T-Mobile: Zweit-Gerät erfolgreich gekauft

• Kann man das iPhone nicht mit einer anderen T-Mobile SIM betreiben als Complete-Tarif? Wie soll das technisch aussehen? Das iPhone wird doch via iTunes bei APPLE freigeschaltet und hat einen TM-Netlock, oder? Theoretisch müsste dann jede TM-SIM funktionieren. Nur verkauft TM es ausschliesslich mit den Complete-Tarifen. Rein technisch aber ... ?

Besitzer eines originalen iPhones bitte! Kann man das testen?
    Zur Not kauft man das zweite iPhone, schaltet es mit der alten SIM des Complete frei und legt danach die neue SIM von TM mit einem anderen Tarif ein?

Wäre super ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Nein, das TM iPhone hat einen Simlock - sprich: es funktioniert nur die originale SIM, also ein Complete Vertrag.

Es sei denn, du verwendest 3 Minuten deines Lebens für einen Unlock...

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Nein, das TM iPhone hat einen Simlock - sprich: es funktioniert nur die originale SIM, also ein Complete Vertrag.
    Es sei denn, du verwendest 3 Minuten deines Lebens für einen Unlock...

Dann habe ich aber 2 Jahre lang Probleme bei neuen Softwareversionen etc. pp. und das will ich einfach nicht haben. Da ich dann sowieso TM verwende und es dort kaufe, warum soll ich dann unlocken?

Gruß
    ~Sonček~

• Weil Timo Beil sich das anders gedacht hat...

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Unlock ist aber tatsächlich nicht nötig, um eine T-Mobile-SIM zu nutzen. Genau genommen hat das iPhone nämlich einen T-Mobile Netzlock.

Allerdings geht die Aktivierung bei Apple nicht durch, wenn keine Complete-Tarif-SIM im Gerät liegt. Wenn man die SIM später wechselt, geht eine vorhandene Aktivierung verloren.

An einer Modifikation führt also kein Weg vorbei, aber es muss vlt. nicht gleich der tiefe Eingriff eines Unlocks sein. Eine andere Frage ist ja, wie T-Mobile bei einem Garantiefall die Modifikation feststellen soll. Mehr sollte man hier wahrscheinlich nicht schreiben. :)

• Mir stellt sich die Frage, wie sich TM das mit den ja nun kaufbaren Zweit-iPhones gedacht hat bzw. wie das vor sich gehen soll. Diese Kaufoption heisst ja nicht "Tausch gegen altes iPhone" sondern "Kauf ein zweites, ohne zusätzlichen Vertrag"
    Also _muss_ das Gerät ja mit einer anderen SIM laufen können (von TM natürlich).
    Also gehe ich von Netlock aus aber Aktivierung evtl. mit der alten Complete-SIM und Nutzung dann mit anderer TM-SIM

Das müssten doch die Käufer des Zweitgerätes ganz einfach testen können!
    Ich würde das halt gerne wissen und nicht irgendwelche Vermutungen hören.

Gruß
    ~Sonček~

• Re: T-Mobile: Zweit-Gerät erfolgreich gekauft

Zitat

Original geschrieben von martin
    Habe letzte Woche bei der Telekom angerufen wegen einen Kauf der 16GB Variante. Ging problemlos. Am Vertrag ändert sich nichts, habe auch "nur" die 499,-€ bezahlt.
    Paket ist heute gekommen.

Hast Du das neue iPhone nun in Betrieb? Freigeschaltet mit der alten Complete-SIM?
    Hast Du vielleicht eine weitere TM-SIM die Du mal darin testen könntest, ob die geht? Sprache und Daten?

Offensichtlich bist Du hier aktuell der Einzige mit dem Zweitgerät von TM. Und mich interessiert weiterhin brennend, ob man darin nicht auch andere TM-SIM nutzen kann. Sonst würde ich diese Verkaufsaktion von TM nicht verstehen!

Würdest Du das bitte testen? Vielen Dank!

Gruß
    ~Sonček~

• Wie schon viele vorher sagten: Es wird nicht funktionieren....
    ;)
    Aber könnt ihr gerne mal versuchen. Ob das von T-Mobiles Seite aus eine sinnvolle Aktion ist, ist fraglich, aber man wird dort nicht iPhones für 399 verkaufen die nicht gelocked sind. Und sei es "nur" Netlock. Von der Aktivierung mal ganz abgesehen.

Gruß

MacBook + 24" TFT + iPhone...wunschlos glücklich!

• Re: Re: T-Mobile: Zweit-Gerät erfolgreich gekauft

Zitat

Original geschrieben von Soncek Sonst würde ich diese Verkaufsaktion von TM nicht verstehen!

Ggf. geht es Hauptsächlich darum Leuten die einen Complet Vertrag haben aber kein iPhone mehr (defekt, geklaut etc.) wieder die richtige Benutzung des Vertrages zu ermöglichen oder auch Besitzern ein upgrade auf ds 16GB iPhone zu ermöglichen.

Das man sich dadurch evtl. auch die Lagerware los bekommt bevor es offiziell Infos zum iPhone 2 gibt und das iPhone 1 dadurch stärker im Wert verliert ist sicherlich eine schöne Begeiterscheinung bei der man auch gerne hinnimmt das ein Teil der Geräte entsperrt werden.

Das erklärt natürlich auch die große Preissenkung der Gerät und den Complet S Tarif, weil bei leeren Lagern und großer Nachfrage müsste das T-Mobile alles nicht machen
    ;)

• Re: Re: T-Mobile: Zweit-Gerät erfolgreich gekauft

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    [...] Sonst würde ich diese Verkaufsaktion von TM nicht verstehen! [...]

Abverkauf?! ;)
    Deine Fragen sind jedoch in der Tat interessant, Antworten aus der Praxis würden mich ebenfalls interessieren. Mal sehen, ob jemand testet.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!