Hi,
unglücklicherweise habe ich aus Deutschland per Internet mir bei einer österreichischen Firma etwas bestellt, was diese an meinen norwegischen Wohnsitz geschickt hat. Ich dachte - toll, die Versandkosten sind die selben, wieso nicht?
In Norwegen ist das Päckchen nun angekommen, aber leider langt der norwegische Staat nochmal zu, addiert die norwegische MWSt plus eine Bearbeitungspauschale.
Das Produkt ist somit erheblich teurer als ursprünglich gedacht.
Okay, es war mein Fehler zu vergessen dass Norwegen ja nicht EU und nur Europäische Freihandelszone ist.
Welche Möglichkeiten habe ich, diese doppelte Besteuerung (MWSt Österreich plus Norwegen), die meiner Meinung nach nicht sein dürfte, rückgängig zu machen?
Kann ich hier vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das Ding einfach zurück schicken, und hoffen dass deshalb keine norwegische Steuer fällig wird?
Den Kauf habe ich ja noch in Deutschland getätigt (auf der französischen website von ebay, da der Verkäufer aus Österreich auch dort verkauft - hihihi).
So, hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und jemand kann mir etwas dazu sagen.
Gruß aus Oslo
>>> tkjever