Universalfunk für Motorradfahrer

• Hallo,

ich bin vor ein paar Tag mit einem Kumpel auf ein "Problem" gestoßen und frage mich jetzt, ob es nicht evtl. über das Handy gelöst werden könnte.

Problem: Es gibt viele Motorradfahrer die manchmal alleine oder in der Gruppe unterwegs sind. Man will sich kurz absprechen (Pause, Entgegenkommenden nach dem Weg fragen etc.), aber das ist ja nicht so einfach, da man 1. fährt, 2. einen Helm aufhat 3. keine Hand frei hat etc.

Es gibt zwar schon Funkanlagen extra für Motorradfahrer, aber 1. sind die teuer und zweitens nicht mit einander kompatibel bzw. es hat nicht jeder.

Der Wunsch: Eine günstige Möglichkeit wie man einfach mit JEDEM, der WILL kommunizieren kann. Man bräuchte also eine Universalfrequenz.

Oder meine Idee: Über das Handy mit Bluetooth bzw. die Push-to-Talk Funktion. Aufgrund der Geschwindigkeiten und den Entfernungen wird Bluetooh wohl nicht funktionieren. Aber evtl PTT. Meines Wissens funktioniert das doch innerhalb einer Mobilfunkzelle oder?
    Über eine Software müsste es doch möglich sein, dass einfach alle, die in einer Zelle sind in einen "Chatroom" kommen und miteinander reden können. Und man kann an diesem Service teilnehmen indem man einfach seinen Vertrag PTT fähig macht.

Kann mir jemand sagen, ob es annähernd realistisch ist, es auf diese Weise umzusetzen?

Liebe Grüße,

• PTT geht imho nur zwischen zwei Geräten, ist aber nicht Zellenbeschränkt.

Wenn ich mit Freunden unterwegs sind, benutzen wir billige PMR-Handgurken aus dem Baumarkt mit einem Headset. Die haben locker 2 KM Reichweite (laut Anleitung 5 KM, aber naja ;) ) und man kann quatschen, bis die Akkus leer sind.

• bei PTT sind auch Gruppengespräche möglich, diesen müssen aber von jemandem verwaltet werden. Inzwischen hat imho T-Mobile seinen PTT Dienst eingestellt.

Bezüglich der sehr interesanten Fragestellung kann ich dir leider keinen Tip geben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hm, schade, dass es wohl über die PTT Technik nicht so einfach zu realisieren scheint.

Es soll ja keine Insellösung sein, sondern für jeden der will einsetzbar, indem man sich wie in einem Chat einklinkt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

• dann mach das doch über nen Chat.
    Ansatz:
    Jeder User hat ne Festnetzflatrate.
    Du buchst für verschiedene Regionen Rufnummern - vielleicht zuerst mal in deinem Landkreis anfangen.
    Und dann brauchst du halt nen technischen Dienstleister bzw. natürlich könntest du auch bei den heute schon vorhandenen Chatnummern den Anbieter fragen ob er Bock darauf hat sowas einzurichten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also für viele PMR-Geräte gibts spezielle Helm-Headsets. Sollte insgesamt deutlich billiger sein, als wenn jeder seinen Handytarif umstellen muss und die (sonst wahrscheinlich unnötige) Flatrate bezahlen muss.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!