Klima-Killer: Deutsche Bahn

  • @cware


    wieso sparst du 50%, wenn du mit dem auto fährst.
    du schreibst doch selbst, dass du die bahncard hast und zahlst somit hin und zurück bei voller flexibilität max. 69 euro zusammen - die fahrzeit von hbf zu hbf beträgt hier exakt 90min, teilweise sogar nur 84min, also locker eine stunde schneller als mit dem auto, da macht die anschlussverbindung im nahverkehr das kraut nicht fettig


    Chefkoch


    der vergleich der reinen flug-/fahrzeit von stuttgart nach berlin ist kompletter schwachsinn. beachte, dass du beim flughafen i.d.R. nicht erst 2min vor abfahrt ankommen kannst und vor allem auch, dass du von den jeweiligen flughäfen erstmal wieder zurück in die stadt musst - mit dem zug kommst du immer direkt im zentrum an. (hängt jetzt natürlich vom gewünschten reiseziel ab, ob das ein vorteil ist, aber wer will z.B. schon ins erdinger moos - dann doch lieber hbf :) )

  • Zitat

    allerdings schaffe ich das hin- und zurück mit einer Tankfüllung à 50€...


    lol...
    noch nichts von abnutzung, wertverfall, tüv, steuern, versicherung gehört?
    selbst ne wertlose gurke hat noch andere betriebskosten als nur den sprit ;)

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Steuern und Versicherung fallen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung eines Kraftfahrzeugs an, Verschleiss und Wertferlust hängen zum Teil schon von der Laufleistung zum Teil aber auch nur vom blossen Alter ab.

  • Von Stuttgart nach Berlin lohnt sich trotzdem der Flieger, sowohl zeitlich als i.d.R. auch preislich. Aber z.B. auf der Strecke Stuttgart-Düsseldorf lohnt sich schon das Fliegen zeitlich nicht mehr, wie ich neulich festgestellt habe, da ich demnächst da hin muss. Da ist die Bahn mit 2:40h Fahrtzeit extrem attraktiv.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast. Aber ich las


    Ich weiß nicht wie Du auf die 4 Jahre kommst...


    Man muss außerdem hinzufügen dass die Bahn '94 vom Staat komplett von den Schulden befreit worden war...



    Ich habe nicht weit genug gelesen, sonder nur bis hierhin:


    "Stattdessen erwog er, den Transportkonzern mit jährlichen Subventionen von 4,3 bis 4,5 Milliarden Euro bis zum Ende des Jahrzehnts weiter zu stützen"



    Das die auf etwas getoppt sind, war mir nicht klar :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Enis
    Chefkoch


    der vergleich der reinen flug-/fahrzeit von stuttgart nach berlin ist kompletter schwachsinn. beachte, dass du beim flughafen i.d.R. nicht erst 2min vor abfahrt ankommen kannst und vor allem auch, dass du von den jeweiligen flughäfen erstmal wieder zurück in die stadt musst - mit dem zug kommst du immer direkt im zentrum an. (hängt jetzt natürlich vom gewünschten reiseziel ab, ob das ein vorteil ist, aber wer will z.B. schon ins erdinger moos - dann doch lieber hbf :) )


    Ja gut, dann rechne von mir aus noch ne eineinhalb Stunden insgesamt für Transfer nach Echterdingen, halbe Stunde Check-In und bis man das Gepäck wieder bekommt drauf, dann ist der Flieger immer noch schneller. Und ob ich jetzt in Berlin am Tegel bin oder am HBF spielt wohl hier eine eher untergeordnete Rolle.


    Die Bahn muss einfach effizienter werden sowie unsere ganze Verkehrsplanung... es kann nicht angehen dass man über 20 Jahren an einem
    70km langen Autobahnstück rumwerkelt (A8 Ulm - Augsburg).
    *sarkasmus-mod-on* Früher hat man auch über tausend Km pro Jahr teeren können :p :D

  • Was man beim Vergleich Bahn/Flieger auch noch dazu sehen muss:


    In einem Flugzeug hat man einfach mehr Komfort. Geht mal bei der Sitzplatzreservierung los, die bei der Bahn trotz 214€ Fahrtpreis noch draufzuzahlen ist. Dann wird man erfahrungsgemäß zu 80% von den Schaffnern nicht einmal begrüßt. Flugbegleiter sind (wenn auch aufgesetzt) sehr freundlich. Zudem kriegt man Getränke und Snacks zumindest beim Kranich umsonst. Dagegen liegt der Kaffeepreis in der Bahn glaub ich bei 3€/Becher...
    :rolleyes:


    Wenn dann noch der Flugpreis so viel billiger ist, wie bei meinem Münster/München Flug (LH: 110€ + 30€ Transfer, DB 360€) fühlt man sich ja fast von der Bahn genötigt, zu fliegen (und somit die Umwelt noch mehr zu verschmutzen als mit dem Auto).
    Alles aber wie gesagt, wenn man auf Flexibilität verzichten kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Was man beim Vergleich Bahn/Flieger auch noch dazu sehen muss:


    In einem Flugzeug hat man einfach mehr Komfort. Geht mal bei der Sitzplatzreservierung los,



    Wobei bei dem berliner Luftikus die Sitzplatzreservierung nur bei Status kostenlos ist.Was den Confort angeht, an den meisten Flughäfen findet man wenigstens noch benutzbare Toiletten vor. Diese kosten bei Herrn Mehdorn entweder 70Cent aufwärts, oder man wünscht nicht mal seinen schlimmsten Feind die Benutzung dieser Einrichtung.


    Nochmal zur bahncard. Es war ja ursprünglich als Kundenbindungsprogramm angelegt. 220 DM und 50 Prozent für 1 Jahr. Habe ich damals bei meinen Fahrten von und nach Berlin gerne genutzt. Und es hat mich wirklich gebunden. In den Jahren mutierte dieses von Beratern der Bahn eingeführte Kundenbindungsprogramm mehr und mehr zu einem Kundennötigungsprogramm. Werde "Mitglied" und zahle deinen Beitrag per Abbuchng bei automatischer Verlängerung (der Kundenfreundlichkeit zu gute) oder bezahle für Fahrten mit uns Mondpreise.


    Mehdorn hat es zumindest geschafft, mich durch Addaptierung dieses Programms nicht weiter zu binden. Und wollen wir dochmal ehrlich sein. Hätte die Bahn für den Verbraucher subjektiv empfundene faire Schwellenpreise, wie in anderen Ländern durchaus üblich. So käme dieser vielleicht auf die Idee die Bahn wieder vermehrt zu nutzen. Die heutigen geleisteten Bahnkilometer würden im schlimmsten Fall nicht mehr ausreichen. Personal wäre eventuell zu knapp. Intercity Züge müßten wieder mit Zuglängen von 12 statt 8 verkehren. Wie soll Herr Mehdorn bei einem solchen Zuspruch denn die Börsentauglichkeit der Bahn zeichnen? Wäre die Bilanzsumme in diesem Szenario auch identisch der heutigen, so ist es für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen doch immer anstrebsamer eher mit weniger, als mit mehr das selbe Ergebnis zu generieren.


    Auf Wiedersehen Deutsche Bundesbahn als Daseinsvorsorge und ökologische Alternative.




    Siemensanier


    Basteln wir dochmal eine BürgerBahnCard 100. Nehmen die Einnahmen der DB AG teilen diese durch die Einwohnerzahl der BRD unter Berücksichtigung der nicht-BRD-Nutzer dieses Verkehrssystems als zusatzeinnahmequelle. Und wir hätten ein Modell aus dem Gesundheitspolitik im Verkehrsplan. Nur wer sollte den Ansturm auf das Fortbewegungsmittel Bahn dann noch bewältigen. Und was würde erst der Verband der Automobilbauer dazu sagen?

  • Die BahnCard 100 ist schon eine bequeme Sache, allerdings auch nicht ganz billig, und als Ergänzung zum Auto einfach zu teuer.


    Was wir bräuchte wären Netzkarten für alle Züge (ausgenommen CNL und NZ).


    Attraktive Maximalpreise wären da z.B.


    1 Tag (ab 9 Uhr): 69€
    1 Tag: 99€
    7 Tage: 199€
    30 Tage: 299€

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn

    ...
    Was wir bräuchte wären Netzkarten für alle Züge (ausgenommen CNL und NZ).
    ...



    Wären die CNL und NZ günstiger ;)


    Einmal mehr aus Zwang als aus Wollen einen NZ genutzt. Anstatt die Fahrkarten schon beim Zustieg zu kontrollieren blieb ewig das Licht im Abteil an, bis der gute Knipser dann irgendwann mal durchkam um die Fahrkarten zu kontrollieren. Erst schon fast am Ziel angekommen wurde das Licht gelöscht, da hilft dann auch kein Liegesessel wirklich weiter.


    Bei dem Service müßte das Nachtreisen eigentlich besonders günstig sein.

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