Hallo,
ich bin vor ein paar Tag mit einem Kumpel auf ein "Problem" gestoßen und frage mich jetzt, ob es nicht evtl. über das Handy gelöst werden könnte.
Problem: Es gibt viele Motorradfahrer die manchmal alleine oder in der Gruppe unterwegs sind. Man will sich kurz absprechen (Pause, Entgegenkommenden nach dem Weg fragen etc.), aber das ist ja nicht so einfach, da man 1. fährt, 2. einen Helm aufhat 3. keine Hand frei hat etc.
Es gibt zwar schon Funkanlagen extra für Motorradfahrer, aber 1. sind die teuer und zweitens nicht mit einander kompatibel bzw. es hat nicht jeder.
Der Wunsch: Eine günstige Möglichkeit wie man einfach mit JEDEM, der WILL kommunizieren kann. Man bräuchte also eine Universalfrequenz.
Oder meine Idee: Über das Handy mit Bluetooth bzw. die Push-to-Talk Funktion. Aufgrund der Geschwindigkeiten und den Entfernungen wird Bluetooh wohl nicht funktionieren. Aber evtl PTT. Meines Wissens funktioniert das doch innerhalb einer Mobilfunkzelle oder?
Über eine Software müsste es doch möglich sein, dass einfach alle, die in einer Zelle sind in einen "Chatroom" kommen und miteinander reden können. Und man kann an diesem Service teilnehmen indem man einfach seinen Vertrag PTT fähig macht.
Kann mir jemand sagen, ob es annähernd realistisch ist, es auf diese Weise umzusetzen?
Liebe Grüße,