Allerdings schlägst du ja eine direkte Implementierung in die Forensoftware vor; die Bewertungsfunktion wird damit in irgendeiner Weise wirklich ein Teil der bereitgestellten Plattform; und damit geht es die Mods schon was an!
-
-
-
häh? ich habe lediglich gesagt, dass es vorteilhaft wäre, wenn ein paar Modifikationen an der Foren-Software vorgenommen werden würden, um z.B. Betrug auszuschließen...
dass so etwas bei einer Automatisierung notwendig ist, dürfte ja wohl klar sein?
und die sachen, die ich vorgeschlagen habe, sind nun bei weitem keine großen Einschnitte...ganz nebenbei habe ich doch bereits gesagt, dass sich, wenn ein Admin melden müsste, da die Mods einem dort sicher nicht weiterhelfen können...
verdammte sch*** noch eins... da bietet man seine ehrenamtliche Hilfe an und muss sich mit sowas kommen lassen...
cheers...
-
ganz btw., bevor es noch dabei zu fragen kommt:
die eigentliche Auslesefunktionalität würde extern implementiert werden... z.B. in Form einer Windows-Anwendung oder einem PHP-Script...cheers..
-
Zitat
Original geschrieben von cware
verdammte sch*** noch eins... da bietet man seine ehrenamtliche Hilfe an und muss sich mit sowas kommen lassen...cheers...
Du hast was vorgeschlagen, ich habe geantwortet wie ich das sehe, kein Grund dich niedergemacht zu fühlen.
Die Mods haben schon öfter angedeutet, dass sich bzgl eines Bewertungssystems hier nicht viel ändern wird; ich habe bisher lediglich versucht deren Gründe zu erahnen.
(Nun meine Einschätzung: :D) Ich persönlich finde ein Bewertungssystem hier unnötig, da ein Forum andere Funktionen erfüllen soll und nicht noch mehr als jetzt eh schon zur Schnäppchen-PLattform degradiert werden sollte; klar liegt die Idee auf der Hand und wäre für Viele nützlich...
-
wie gesagt... an der Funktionalität würde sich im Forum nicht viel ändern, außer, dass man im entsprechenden Thread nicht einfach den Namen des positiv bewerteten einträgt, sondern dies in der Form [vote=Username] macht... fertig...
die kleinen Änderungen sind nur dafür da, um das Auslesen vor kleineren Betrügereien zu sichern... z.B. könnte man ansonsten z.B. für sich selber stimmten... das würde durch den <user>-Tag verhindert werden...
ebenso könnte man immer für jemanden voten, dessen Namen man in die Signatur einträgt... aus diesem Grund der <signatur>-Tag...
der [vote]-Tag dafür, um sicherzustellen, dass das Auslese-Tool die Namen auch entsprechend findet...nebenbei: es wäre sogar möglich, das Tool so zu entwickeln, dass jeder User nur einmal positiv für einen anderen user voten kann... (dank des <user>-Tag)...
"Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix..."
(zumindest nicht für den User, außer des neuen [vote]-Tags)cheers...
-
Ich glaube du redest bzw. schreibst dich hier heiß, ohne dass jemand dabei ist, der wirklich Entscheidungsgewalt hat.
Generell finde ich die Idee gut und ich finde es auch gut, dass du dir darüber Gedanken machst! :top:
Allerdings wird dieser Thread allein leider nichts bewegen, du müsstest dich an jemanden wenden, der da etwas zu zu sagen hat, also einen Mod.
Technische Details kannst du ja ihm erklären und ich bin mir sicher, dass er dann entsprechend ein Feedback dazu gibt.
Kleiner Tipp noch: Eine automatisierte Auswertung ist gut, allerdings halte ich es für falsch damit gleichzeitig ein abgestuftes Bewertungssystem einzuführen. So eine positiv/neutral/negativ-Liste sorgt mehr für Zank als dass sie hilft, aber das wurde hier ja auch schon hinreichend diskutiert (Stichwort: Blacklist). So etwas würde ich den Mods also von vornherein gar nicht erst vorschlagen, dann blocken die vermutlich komplett ab. Eine technische Erleichterung der bisherigen Form der VerTTrauensliste (! = wer wem vertraut, und nicht wer wem nicht vertraut) ist aber denke ich nicht verkehrt.
-
Hallo... leider kann ich den Anfangspost ja leider nicht mehr ändern, aber trotzdem: ich habe bereits gesagt, dass die Abstufung nur ein "kann" ist...
zu der Abstufung:
eine Idee, die evtl. (zumindest in meinen Augen) eine gute Idee wäre, ist, dass man jemandem, den man sein Vertrauen ausgesprochen hat, dieses auch wieder entziehen kann (durch ein novote oder so...)...
denn, jemand, der einmal vertrauenswürdig war, kann ja beim nächsten Mal schon wieder Bockmist verzapfen...das hätte dann auch nichts mit einer Negativ-Liste o.ä. zu tun, sondern wäre einfach nur ein Kontrollmedium der Benutzer über ihre selbstgetätigten Aussagen...
Ein novote würde jedoch voraussetzen, dass jeder nur 1x für einen anderen User voten kann...
da weiß ich eben nicht, wie das zur Zeit aussieht...cheers...
-
Hallo... habe jetzt einfach mal eine Nachricht an "Jochen" geschickt:
ZitatHallo...
da mir in meinem Thread zum Thema "Daten automatisch aus Vertrauensliste auslesen lassen?" angeraten wurde, mich mal mit der Idee an einen Mod zu wenden, habe ich jetzt einfach mal dich herausgepickt...
http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1die Idee selbst wurde ja bereits mehrfach aufgegriffen, jedoch nie in die Tat umgesetzt: die Vertrauensliste erneuern, um die Verwaltungsarbeit zu minimieren...
jedoch gab es bei bisherigen Ideen immer das Problem, dass gewisse Manipulationen ausgeschlossen werden sollten - was bei einem externen System, das nicht an das Forum gekoppelt ist, natürlich einige Probleme aufwirft...Deswegen hatte ich die Idee, die Vertrauensliste weiterhin in einem Thread im Telefon-Treff zu führen, jedoch das Auslesen des ganzen zu automatisieren...
dem der Zeitersparnis beim manuellen Herausfiltern der Daten, würde dies den Vorteil bringen, dass man sich nicht darum kümmern muss, ob die Vertrauensdaten wirklich von dem User sind, der er (in einem externen System, abgekoppelt vom Forum) angibt zu sein...Die grobe Idee war, für das ganze einen neuen BB-Code einzuführen... den vote-Tag, in der Form
[vote=Username]... der könnte in der tatsächlichen Ansicht den Benutzerenamen einfach nur fett darstellen... das für das Auslesen wichtige wäre jedoch, dass der Benutzernamen selbst mit einem eigenen HTML-Tag umklammert wird, wie z.b. <vote>Username</vote>...
beim Auslesen würde ein Programm nun eben nach diesen HTML-Tags suchen und die Usernamen dazwischen in die Vertrauensliste aufnehmen...Dies ist jedoch noch nicht ausreichend... immerhin wäre es so möglich, dass ein User mehrfach für jemanden abstimmt...
deswegen müssten kleine Änderungen im Foren-Template erfolgen...
zum einen müssten die Usernamen mit einem eigenen HTML-Tag wie z.b. <user>Usernamen</user> eingeklammert werden (links in der kleinen Übersicht, wo man z.b. sieht, ob jemand ein Mod ist, wieviele Postings er schon hat, etc.)...
dies ist dafür, um Mehrfach-Votings auszuschließen...
die zweite Änderung (die mittlerweile optional ist, da jeder ja nur einmal für jemanden voten kann) wäre, dass um die Signatur eines User ein eigener HTML-Tag, wie z.b. <signatur>Signaturtext</signatur> gelegt wird...
aber wie gesagt, das ist bereits optional...
diese kleinen Änderungen wären schon ausreichend, um ein gesichertes Auslesen der Daten zu ermöglichen...Nun jedoch noch zu einer kleinen Zusatzsache:
das un-voten... diese Idee habe ich erst kürzlich bekommen, da es ja nicht gewollt ist, dass man Abstufungen beim voten haben soll (positive Wertung, neutrale Wertung, negative Wertung)...
deswegen hatte ich die Idee, dass ein User wenigstens die Möglichkeit haben sollte, seine Stimme für einen User wieder zu entziehen...
dies würde einfach so aussehen, dass wenn ein User bei der letzten Listen-Version für jemanden gestimmt hatte, diese Stimme in einer neuen Version einfach nicht mehr enthalten sein würde...dies würde eine "Zerfleischen" via Vertrauensliste unmöglich machen, jedoch eine geregelte Möglichkeit bieten, seinen Unmut nach einer erneuten Transaktion auszudrücken (wenn z.B. beim Kauf eines Cent-Artikels geklappt hat, aber beim Plasmafernseher der Käufer das Paket nicht angenommen hat, das per Nachnahme geschickt wurde)...
Ich hoffe, ich konnte die Idee verständlich vermitteln und würde mich freuen, wenn sie darüber hinaus evtl. auf Zustimmung stoßen würde...
cheers...
cheers...
-
super Idee! Ich hoffe der Aufwand schreckt nicht ab, denke das lohnt sich.
-
welcher Aufwand?
das größte Problem ist es, in meinen Augen, hinzubekommen, dass das Programm Zugriff auf die Internetseite bekommt, da die Threads für Leute, die nicht angemeldet sind, ja nicht zugänglich sind... ^_^"cheers...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!