o2 Connection Manager nur GPRS aber NWconn Umts?

• Hi

folgendes Situation liegt vor. Ich habe meiner Freundin ihr Notebook fürs Surfen über O2 eingerichtet damals in Dortmund funzte der o2 Connection Manager nicht ich bekam keinen grünen Gerätestatus. Also habe ich NWconn genommen ging auch ganz gut.

Jetzt hat sie aber hier in Franfurt das Problem sie bekommt wohl eine Umts Verbindung aber NWConn zeigt sehr oft an das sie nicht in der Homezone ist. Dann muß sie es manchmal stundenlange versuchen. Immer wieder einwählen und wieder trennen.

Dann habe ich gestern mal zum spass nochmal den o2 Connetion Manager versucht. Und siehe da auf einmal einen grünen Gerätestatus und es klappt auch jedesmal mit der homezone.

Aber jetzt das kleine Problem der O2 Connection Manager verbindet immer nur im GPRS Modus. Ich kann auch in den Optionen gar nicht UMTS auswählen. Das ist ausgegraut.

Kann dabei einer helfen?

• 1.) das Programm heißt MWconn
    2.) welche MWconn-Version benutzt du?
    3.) welche Novatel-Karte benutzt du?
    4.) ist die aktuelle Firmware der Karte installiert?
    5.) benutzt du die zusätzlichen Novatel-DLLs?
    6.) sind diese auf dem aktuellsten Stand?

cheers...

• Hi hier hab ich alle Infos für dich

Zitat

Original geschrieben von cware
    1.) das Programm heißt MWconn

ok sorry :-)

Zitat

2.) welche MWconn-Version benutzt du?

Meine Version ist die 4.1 vom 22.02.08

Zitat

3.) welche Novatel-Karte benutzt du?
    4.) ist die aktuelle Firmware der Karte installiert?

Typ Novatel Wireless Incorporated
    Merlin U630 (HW REV [0:55])
    12.0-12.0 [2005-02-09 17:22:37]
    IMSI 2***************

Hilft dir das?

Zitat

5.) benutzt du die zusätzlichen Novatel-DLLs?
    6.) sind diese auf dem aktuellsten Stand?

Eigentlich nicht. Sollte ich? Woher bekomme ich die und welche Vorteile haben die?

Danke für deine Hilfe ich hoffe ich konnte dir alle Infos geben die du brauchst.

cu

• Ok...

die DLLs bringen den Vorteil, dass MWconn noch mehr mit der Karte anstellen kann... (z.B. empfangen von SMS, während man eingewählt ist)...
    für eine Liste der zusätzlichen Features müsste man evtl. mal Baser anhauen...
    Die sind z.B. beim Vodafone Dashboard mit dabei:
    http://www.vodafone.de/hilfe-s…ischer-support/97000.html

(Bitte die Anleitung bzgl. des korrekten Einsatzes beachten: speziell die Einstellung in der *.ini Datei)

Das Programm liefert IMHO auch ziemlich aktuelle Treiber mit...

Zu der Firmware (bei dir Version 12.0 vom 09.02.2005):
    es gibt bereits die 14.4, die 1,5 Jahre jünger ist:
    http://www.vodafone.de/hilfe-s…-support/97002_86531.html

(btw.: evtl. solltest du die IMSI in deinem Post verschleiern)

die aktuelle MWconn-Version ist die 4.2:
    http://www.mwconn.com/mwconn_4_2.zip

cheers...

• Die Einwahldaten von GPRS und UMTS sind gleich.
    Wenn Du also einmal über UMTS Online gehen kannst und dann wieder "nur" über GPRS kann es auch daran liegen, das das Netz überlastet ist/UMTS z.Z. nicht zur Verfügung steht....
    Allerdings:
    Wenn die Software vom MWconn funktioniert ist doch alles gut.
    Jetzt den Fehler innerhalb der O2 Software zu suchen und zu finden, weil Du mal "aus Spaß" damit eine Verbindung aufgebauen willst.....naja....
    Never change a running system....;)

• @Uve:
    hier ist das Problem ja zweischichtig...

1.) o2 Software zeigt Homezone an, liefert aber nur GPRS
    2.) MWconn zeigt oft keine Homezone, liefer aber UMTS

cheers...

• Hi

genau Cware hat es zusammen gefasst. Wenn es mit MWconn gehen würde würde ich auf den o2 Manager pfeifen.

Uve Held
    an der Netzauslastung kann es ja nicht liegen ich kann jederzeit hier zwischen den Programmen wechseln und MWconn zeigt immer umts und o2 manager zeigt immer nur GPRS auch wenn ich in einer Minute wechsel.

ich werde gleich mal versuchen die Firmware der karte zu updaten.

danke für eure hilfe

cu

• ich nehme an, die Homezone-Einstellung von MWconn ist korrekt getätigt?

mal ne ganze andere Frage:
    die Homezone des Vertrages hast du schon von der Dortmunder Adresse auf Frankfurter Adresse umschreiben lassen, oder? :D

cheers...

• Hi

ja die Homezone stimmt :-)
    Was kann man denn da einstellen doch nur die Indicator Webseit von o2 oder noch mehr?

aber ich denke es wird eh bald egal sein meine Freundin wird hoffentlich nen I-net zugang von UnityMedia bekommen. Und dann bekommt meine Mutter die O2 Karte und die braucht eh das Internet L-Paket dann ist das mit der Homezone eh egal.

trotzdem danke für eure Hilfe

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!