Nichts neues von debitel: Vertragskonditionen wieder heimlich geändert

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Das ist ja auch der Grund des Mobilfunkvertrages, man schliesst ja normalerweise nicht einen bestimmtenTarif für 24 Monate ab, sondern nur ein Vertragsverhältnis mit dem Anbieter nach dem man die Tarife also in dann aktuelle Tarife wechseln kann


    Wie kommst du auf diese Idee? Du schliesst selbstverständlich einen Vertrag mit einem *bestimmten* Tarif ab. Bei jedem Abschluss wird der Tarif ganz genau in den Vertragsunterlagen festgehalten. Eine Wechselmöglichkeit ist daher nur ein kulantes Entgegenkommen des Anbieters.


    Einzig bei Congstar Postpaid hast du einen "Grundvertrag" (ohne Mindestlaufzeit und ohne Fixkosten) bei dem du, je nach deinen Telefoniergewohnheiten, bestimmte Pauschalpakete zu- und abwählen kannst.

  • Du schließt einen Vertrag ab, bei dem sonstige Preislisten, etc. miteinbezogen werden. Auch die Tarifwechselbedingungen sind damit Vertragsbestandteil geworden.

  • Es ist doch klar, die Tarifwechselmöglichkeit ist Vertragsbestandteil.
    Verträge sind auch einzuhalten.
    Ich kann als Mieter auch nicht die Nebenkostenabrechnungen nicht bezahlen, weil es ja nur Nebenleistungen sind.
    Ein anderer Aspekt ist, dass der Anbieter in Preislisten und Broschüren nicht mit der Möglichkeit des Wechsels auch in einen niedrigeren Tarif werben, und dieses dann, wenn der Kunde es dann in Anspruch nehmen will, einfach verweigern darf.
    Im übrigen ist es eben auch klar, dass viele Kunden den Vertrag auch gerade im Hinblick auf die Möglichkeit der Anpassung erst schliessen und den Vertrag sonst nicht abgeschlossen hätten.
    Es ist doch klar, dass hier erneut eine Regelung vorgenommen wurde, die den Kunden ohne seine Zustimmung belastet und debitel insofern auf Kosten der Kunden im Nachhinein bereichert.
    Man solle nicht so tun als sei es nur ein Gnadenalmosen für den Kunden, dass er wechseln darf.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Es ist doch klar, die Tarifwechselmöglichkeit ist Vertragsbestandteil.


    Vertragsbestandteil ist DER Tarif den DU als KUNDE abgeschlossen hast sowie die AGB die DU als KUNDE mit deiner Unterschrift anerkannt hast.


    Auch wenn es vielleicht niemand wahrhaben möchte - aber alles sind Nebenleistungen. Wie z.B. andere Tarife, Zusatzdienste oder auch die Gebühren und Möglichkeit eines Tarifwechsels.


    Wär noch schöner, wenn das alles Vertragsbestandteil wäre - dann könnt' jeder Hinz & Kunz Kündigen etc. wann immer er will bzw. wann immer ein - möglicher aber nicht gebuchter - Zusatzdienst eingestellt oder geändert wird.


    Willst Du es wie bei O2 haben? Ich bin ein Klick-Link wo ein Wechsel mal mehrere hundert Euro kosten kann?


    Grüße
    Assamerer

  • Das Thema ist eigentlich auch sowas von durch. Es wurde schon ewig oft hier diskutiert und schlußendlich ist es nun mal so wie Merlin, Assamerer und ich sagen (mit SuFu auch nachlesbar).


    Das mag für den Kunden blöd und schwer einsehbar sein ist aber nunmal Realität.


  • Wieso sollte, was in den Preislisten steht, nicht Vertragsbestandteil sein? Ich behaupte ja nicht, dass sich um Hauptleistungen handelt, aber es ist dennoch Vertragsbestandteil - wie eben die Nebenkosten der Miete. Auch dort darf der Vermieter ja auch nicht alles ändern, sondern nur das vertraglich Vereinbarte.


    Mit der Entscheidung des o2-Sonderrufnummernprozesses in Berlin, wo noch den rechtlichen Grundsätzen nach entschieden wurde, ist das Thema wirklich durch.
    Man sollte sich durch die Urteile in München nicht verunsichern lassen, die ja teilweise damit begründet wurden, dass ja die Nummern in diesen speziellen Einzelfällen nicht angerufen und damit dem Kläger dort kein Nachteil entstanden sei. Hier entsteht schon ein Nachteil von über 200 Euro, der auch finanziell belegbar ist...
    Die Zumutbarkeit im Sinne des § 314 BGB wäre daher hier auch in München nicht mehr gegeben.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Wieso sollte, was in den Preislisten steht, nicht Vertragsbestandteil sein?


    In welcher Preisliste steht, dass du den Tarif wechseln darfst?


    Du kannst ja klagen und das Ergebnis dann hier posten, ich befürchte aber, das wird teuer für dich ;) ...

  • Ich weiß, gerade die Preislisten sind bei debitel schwer zu finden, aber bitte:
    http://www.debitel.de einloggen dann Infocenter, AGB+Preislisten, Seite 56/57


    Übrigens hat ja das LG München selbst seine Ansicht revidiert:


    "Zwar geht das Gericht entgegen der Auffassung der beklagten Mobilfunkfirma o2 davon aus, dass eine Preiserhöhung für Sonderrufnummern einen wichtigen Grund im Sinne von Paragraph 314 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zur Ausübung des außerordentlichen Kündigungsrechtes darstellen könne. Auch konnte das Gericht nicht erkennen, wieso die Anwahl von Sonderrufnummern eine "Nebenleistung" des Mobilfunkvertrages sein soll." im neuesten Urteil (Teltarifmeldung 22.3.2008).


    Und wie ich bereits vorher geschrieben habe, hat der letzte klagende Kunde in München nur verloren, weil er kein einziges mal die Sonderrufnummern angerufen hatte, ihm also kein Schaden entstanden sei...


    Also ich kann mich über die Auffassungen hier manchmal nur noch wundern :gpaul:


    Edit: Eine Klage würde mich selbst bei Unterliegen, nur wenig kosten, aber ich habe weder Zeit noch Lust , Anbieter zur Einhaltung Ihrer Verträge anzuhalten.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    In welcher Preisliste steht, dass du den Tarif wechseln darfst?


    Du kannst ja klagen und das Ergebnis dann hier posten, ich befürchte aber, das wird teuer für dich ;) ...


    Bei debitel weiß ich es nicht, aber bei Vodafone steht es immer in der jeweiligen Preisliste, z.B. für die SuperFlat auf Seite 4:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/472.pdf

  • ...wenn vodafon bietet Tarif wechsel, kann ich debitel zwingen mein vodafon tarif zu ändern..? ...geht's nicht..oder..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!