Klima-Killer: Deutsche Bahn

• Ich muss hier mal über meinen Aufreger der Woche berichten.
    Nächsten Mittwoch besuche ich meine Freundin in Germersheim und brauche deshalb eine Fahrmöglichkeit von hier aus Oldenburg.
    Ich plante zwar schon, den PKW zu nehmen, guckte jedoch vorher mal auf http://www.db.de nach dem Fahrplan. Eine 6 1/2 stündige einfache Fahrt kostet da sagenhafte 107€. Wohl gemerkt, das sind dann hin und zurück 214€ für 550 Kilometer.
    Da passt doch irgendwas nicht, oder? Da würde ich doch mit einer Luxuslimousine mit V8 und 12 Litern Verbrauch günstiger darunter kommen!

Letztendes fahr ich also mit meinem Wagen, nehme unterwegs noch jemanden mit, den ich in der Mitfahrzentrale gefunden habe, und zahle somit knapp 20€ für den Hinweg, und 50€ zurück - blase dafür aber ca. 200g Co2 pro km in die Luft.

Sollte man statt CO2-Obergrenzen und Steuerumgestaltung nicht vieleicht mal andere Verkehrsmittel attraktiver machen???

Achja, die 29€ Angebote sind bis auf 3 Monate ausgebucht. Das sollte mal ein anderes Unternehmen machen - mit etwas werben, das nicht existiert!

• Hurra, ein Polemik-Thread.

Ich habe bisland immer relativ problemlos eine Dauer-Spezial Verbindung für 29€/39€ bekommen. Die sind am Automaten aber auch wesentlich einfacher zu finden.
    Sonst: http://www.bahn-spass.de/service/dauer-spezial/

Für 59€:
    Ab: Mi, 30.04.08, 04:09 Uhr
    An: Mi, 30.04.08, 10:44 Uhr

Ab: Mi, 30.04.08, 05:35 Uhr
    An: Mi, 30.04.08, 11:44 Uhr

Ab: Mi, 30.04.08, 06:42 Uhr
    An: Mi, 30.04.08, 12:44 Uhr

• Ich sehe hier bei sixt.de einen BMW 650i für 215 Euro am Tag. Dazu kommen noch 200 Euro für den Sprit (mindestens), da sind wir bei 415 Euro für 2x550km.

In wiefern ist jetzt die Bahn teurer?

Oh verflixt, hab ich da etwa was falsch gerechnet? Stimmt, ein V8 kostet auch Geld, wenn er keinen Meter fährt.

• Da sollte man sich vielleicht etwas früher um die Fahrkarte kümmern, wenn noch Sparpreis möglich ist bzw. wenn man flexibel sein möchte und öfters mit der DB unterwegs ist, eine Bahncard holen.

Dann ist es auch deutlich günstiger.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Da ließe sich jetzt eine ellenlange Rechnung aufmachen

Rechnung Bahn

+Bahn bietet mehr Komfort
    +Man geht keine langfristige Bindung ein wie beim Auto
    +Ist an keine Mitfahrer gebunden

Rechnung Auto

- in deine Rechnung ging nicht der Wertverlust oder andere fixe Abhaben bezüglich des Auto ein
    - Autobahnnetz wird durch die Allgemeinheit finanziert
    - der Erlös durch den Mitfahrer ist ungewiss, sein Verhalten ein tendenzielles Risiko
    - Unfallwahrscheinlichkeit pro Kilometer ist leicht höher
    - während der Fahr kann nicht gearbeitet werden. Da du im ICE 6 Stunden arbeiten könntest und vielleicht 15 Euro die Stunde verdienst, kommt die Fahrt mit dann noch ca. 20 Euro doch recht günstig :D

Zu mehr Argumenten habe ich keine Lust, da mir in dieser Argumentationserstellungsphase ein irrre hoher Verdienst entgangen ist. :rolleyes:
    Je nach Abwägung kann man halt das eine Vorziehen.

Die Verbindungen aus Oldenburg raus sind übrigens alle nervig, ist halt keine Großstadt

EDIT: Ich antworte nie mehr auf Polemik, da immer andere schneller sind und es sich somit ja noch weniger lohnt :flop: :D

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Ich habe bisland immer relativ problemlos eine Dauer-Spezial Verbindung für 29€/39€ bekommen. Die sind am Automaten aber auch wesentlich einfacher zu finden.

Wieso sind die am Automaten einfacher zu finden?!

Ich hatte anfangs 2x Glück gehabt, dann 2x weit und breit kein verfügbares Angebot, dann viiiele Tchibotickets und dieses Jahr hab ich auch noch kein einzig freies Dauer-Spezialangebot gefunden. Auch wenn ich 2 Monate im voraus freitags oder sonntags suche (ja, ich weiß dass das Hauptverkehrsreisetage sind...!)

• Am Automaten kannst du einfach Dauer-Spezial und den Reisetag auswählen und bekommst die verfügbaren Angebote angezegt.

Online steht da immer "Ab 29€", und dann mussst du da immer draufklicken um zu sehen, welche Preise noch verfügbar sind.

• online geht es aber auch einfach...... ungefähre uhrzeit angeben, dann frühere und spätere Verbindungen einblenden lassen. jetzt erst auf verfügbarkeit prüfen. wenn nichts verfügbar ist, kann man auf "verbindung ändern", dann steht hinter allen vorher eingeblendeten Zügen die Verfügbarkeit, welche Preisstufe noch verfügbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    PS: Jaja, ich weiss, dass der 650i kein V8 ist.

Wenn nicht der, was dann :confused: ? :D
    Ich stelle schon lange die DB in Frage. Ich flieg im Juni mit meiner Freundin nach Berlin, ab Stuttgart für 76€ hin und zurück pro Person. Wenn wir mit der Bahn fahren würden, mit der Bahn wären 122€ fällig, dann wären wir aber auch 4h länger unterwegs.

Fazit: Endlich Bahn privatisieren und Subventionen streichen und Steuern senken!

• Chefkoch85: Hast recht, ich war da gedanklich beim M5 mit dem V10. Viele Zylinder sind eh nicht mein Ding, lieber größere Töpfe und dafür weniger ;)

Wo wir schonmal bei Milchmädchenrechnungen sind, ist das auch gar nicht so OT ;)

Zu den Ticketpreisen: Du darfst ein extrem verbilligtes Flugticket in Klasse W, T, U, E, L (Beispiele) nicht mit einem vollflexiblem Bahnticket vergleichen.

Du musst ein vollflexibles Flugticket (550 Euro Return bei LH) mit einem vollflexiblem Bahnticket (220 Euro Return) vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!