Neuer PC als Arbeitstier - auf was achten?

• Dann würde ich schon bei einem Core2Quad 6600 oder Phenom 9500 System bleiben.

Allerdings würde ich überlegen ob es wirklich ein HDD RAID sein soll, oder lieber SSD + HDD bzw. SSD RAID + HDD. Dann könne man das Betriebssystem so konfigurieren das es die Festplatte im Standardbetrieb abgeschaltet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    bzw. SSD RAID + HDD.

SSD RAID dürfte das Budget aber sprengen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

- 2 Maxtor STM3320820AS Festplatten, SATA jeweils 320GB, als RAID 1 möglich (zusammen ca. 150 €)

Das ist aber nicht dein Ernst oder ? Maxtor ?
    Die Zeiten in denen Maxtor zu den zuverlässigen Marken gehörte sind vorbei.
    Wenn es wirklich um Datenbanken geht, dann zielt man automatisch auf Western Digital oder Seagate.

• Hab eigentlich selber keine schlechten Erfahrungen mit Maxtor gemacht. Seagate Platten sind schon zuverlässig und schnell, aber imho klingen die Seagate Platten subjektiv irgendwie nerviger als Konkurrenzprodukte. Western Digital ist schon auch okay.

Preislich gibt es aber nicht viel Unterschied zwischen Fujitsu, Hitachi, Maxtor, Samsung, Seagate und Western Digital. Da kann man es sich dann aussuchen welchem Hersteller man das grösste Vertrauen entgegen bringt.

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Kurze Antwort:
    1. Das System wird zwar mit SQL arbeiten, aber keine 24 Stunden.
    2. Stromkosten interessieren uns nicht, Leistung ist 50mal wichtiger.

da tun sich der core2quad und der phenom nicht allzu viel, wäre interessant die benches mal zu vergleichen.

hier wäre es noch interessant, ob es MS-SQL oder MySQL ist, da da auch die betriebssystemwahl und die größe des RAM von abhängt.
    bei MYSQL würde ich ein 64bit linux nehmen, und das max an RAM was das mainboard zulässt, ausrüsten. anschließend die my.ini handoptimieren, bzw. wenn die tabellen klein genug sind, diese im RAM ablegen, und per cron zu festen zeiten auf platte schreiben.
    mit MYISAM tabellen im RAM erreichst du eine unglaubliche performance.

c ya

• Zitat

Dann würde ich schon bei einem Core2Quad 6600 oder Phenom 9500 System bleiben.

Allerdings würde ich überlegen ob es wirklich ein HDD RAID sein soll, oder lieber SSD + HDD bzw. SSD RAID + HDD. Dann könne man das Betriebssystem so konfigurieren das es die Festplatte im Standardbetrieb abgeschaltet wird.

Moin
    ich hänge mich mal hier ran, da für mich auf ein Neukauf eines Leistungsträgers ansteht.
    Wie muß ich mir das SSD +HD vorstellen? BS auf der SSD? Und dann Daten auf der HD? Gibt es sowas schon?
    Danke
    Der Dingens

• Bevor du dein Geld für ne SSD zum Fenster rauswirfst, kauf dir für die Systemplatte ne WD Raptor. Die Daten kannste dann auf nem RAID verwalten.
    Da kommt mehr Leistung bei rum.

• Hallo tkjever!

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du den gewünschten PC selbst zusammenbauen willst. In diesem Fall solltest du gerade bei deinen geschildertern Anforderungen auf eine ausreichende Kühlung des Gesamtsystems achten.
    Gerade Hochleistungskomponenten geben im Dauerbetrieb und unter Vollast eine nicht zu vernachlässigende Wärmemenge ab, die Standardgehäuse nicht mehr in der Lage sind, vernünftig abzuführen. In unklimatisierten Räumen kann man dann besonders an heißen Tagen im Sommer das große "PC-Sterben" beobachten. Für normale Endverbraucher kann ich die Gehäuse von Thermaltake empfehlen.
    Bedenken muß man dann in diesem Zusammenhang auch die Geräuschentwicklung aufgrund der forcierten Kühlung durch Lüfter. Die Gehäuse von Thermaltake sind einigermaßen schalldicht. Reicht das jedoch nicht aus, so sollte man evtl. über eine Wasserkühlung für den Prozessor nachdenken, um ein paar Lüfter rückbauen zu können. Eine zusätzliche Schalldämmung der Gehäuse wäre auch ne Möglichkeit, jedoch sollte man hier beachten, daß man damit unter Umständen das Umwälzen der Luftvolumina im Inneren erschwert.

Viele Grüße!
    J

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Wie muß ich mir das SSD +HD vorstellen? BS auf der SSD? Und dann Daten auf der HD? Gibt es sowas schon?

Betriebssystem, häufig genutzt Programme und häufig genutzte Daten kommen auf die SSD, gelegentlich genutzt Programme, gelegentlich genutzte Programme und Datensicherungen kommen auf die HDD.

Bei den SSD würde ich das das Preis-Leistungsverhältniss betrifft zu Transcend raten.

Konfiguration ist ganz einfach, man schliesst einfach sowohl SSD als auch HDD über SATA oder IDE an, installiert das Betriebssystem und die Programme auf das jeweilige Laufwerk, konfiguriert das Betriebsystem das die Festplatten bei Nichtnutzung abgeschaltet werden. Ausserdem sollte man drauf achten das das System genug Arbeitsspeicher hat, den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) deaktivieren und die Windows Vista zusätzlich noch den Indexdienst abschalten.

Zitat

Original geschrieben von Justin
    Gerade Hochleistungskomponenten geben im Dauerbetrieb und unter Vollast eine nicht zu vernachlässigende Wärmemenge ab, die Standardgehäuse nicht mehr in der Lage sind, vernünftig abzuführen. In unklimatisierten Räumen kann man dann besonders an heißen Tagen im Sommer das große "PC-Sterben" beobachten. Für normale Endverbraucher kann ich die Gehäuse von Thermaltake empfehlen.

Was Hochleistungskomponenten betrifft muss ich dir uneingeschränkt zustimmen, allerdings verstehe ich unter Hochleistungskomponenten was anderes, z.B. Gaming-PCs mit z.B. Intel Core2Extreme mit mehreren HighEnd Grafikkarten im SLI bzw. Crossfire Verband.

Aber ein Intel Core2Quad 6600 oder AMD Phenom 9500 Prozessor und Matrox Grafikkarte sind definitv ein MidRange System.

Dafür reicht dann auch ein MidRange Gehäuse und MidRange Netzteil ... namenlose LowCost Teile wären allerdings unterdimensioniert.

• Zitat

Betriebssystem, häufig genutzt Programme und häufig genutzte Daten kommen auf die SSD, gelegentlich genutzt Programme, gelegentlich genutzte Programme und Datensicherungen kommen auf die HDD.

Bei den SSD würde ich das das Preis-Leistungsverhältniss betrifft zu Transcend raten.

Konfiguration ist ganz einfach, man schliesst einfach sowohl SSD als auch HDD über SATA oder IDE an, installiert das Betriebssystem und die Programme auf das jeweilige Laufwerk, konfiguriert das Betriebsystem das die Festplatten bei Nichtnutzung abgeschaltet werden.

Moin
    die Dinger gibts ja schon für 150€ (32GB) aber wenn man sich bei geizhals.at/de die Kommentare durchließt, bringt das wohl eher nicht, oder?
    [url=http://geizhals.at/deutschland/?sr=281545,-1]Hier[/url] und [url=http://geizhals.at/deutschland/?sr=258128,-1]hier[/url].

Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!