dass 16 Nachrichten nach D1 oder in andere ausländische Netze gingen und 3 Nachrichten in andere Deutsche Netzt (D2,E+,Viag, Quam sofern es die damals noch gab) ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ghuzdan1
    Mein Tipp: ...
    Könnte es also sein dass 16 Nachrichten nach D1 oder in andere ausländische Netze gingen und 3 Nachrichten in andere Deutsche Netzt ... ?


    Hey. :eek: Das könnte es wirklich sein. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen :gpaul:
    Ich dachte bisher immer, dass eine SMS aus dem Ausland immer gleich teuer ist, egal whohin sie geht. Wäre aber denkbar, dass das noch der Zuschlag für 3 SMS aus der Schweiz zu Vodafone ist.


    Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!