ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
In wiefern ist jetzt die Bahn teurer?
Oh verflixt, hab ich da etwa was falsch gerechnet? Stimmt, ein V8 kostet auch Geld, wenn er keinen Meter fährt.
Die meisten Kosten, wie KFZ-Steuer, KFZ-Versicherung, altersbedingte Wertwinderung, zeitabhänige Wartungskosten fallen aber auch an wenn du das Auto in der Garage stehen lässt und Bahn fährst.
Was durch die Benutzung des Autos an Kosten anfallen sind neben den Sprit- und Schmierstoffkosten nur laufleistungsbedingte Wertminderung und laufleistungsbedingte Wartungskosten.
Der einzige Unterschied ist das man in der Bahn nur reinsitzen muss (und ggf. auch am Notebook arbeiten kannst), während man im Auto selber fahren muss. Wenn du dir jetzt selber den Tariflohn eines Privatchaffeurs berechnest, sieht es vielleicht anders aus.
Die Sparpreise sind imho eh grösstenteils unbrauchbar.
Sparpreis 50 beinhaltet z.B. eine Wochenendbindung, für eine Tagesfahrt, oder wenn ma z.B. von Mo-Fr wohin arbeiten fährt, oder jemanden von Mi-Fr besuchen will gibt es keine Chance Sparpreis 50 zu buchen, selbst wenn man es ein Jahr vorher versucht.
Sparpreis 25 ist eher möglich, allerdings sind auf gut nachgefragten Strecken zu gut nachgefragten Zeiten die die praktische Vorausbuchungsfrist schon sehr lang, und wer kann schon Wochen in Voraus genau planen wielange er wo ist.
Dauer-Spezial ist noch gefährlicher als Sparpreis 25, weil man das Ticket dann weder zurückgeben noch umtauschen kann.