Bin vor 2 Tagen vom NEC n21i aufs T300 umgestiegen. Wollte eigentlich beide Handys behalten, aber nach den ersten sechs Stunden Einrichtung mit meinem neuen T300 war mir klar: Ich brauche das NEC nicht mehr... wofür auch?!
Allerdings gibt es doch einen Punkt, der mir am NEC besser gefällt : Das SMS-Schreiben. Besser gesagt, die Regelung der Groß-/Kleinschreibung. Beim NEC ist es ganz einfach:
Am Anfang der SMS steht die "Shift"-Taste auf AN, der erste Buchstabe ist also groß. Alles was danach kommt ist automatisch klein. Möchte ich einen Buchstaben groß haben, drücke ich einma die "Shift"-Taste, dann den Buchstaben. Beim nächsten Buchstaben ist "Shift" wieder aus.
Wenn ich mehrere Buchstaben in Folge groß haben möchte, aktivere ich analog zum PC die "CapsLock"-Funktion durch zweimaliges Drücken der "Shift"-Taste.
Alles ganz einfach, nie was falsch gemacht.
Nun zum T300:
Am Anfang ist noch alles ganz normal: Der erste Buchstabe wird automatisch groß geschrieben, alle folgenden klein. Ist das erste Wort zuende und macht man ein Leerzeichen, fängt standardmäßig das nächste Wort klein an.
Aber :
Will man dann ein Wort wieder mit Großbuchstaben beginnen lassen, muss man erstmal die * - Taste drücken um auf Großschreibung zu wechseln, dann den Buchstaben und möchte man dann klein weiter schreiben (wie wohl meistens) muss man die * - Taste nochmal drücken, um zurück zu wechseln. Nicht so toll, aber soweit nur ein anderes Konzept und noch verständlich.
Aber es geht weiter: Hat man ein Wort mit einem Großbuchstaben am Anfang und dann Kleinbuchstaben geschrieben und danach ein Leerzeichen eingefügt, so beginnt das folgende Wort standardmäßig mit einem Großbuchstaben :flop: Will ich also ein kleines Wort schreiben, muss ich mich dran erinnern, dass das vorangegangene Wort mit einem Großbuchstaben begann und vor Beginn des folgenden Wortes die *-Taste einmal drücken.
Auch in diesem Fall ist es wieder so, dass ich nach dem ersten Buchstaben des Wortes - nehmen wir an, ich will auch hier den ersten Buchstaben groß - (also das wäre jetzt das zweite in Folge mit Großbuchstaben am Anfang) die *-Taste drücken muss, damit nich das ganze Wort groß ist.
Also das finde ich dann alles nicht mehr so toll und frage mich, was der Sinn des Ganzen ist. :confused:
Aber es kommt noch krasser:
Macht man einen Punkt und das letzte Wort des Satzes beginnt mit einem Kleinbuchstaben , so ist das erste Wort nach dem Punkt standardmäßig so eingestellt, dass es mit einem Großbuchstaben beginnt, aber dann automatisch wieder auf klein schaltet. Auch das folgende Wort würde klein weitergehen (praktisch so, wie wenn man die SMS neu beginnt)
Also das führt doch zu dauernden Fehlern:
Entweder man vergisst, das das letzte Wort vor dem Punkt klein war und drückt dann nach dem Punkt die *-Taste, weil man groß schreiben will, ist dann aber in der Kleinschreibung ODER man denkt daran, benutzt aber beim zweiten Wort des Satzes NACH dem Komma die *-Taste am Anfang (sofern dieses klein sein soll), weil man ja die Regel im Kopf hat, dass ein Wort nach einem Wort, das mit einem Großbuchstaben beginnt auch mit einem Großbuchstaben beginnt.
Man kommt also dauernd durcheinander. Mir erschliesst sich da kein System. Warum wurde das so programmiert??
Es kommt noch dicker:
Beginnt das letzte Wort vor einem Punkt mit einem Großbuchstaben, so beginnt das erste Wort nach dem Punkt AUCH mit einem Großbuchstaben ABER der zweite Buchstabe schaltet NICHT automatisch wieder auf Kleinschreibung.
Gibt ein paar skurile Möglichkeiten, zb Wörter die aus Versehen zb wie
... . wORT
aussahen und Ähnliches.
Bin ich einfach zu doof, steckt da irgendwas Nützliches dahinter oder ist das einfach nur bescheuert programmiert? Völlig inkosistent und abweichend vom Standard! :mad:
Und warum hab ich im ganzen Forum nichts dazu gefunden? Kommen alle anderen damit klar??
Bitte klärt mich auf!
Greez, Trav