Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In wiefern ist jetzt die Bahn teurer?


    Oh verflixt, hab ich da etwa was falsch gerechnet? Stimmt, ein V8 kostet auch Geld, wenn er keinen Meter fährt.


    Die meisten Kosten, wie KFZ-Steuer, KFZ-Versicherung, altersbedingte Wertwinderung, zeitabhänige Wartungskosten fallen aber auch an wenn du das Auto in der Garage stehen lässt und Bahn fährst.


    Was durch die Benutzung des Autos an Kosten anfallen sind neben den Sprit- und Schmierstoffkosten nur laufleistungsbedingte Wertminderung und laufleistungsbedingte Wartungskosten.


    Der einzige Unterschied ist das man in der Bahn nur reinsitzen muss (und ggf. auch am Notebook arbeiten kannst), während man im Auto selber fahren muss. Wenn du dir jetzt selber den Tariflohn eines Privatchaffeurs berechnest, sieht es vielleicht anders aus.


    Die Sparpreise sind imho eh grösstenteils unbrauchbar.


    Sparpreis 50 beinhaltet z.B. eine Wochenendbindung, für eine Tagesfahrt, oder wenn ma z.B. von Mo-Fr wohin arbeiten fährt, oder jemanden von Mi-Fr besuchen will gibt es keine Chance Sparpreis 50 zu buchen, selbst wenn man es ein Jahr vorher versucht.


    Sparpreis 25 ist eher möglich, allerdings sind auf gut nachgefragten Strecken zu gut nachgefragten Zeiten die die praktische Vorausbuchungsfrist schon sehr lang, und wer kann schon Wochen in Voraus genau planen wielange er wo ist.


    Dauer-Spezial ist noch gefährlicher als Sparpreis 25, weil man das Ticket dann weder zurückgeben noch umtauschen kann.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Fazit: Endlich Bahn privatisieren...


    Die Deutsche Bahn wurde 1996 privatisiert, heisst jetzt Deutsche Bahn AG. Nur der Börsengang wäre derzeit der falsche Weg.

    Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    und Subventionen streichen...


    Das geht nicht. Das Schienennetz ist (noch) unter Kontrolle des Staates. Das bleibt hoffentlich so, sonst...

    Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    und Steuern senken!


    Das ja. Aber nur, wenn auch wir (die Arbeitnehmer) etwas davon haben und nicht nur die Unternehmer.


    Gruß, Rene

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Mhm.. hast recht, ich hab gerade die Privatisierung mit einem Börsengang vermischt :gpaul: ..
    Ich bin einfach der Meinung, dass die Bahn einfach ineffizient und kostenverschlingent ist. Die Bahn bekommt jährlich 20 Milliarden € Subventionen, das macht pro Bundesbürger 250€ pro Jahr. Ich fahr nicht mit der Bahn, deswegen wäre es mir lieber, wenn "meine" 250€ woanders investiert..

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wo wir schonmal bei Milchmädchenrechnungen sind, ist das auch gar nicht so OT ;)


    Zu den Ticketpreisen: Du darfst ein extrem verbilligtes Flugticket in Klasse W, T, U, E, L (Beispiele) nicht mit einem vollflexiblem Bahnticket vergleichen.


    Du musst ein vollflexibles Flugticket (550 Euro Return bei LH) mit einem vollflexiblem Bahnticket (220 Euro Return) vergleichen.


    Nun gut, da hast Du recht... Hab jetzt einfach mal ein Ticket rausgesucht, der Abflug wäre in 3 Tagen, da kostet der einfache Flug auch nur 132€, also minimalst teurer als bei der Bahn... ich denke, so flexibel kann man sein, um das gelten zu lassen?


    PS: Ich mag den V10 auch nicht :p :D

  • @ Chefkoch



    1. Hast Du bei deinem Reisezeitvergleich auch fair gerechnet? Also Einchecken, An- u. Abfahrt zum Flughafen (die liegen meist nicht so zentral wie Bahnhöfe)?


    2. Ist der Flugverkehr nach wie vor bei den Energiekosten im Vorteil (-> günstigerer Preis), da es noch praktisch keine Steuer auf Kerosin gibt. Dabei gibt es nichts umweltschädlicheres als zu fliegen.


    3. Anders als der Flugverkehr übernimmt die Bahn (derzeit noch) wichtige Aufgaben z. Bsp. im Nahverkehr. Das wird der Flugverkehr so nie leisten können. (Thema Subventionen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Mhm.. hast recht, ich hab gerade die Privatisierung mit einem Börsengang vermischt :gpaul: ..
    Ich bin einfach der Meinung, dass die Bahn einfach ineffizient und kostenverschlingent ist. Die Bahn bekommt jährlich 20 Milliarden € Subventionen, das macht pro Bundesbürger 250€ pro Jahr. Ich fahr nicht mit der Bahn, deswegen wäre es mir lieber, wenn "meine" 250€ woanders investiert..


    Da hätte ich jetzt schon mal gerne eine Quelle dafür...


    Nur so als Größenordnung: Der Jahresumsatz der Deutschen Bahn (und damit auch z.B. Straßenverkehr mit Schenker oder Schifffahrt) liegt bei rund 30 Mrd. €

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Da hätte ich jetzt schon mal gerne eine Quelle dafür...


    Nur so als Größenordnung: Der Jahresumsatz der Deutschen Bahn (und damit auch z.B. Straßenverkehr mit Schenker oder Schifffahrt) liegt bei rund 30 Mrd. €


    Ok, es sind nicht ganz 20, aber 18,1 Milliarden € - entspricht 220/Bundesbürger..
    [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,236581,00.html]Quelle - Text neber Bild von Mehdorn[/URL]

  • Ja, und wie wird die Autobahn finanziert (die ich nicht benutze, weil ich mit der Bahn fahre)?
    Richtig, auch aus Steuergeldern.



    /e: Laut Wikipedia kostet der Bau eines Autobahn-Kilometers fast 27 Millionen Euro...
    Was Wartung usw. kosten habe ich leider nicht gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Ja, und wie wird die Autobahn finanziert (die ich nicht benutze, weil ich mit der Bahn fahre)?
    Richtig, auch aus Steuergeldern.



    /e: Laut Wikipedia kostet der Bau eines Autobahn-Kilometers fast 27 Millionen Euro...
    Was Wartung usw. kosten habe ich leider nicht gefunden.


    Du vergisst eins!: Es gibt sowas, dass nennt sich KFZ-Steuer und die Steuer wird noch nichtmal zu 100% zweckbestimmt verwendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!