Alice parallel zu Arcor

• Hallo,

ich möchte für eine Übergangsphase Alice parallel zum bestehenden Arcor Anschluß schalten lassen.
    Leider geht in den Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, nur ein Adernpaar in die Wohnung.

Wenn ich bei Alice einen Neuanschluß beantrage, würden die mir eine 2te TAE setzen und eine zweite Leitung in die Wohnung legen (vorausgesetzt das in Verteiler auf dem Stockwerk noch was frei ist)?

Das hätte auch den Vorteil, daß ich auf eine bessere Leitungsqualität hoffen kann. Derzeit kommen in Keller 15dB Däpfung an, bei mir in 4. Stock aber 33dB :(

Hat sowas schon mal jemand probiert?

Ciao, neo

• Hallo!

Die Telekom ist nur bis zum APL (Übergabepunkt im Keller) für die Verkabelung zuständig, danach ist es Sache des Hauseigentümers.

Wenn Du jetzt also noch Alice beauftragst, musst Du selber bzw Dein Vermieter dafür sorgen, dass ein zweites Adernpaar vom APL zu Deiner Wohnung zur Verfügung steht. Wenn ihr einen Etagenverteiler im Flur habt, von dem ein Leerrohr in die Wohnung geht, ist es relativ wenig Aufwand. Sollte jedoch alles fest unter Putz liegen, ist der Aufwand imho recht groß => Vermieter wird kaum zustimmen. Hiermit endet Dein Alice Anschluss dann im schlimmsten Fall im APL im Keller und das war's dann.

Also auf keinen Fall Alice beauftragen bevor das zweite Adernpaar nicht sicher ist.

Gruß,
    Moutsche

• Also soweit ich weiss, ist die Telekom bis zur ersten TAE verantwortlich.
    Davon abgesehen hab ich noch nie gesehen das ich einer Mietwohnung nur ein Adernpaar liegt. Haben die bei euch Klingeldraht verlegt ?

Gruß Jens

• Zitat

Also soweit ich weiss, ist die Telekom bis zur ersten TAE verantwortlich.

Nicht immer. Das Hausnetz gehört theoretisch dem Hausbesitzer, die Telekom nutzt die Leitungen nur.

Zitat

Davon abgesehen hab ich noch nie gesehen das ich einer Mietwohnung nur ein Adernpaar liegt.

Es gab früher 2 adriges Installationskabel.......................

• Wenn das ganze so ist stehen die Chancen schlecht bis unmöglich um dein Vorhaben zu realisieren. :(

Möglicherweise gibts ja im Treppenhaus einen Verteiler von dem dieses einpaarige Kabel abgeht und mit Rücksprache zum Vermieter durch ein dickeres erweitert werden könnte. ;)

Aber grundsätzlich ist das mit Alice als Übergangslösung eine sehr gute Idee, werde das auch nächsten Monat mal bei einem Kunden nutzen. :D

Gruß Jens

• Zitat

Original geschrieben von jens17682
    Davon abgesehen hab ich noch nie gesehen das ich einer Mietwohnung nur ein Adernpaar liegt. Haben die bei euch Klingeldraht verlegt ?
    Gruß Jens

Ja, es ist tatsächlich Klingeldraht :( An der Unterputz-TAE kommen zwei lose verdrallte Drähte an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!