Österreich: 4 Cent in alle Netze oder Flat für 19,- €

  • Das niedrige Preisniveau in Österreich hat vor allem jenen Hintergrund, daß die österreichischen Anbieter enorme Roamingeinnahmen hatten (man munkelt von bis zu einem Drittel des Umsatzes), mit denen die günstigen Inlandstarife quersubventioniert wurden. Wie hoch der Anteil der Roamingeinnahmen heute nach der EU-Regulierung sind, ist mir unbekannt, aber die Österreicher dürften trotztdem noch überproportional hohe Einkünfte durch ihre Urlaubsgäste und die Durchreisenden haben.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In Deutschland wurden die günstigerenMinutenpreise aber dadurch bezahlt das die Subventionen massiv gekürzt worden sind und die Discountangebote sind ja ganz ohne Subvention.


    Für das verlinkte Bob-Prepaid-Angebot gilt das aber nicht: Da darf man, wie auch bei Simyo und Co, sein Handy zu marktüblichen Preisen selbst erwerben.


    Womit ich nicht sagen will, dass unsere Preise nicht fallen dürfen und sollen. Aber man muss doch anerkennend feststellen, dass wir als ehemaliges Mobilfunk-Entwicklungsland dem Traumland Österreich auf den Fersen sind. Mittlerweile gibt's hier in allen Netzen Discounter auf annähernd gleichem Preisniveau, und auch bei den Netzbetreibern tut sich langsam was im Preisgefüge.


    Besonders bemerkenswert finde ich, dass die dortigen Interconnect-Gebühren ungefähr deutsches Niveau haben. Ich denke, die Mischkalkulation Fremdnetz-Intern geht dort auch besser auf. Weil die Tarife relativ gleichmäßig günstig sind, lohnt es sich kaum, eine Rosinenpicker-Zweitkarte zuzulegen. Gerade das ist aber die Nutzung, die in D noch zurecht gefürchtet wird. Wenn ein Angebot von vielen nur als Zweitkarte genutzt wird, um zu Gebühren unter dem IC-Preis ins Fremdnetz zu telefonieren, zahlt der Anbieter drauf. Erst wenn es auch intern und ankommend genutzt wird, kann sich solch ein Angebot rechnen.

  • ich denke das die preise in Deutschland nochmal etwas fallen werden.


    aber roaming gibt es in Deutschland auch genug die ganzen lkw fahrer die durch deutschland fahren und touristen nutzen das auch


    mal schauen was t-mobil im mai bringt

  • Denke es geht da eher um das Verhältnis. Deutschland hat zehn mal so viele Einwohner als Österreich. Die Alpenrepublik prozentual aber wesentlich mehr Touristen als die BRD.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Für das verlinkte Bob-Prepaid-Angebot gilt das aber nicht: Da darf man, wie auch bei Simyo und Co, sein Handy zu marktüblichen Preisen selbst erwerben.


    Man darf auch nicht vergessen, daß die subventionierten Geräte in Österreich fast immer einen SIM-Lock haben. Da können die Subventionen natürlich etwas höher ausfallen.
    Außerdem sind immernoch die Kosten für die UMTS-Lizenzen in Deutschland ein Faktor, der in die Gesamtrechnung mit eingehen muß.
    Zuletzt ist das Festnetz in Österreich relativ teuer, so daß die Mobilnetze mehr Zustrom haben, was sich wiederum in besserer Auslastung und dadurch in günstigeren Preisen niederschlagen kann. Das gilt aber alles nur für "Standard"-Telefonie. Sobald man von Fest oder Mobil ins Ausland telefonieren will oder SMS dort hin schreibt oder wenn man auch nur vom Festnetz aufs Handy anruft, zahlt man sich blöd.


    Die Netzbetreiber machen dort schon auch ihr Geschäft, auch, wenn es auf den ersten Blick alles viel besser und fairer wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!