brauche Hilfe bei besonderer Bewerbung

• Hi TT Community,

und wiedereinmal frage ich nach solchen Sachen rund um den Berufseinstieg. Heute brauche ich mal Hilfe bei folgendem:

Ich war am Donnerstag in einem kleinen PC-Laden (nebenbei entwicklen die Network Solutions für Firmen etc.) um paar Sachen zu kaufen. Schlau wie ich bin habe ich gleich mal gefragt ob sie auch Lehrstellen anbieten. Er antwortete darauf mit "Ja, Lehrstellen haben wir noch - Schmeiss uns einfach deine Bewerbung ein, Zeugnis etc. ist nicht so wichtig, wichtig sind deine EDV-Qualifikationen).

Naja gut, weiß nich was ich davon so halten soll. Einerseits bin ich beruhigt wenn ich das Zeugnis nicht mitsenden muss (guter Durschnitt), andererseits habe ich auch nichts zu verbergen.

Also jungs, wie soll man so eine Bewerbung für diesen Fall denn formulieren? Habe zwar schon einige Bewerbungen hinter mir, aber nicht so einen "Sonderfall", wie ich jetzt mal so sage. Wo bringe ich meine EDV-Kenntnisse gut unter ? (Lebenslauf oder Anschreiben selbst?).

Unbedingt will ich angeben, dass ich !freiwilliger! Mitarbeiter im Kundensupport einer Gameserverfirma bin und ich dort allerlei praktischen Umgang mit Servern und Netzwerken habe. Nur wie formuliert man sowas am besten?

Sorry für die ?doofen? Fragen die ich hier teilweise stelle, aber ich hoffe es antworten trotzdem einige.

Grüße

Max

• Blöde Fragen gibts nicht, nur blöde Antworten;)

ich bin selber nicht so der Lebenslaufexperte, musste noch nie einen abliefern (Schüler), aber ich würde dein Zeugnis - da es ja nicht schlecht war - halt irgendwo schon einbringen, wenn es sie nicht interessiert brauchen sie es sich ja nicht anschauen!

Vielleicht im Anschreiben einen Hinweis auf vorhandene EDV Qualifikationen angeben, die dann im Lebenslauf näher erläutert sind?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ins Anschreiben gehört nur die notwendigste Info rein!
    Deine Qualifikationen bringst Du am besten in den Lebenslauf, ggf. kannst Du auch noch eine weitere Seite mit dranhängen unter der Überschrift "Meine beruflichen Erfahrungen", wo Du dann näher in Stichworten beschreibst, was Du bzgl. EDV schon alles gemacht hast :)

Qapla!

• kann mir jemand diesen Satz umschreiben dass er anderts aussieht aber immer noch den gleichen oder sogar besseren zweck erfüllt.

danke schonmal

"Ich bin 20 Jahre jung, ledig, und stark belastbar – ideale Voraussetzungen um in Ihrem Hause meine Erfahrung zu erweitern und sich beruflich weiterzuentwickeln"

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    "Ich bin 20 Jahre jung, ledig, und stark belastbar – ideale Voraussetzungen um in Ihrem Hause meine Erfahrung zu erweitern und sich beruflich weiterzuentwickeln"

"Ich bin 20 Jahre jung, ledig[] und stark belastbar – ideale Voraussetzungen, um in Ihrem Hause meine Erfahrungen zu erweitern und mich beruflich weiterzuentwickeln."

Das Komma nach "ledig" muß weggelassen werden. Das zweite Komma ("...Voraussetzungen, um in...") ist Ansichtssache - je nachdem, ob Du nach alter oder neuer Rechtschreibung schreiben willst. Ich würde der alten Rechtschreibung den Vorzug geben und den erweiterten Infinitiv mit Komma vom Hauptsatz abtrennen. Nach neuer Rechtschreibung wird das Komma vor einem erweiterten Infinitiv jedoch weggelassen.

Insgesamt gesehen würde ich den Satz so stehen lassen. Er klingt dynamisch und selbstsicher; nicht so abgedroschen wie manche Bewerbungssätze aus einem Vorlagenbuch.

Viele Grüße!
    J

• tät ich auch so stehen lassen, kann ich aber nicht machen da der Satz von nem Freund ist und wir uns beim gleichen Einrichtungshaus bewerben das am 27.12 eröffnet wird. und da kann ich das eigentlich nicht bringen das gleiche zu schreiben also satzstellung evtl. irgendwie anders.

thx

aber ich könnt ihn natürlich auch so schreiben wie du es gesagt hast :O)

sorry fuer die feehla

• Sorry aber was glaubst Du denn was der Personalsachbearbeiter bei den vielen Bewerbungen da sonst so alles lesen wird?

Das jemand 23, verheiratet, überhaupt nicht belastbar und damit völlig ungeeignet für den Job ist wird wohl kaum einer der Bewerber über sich schreiben.

Du kannst das Rad nicht neu erfinden, und die von Dir zitierte Floskel ist nun mal guter Standart.
    Also kannst Du sie ruhig verwenden 100 andere werden es auch tun.

Wenn Du Dich unbedingt von der Masse unterscheiden willst, dann musst Du da ganz andere Seiten aufziehen.

Gruß
    CH

• Das Zeugnis würde ich keinesfalls weglassen da dies sonst aussehen würde als ob Du was zu verbergen hast. Dass das Zeugnis nicht mehr entscheidend ist, ist heute häufig so.

Was Deine EDV Qualifikationen angeht hängt es davon ab wie umfangreich sie sind. Wenn ja würde ich eine eigene Seite machen, bei normalem Umfang würde ich sie in den Lebenslauf integrieren.

Beim Anschreiben würde ich auf den Standardschmus besser verzichten. Schreib was Dir besonders liegt, was Du gerne lernen möchtest und geh ein bisschen auf die Firma ein (Warum und weshalb gerade die) und was Du selbst zum Erfolg der Firma beitragen könntest.

Es wirkt einfach besser wenn das Anschreiben individuell auf die Firma angepasst ist als wenn man den Eindruck haben könnte dass das Schreiben noch an 10 weitere Firmen gehen könnte

Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!:top:

• Zitat

Wenn Du Dich unbedingt von der Masse unterscheiden willst, dann musst Du da ganz andere Seiten aufziehen.

Jau, z.B. mit einer Bewerbung in einer etwas anderen Form.
    Kann man jetzt vielleicht nicht wirklich vergleichen, aber bei mir landen jede Woche auch einige Bewerbungen auf dem Schreibtisch. Die Standart 08/15 Bewerbungen überfliege ich und geb sie dann meiner Sekretärin, damit die die zurückschickt. :flop:
    Bevorzugt z.B. behandle ich Bewerbungen, die per EMail kommen.

Letztens z.B. bekam ich einen A4 Umschlag, da war nur ein dicker, weisser Karton drin, Anschrift, Name usw. drauf, und eben so eine Visitenkarten-CD Draufgepappt. Da waren dann die Unterlagen sauber als .pdf's drauf, usw.
    Naja, was soll ich sagen, den Menschen hab ich am selben Tag noch angerufen, und da der Typ beim Gespräch so ziemlich das ausstrahlte, was die Bewerbung versprochen hatte, verstärkt er seid ein paar Wochen unser Support-Team !

Kommt natuerlich immer drauf an, wo und als was ich mich bewerbe. IMHO passt es somit in der IT-Landschaft ganz gut, wenn man sich neuer Formen und Ideen bedient. Gerade wenn es, wie Du sagst, ein kleiner, junger Laden ist.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!