Groß-/Kleinschreibung beim T300 - Bug oder Feature?

  • Bin vor 2 Tagen vom NEC n21i aufs T300 umgestiegen. Wollte eigentlich beide Handys behalten, aber nach den ersten sechs Stunden Einrichtung mit meinem neuen T300 war mir klar: Ich brauche das NEC nicht mehr... wofür auch?! ;)


    Allerdings gibt es doch einen Punkt, der mir am NEC besser gefällt : Das SMS-Schreiben. Besser gesagt, die Regelung der Groß-/Kleinschreibung. Beim NEC ist es ganz einfach:
    Am Anfang der SMS steht die "Shift"-Taste auf AN, der erste Buchstabe ist also groß. Alles was danach kommt ist automatisch klein. Möchte ich einen Buchstaben groß haben, drücke ich einma die "Shift"-Taste, dann den Buchstaben. Beim nächsten Buchstaben ist "Shift" wieder aus.
    Wenn ich mehrere Buchstaben in Folge groß haben möchte, aktivere ich analog zum PC die "CapsLock"-Funktion durch zweimaliges Drücken der "Shift"-Taste.
    Alles ganz einfach, nie was falsch gemacht.


    Nun zum T300:
    Am Anfang ist noch alles ganz normal: Der erste Buchstabe wird automatisch groß geschrieben, alle folgenden klein. Ist das erste Wort zuende und macht man ein Leerzeichen, fängt standardmäßig das nächste Wort klein an.
    Aber :
    Will man dann ein Wort wieder mit Großbuchstaben beginnen lassen, muss man erstmal die * - Taste drücken um auf Großschreibung zu wechseln, dann den Buchstaben und möchte man dann klein weiter schreiben (wie wohl meistens) muss man die * - Taste nochmal drücken, um zurück zu wechseln. Nicht so toll, aber soweit nur ein anderes Konzept und noch verständlich.


    Aber es geht weiter: Hat man ein Wort mit einem Großbuchstaben am Anfang und dann Kleinbuchstaben geschrieben und danach ein Leerzeichen eingefügt, so beginnt das folgende Wort standardmäßig mit einem Großbuchstaben :flop: Will ich also ein kleines Wort schreiben, muss ich mich dran erinnern, dass das vorangegangene Wort mit einem Großbuchstaben begann und vor Beginn des folgenden Wortes die *-Taste einmal drücken.
    Auch in diesem Fall ist es wieder so, dass ich nach dem ersten Buchstaben des Wortes - nehmen wir an, ich will auch hier den ersten Buchstaben groß - (also das wäre jetzt das zweite in Folge mit Großbuchstaben am Anfang) die *-Taste drücken muss, damit nich das ganze Wort groß ist.
    Also das finde ich dann alles nicht mehr so toll und frage mich, was der Sinn des Ganzen ist. :confused:


    Aber es kommt noch krasser:
    Macht man einen Punkt und das letzte Wort des Satzes beginnt mit einem Kleinbuchstaben , so ist das erste Wort nach dem Punkt standardmäßig so eingestellt, dass es mit einem Großbuchstaben beginnt, aber dann automatisch wieder auf klein schaltet. Auch das folgende Wort würde klein weitergehen (praktisch so, wie wenn man die SMS neu beginnt)


    Also das führt doch zu dauernden Fehlern:
    Entweder man vergisst, das das letzte Wort vor dem Punkt klein war und drückt dann nach dem Punkt die *-Taste, weil man groß schreiben will, ist dann aber in der Kleinschreibung ODER man denkt daran, benutzt aber beim zweiten Wort des Satzes NACH dem Komma die *-Taste am Anfang (sofern dieses klein sein soll), weil man ja die Regel im Kopf hat, dass ein Wort nach einem Wort, das mit einem Großbuchstaben beginnt auch mit einem Großbuchstaben beginnt.


    Man kommt also dauernd durcheinander. Mir erschliesst sich da kein System. Warum wurde das so programmiert??


    Es kommt noch dicker:
    Beginnt das letzte Wort vor einem Punkt mit einem Großbuchstaben, so beginnt das erste Wort nach dem Punkt AUCH mit einem Großbuchstaben ABER der zweite Buchstabe schaltet NICHT automatisch wieder auf Kleinschreibung.


    Gibt ein paar skurile Möglichkeiten, zb Wörter die aus Versehen zb wie
    ... . wORT
    aussahen und Ähnliches.


    Bin ich einfach zu doof, steckt da irgendwas Nützliches dahinter oder ist das einfach nur bescheuert programmiert? Völlig inkosistent und abweichend vom Standard! :mad:
    Und warum hab ich im ganzen Forum nichts dazu gefunden? Kommen alle anderen damit klar??


    Bitte klärt mich auf!


    Greez, Trav

  • Hallo,
    ich hab mich auch erst darüber geärgert, aber wenn man's richtig bedienen kann, ist es genauso einfach wie bei jedem anderen Telefon. Dank TT wurde ich darüber aufgeklärt, dass man erst das Wort schreiben und danach die *-Taste drücken muss. Dann wird der Anfangsbuchstabe groß. Das nächste Wort fängt wieder klein an.


    Grüße
    wombat

  • @ trav


    bei T300 muss du, wenn du das wort großschreiben willst, erst nachdem du das wort geschrieben hast auf * drücken. Also statt bei NEC erst * drücken und dann das wort eingeben, schreibst du bei t300 erst das wort und drückst dann auf *. Dann wenn du leerzeichen setzt wird das nächste wort nicht mehr durchgehend groß geschrieben.


    Musste mich auch daran gewöhnen

  • Vielen vielen Danke! :)) Es ist echt genauso so wie beschrieben.
    Ich habe gleich ein bisschen getestet und festgestellt, dass diese ganzen merkwürdigen Kombinationen daraus resultieren, dass man wenn man sozusagen am Anfang eines Wortes "manuell" auf Großschreibung schalten will, man das vorangegangene Leerzeichen auf Großschrift gesetzt habt (wenn ihr versteht, was ich meine hehe.). Somit steht ein 1-stelliges "Wort" komplett auf Großschrift, woraus die Software folgert, es solle nun komplett groß weitergehen.


    In T9 ist also die *-Taste eine weitere Taste für Wahlmöglichkeiten des Wortes, nachdem es geschrieben wurde (Anfang groß - dann gehts klein weiter/ Ganz groß, dann gehts groß weiter/ganz klein - dann gehts kein weiter)- nur eben auf Groß- und Kleinschreibung bezogen.


    Ohne T9 ist es tatsächlich ähnlich. Man muss direkt NACH Drücken des Buchstabens wählen ob er groß oder klein sein soll, dann kommt auch alles hin.


    Prinzipiell ganz einfach zu beherrschen, ABER es ist NICHT EINFACHER ALS es genau ANDERSRUM zu machen, was allerdings der Standard ist. Wenn es dann noch NICHTMAL IN DER ANLEITUNG steht, ist das echt übel. Kann mir vorstellen, dass Ex-Nokianer, die viele SMSen und nicht so viel Foren lesen etc nach ihrem S/// (und das T300 spricht imho auch Teens etc an) wieder ein Nokia kaufen, weil sie nicht herausgefunden haben, wie das nun funktioniert mit dem SMS schreiben.


    Habt ihr das selber herausgefunden? Oder steht es doch irgendwo auf offizieller Seite (Anleitung) ?
    Was meint ihr dazu?



    UPDATE: Habe gerade OHNE T9 noch ein bisschen probiert. Also wg der angesprochenen Nokia-Kiddies: Wenn die dochmal ohne T9 schreiben sollten, würden sie es sicher schnell merken. Drückt man nämlich (in der Annahme man solle VOR einem Buchstaben die Größe bestimmen) die *-Taste, dann einen Buchstaben und (da man schon weiß, dass es sont groß bleibt) gleich schnell genug nochmal die *-Taste sieht man, dass der vorangegangene Buchstabe wieder klein wird.
    Auch wird ohne T9 das Leerzeichen anscheinend nicht als großes Wort gewertet, so dass man eigentlich ohne T9 wählen kann, ob man Größe vor oder nach Buchstabe wählt. Auch ein großes Wort NACH einem Wort mit Großbuchstaben am Anfang tritt nicht auf. Einziger Nachteil beim Vorheraussuchen: Man muss die *-Taste zweimal (vor und nach Buchstabe) benutzen um ein Wort nur groß beginnen zu lassen.


    Was ICH persönlich glaube, ist, dass das System ursprünglich (hatte noch nie Sony oder Ericsson) für OHNE T9 entwickelt wurde. Denn da funktioniert es tatsächlich in einem logischen, transparenten System (und wie oben erwähnt sogar auf zwei Weisen). Dann wurde T9 integriert und die Groß-/Kleinschreibung als "WAHLMÖGLICHKEITsTASTE 2" eingebaut, die nur noch NACH Tippen des Wortes wie gewünscht funktioniert.


    Nichtsdestotrotz hätte man das im Handbuch ausfühlich erklären sollen. Am Besten mit Beispiel.

  • besten Dank!


    Ich hatte mich schon mit dem manuellen Umschalten auf die Kleinschreibung nach einem "Hauptwort" gewöhnt. Jetzt fällt mir das "simsen" um einges leichter!:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!