Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Alles klar, dann sollte das ja noch klappen.
    Danke!

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• So, da ich die Prämie jetzt habe, wollte ich mir mein gewohntes 2. Klasse Ticket kaufen und dazu einen Platz in der 1. Klasse reservieren.
    Da ich ja die Reservierung ohne Karte kaufe (Karte kaufe ich für die 2. Klasse), kostet die schlappe 5.50€ pro Strecke, also hin/zurück 11€.

Frage:
    Ist die 1. Klasse an den WEs auch so überfüllt wie die 2. Klasse? Oder kann man es da riskieren ohne Platzreservierung zu fahren? ;)

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Sooo, ich mal wieder (wird langsam mein Lieblingsthread ;) ).

Das tolle Handyticket der Bahn kann ich leider nicht nutzen, da mein iPhone ja keine MMS kann (zumindest mein uraltes 2G mit 1.4er Firmware).
    Aber wie sieht das mit den Reservierungen aus? Ich habe öfter die Situation, dass ich den Tag an dem ich fahre sicher weiß, aber den genauen Zug nicht. Da wäre es toll, wenn ich per Handy wenigstens die Reservierung erledigen könnte.
    In welcher Form kommt da die Bestätigung?

Dann bin ich ja in der Hinsicht schon mal flexibel.
    Und die Reservierung geht auch genau wie das Ticket noch bis 10 Minuten vor Abfahrt?

• Zitat

In unseren DB Reisezentren am Bahnhof, in allen DB Agenturen sowie über den DB Reise-Service können Sie sogar bis zur Abfahrt des Zuges eine Expressreservierung durchführen. Natürlich immer vorausgesetzt die Sitzplätze sind noch verfügbar. Deshalb buchen Sie am besten Ihre Sitzplätze gleich beim Fahrscheinkauf.

Genau das habe ich jetzt schon zweimal versucht und jedes Mal ging nix mehr zu reservieren - obwohl es im Zug noch jede Menge nicht-reservierte Sitzplätze gab. Es scheint, dass die Bahn nur ein bestimmtes Kontingent an Sitzplätzen reservierbar hält, um für Spontan-Einsteiger auch noch Platz zu haben. Oder zumindest wenn ein bestimmtes Kontingent schon reserviert ist keine Expressreservierungen mehr durchgeführt werden können. Versuche waren jeweils ca. 30min vor Abfahrt, reine ICE-Strecke ohne umsteigen.
    Von daher tät ich mich da nicht drauf verlassen.... aber probieren kann man es natürlich ;) Ansonsten genießt Du eben das Leben in vollen Zügen :top: :D

• Für Express-Reservierungen wird in jedem Zug ein bestimmtes Kontingent vorgehalten.

ICE 1 Wg 11, Pl 41-46 und Wg 6 Pl 51-77+101-106
    ICE 2 Wg x7 Pl 12-16, 72, 74, 76, Wg x4 Pl 21-28, Wg x1 Pl 101, 103, 105-108
    ICE 3 Wg. x8 Pl 14, 16, 23, 25; Wg x2 Pl 101/103; Wg x1 Pl 92, 94, 96, 98, 101-104
    ICE T7: Wg x8 Pl 43, 45, 61, 62; Wg x7 Pl 11, 13, 15, 102, 104, 106, 108; Wg x1 Pl 81-88

In anderen Fernverkehrszügen gibt es ebenfalls festgelegte Plätze für Express-Reservierungen. Diese werden in der Reservierungsanzeige stets mit "ggf. freigeben" gekennzeichnet.

Bis zu einer gewissen Zeit vor Abfahrt (genaueres habe ich nicht im Kopf, würde allerdings mal einen Tag vorher ansetzen) wird ausschließlich das normale Reservierungskontigent genutzt. Dieses beinhaltet alle Sitzplätze außer
    -Express-Reservierungsplätze
    -bahn.comfort-Sitzplatzbereich (nicht reservierbar)
    -bahn.comfort-Reservierungsbereich (Reservierung nur für bahn.comfort-Kunden)
    -Plätze für Schwerbehinderte (nicht reservierbar)
    -ggf. weitere Plätze

Sobald der "normale" Reservierungsprozess abgeschlossen ist, wird aus dem Express-Kontingent vergeben, das ist bis 15 min vor Abfahrt möglich. Die Reservierung erfolgt ausschließlich systemtechnisch (Verhinderung von Doppelbuchungen), Expressreservierungen werden nicht angezeigt.

Aufgrund der unterschiedlichen Kontingente ist es möglich, dass man Tage bis Wochen vor Abfahrt keinen Platz mehr reservieren kann, einige Stunden vor Abfahrt allerdings schon.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!