General Mobile DSTW1 = Windows Mobile 6.0 und DualSim Funktionalität in einem Gerät

  • Vorwort


    General Mobile, dieser Name ist zumindest für mich ein Symbol für DualSim-Telefone. Mit DualSim ist natürlich die Möglichkeit des gleichzeitigen Betriebs von 2 SimKarten gemeint, alles andere, mit Funktionen ala Ausschalten/Einschalten um die andere SIM zu aktivieren, ist für mich zumindest völlig uninteressant.


    Ich hatte bisher nur eine Weile einen SDA-Music mit WM und einen XDA Neo, das GeneralMobile DSTW1 ist nun mein 3. Windows Gerät (schon klar, 2. PPC ). Mit dem Neo war ich nicht zufrieden, bezüglich der Sprachqualität, da ich meine Gesprächspartner einfach nie richtig verstehen konnte. (Dabei hatte ich auch noch 2 andere Neo zum Testen zur Verfügung, alle waren in dieser Hinsicht gleich schlecht.)


    Obwohl ich eigentlich Symbian-Fan bin und es auch wirklich komfortabler finde, hat mich das DSTW1 aber schließlich doch gereizt, da man darin eben 2 SimKarten gleichzeitig nutzen kann und alle alternativen derzeit im Vergleich alles andere als „reizvoll“ sind. Auch die Tatsache, dass es wohl noch garnicht richtig verbreitet ist (vielleicht irre ich mich auch) hat seinen Anteil dazu beigetragen es reizvoll erscheinen zu lassen.



    Link


    Lieferumfang:


    Dabei ist in der von mir gekauften Version:
    - Ein Stereo-Kabelheadset
    - 2 Teleskop Stifte
    - Ein USB Datenkabel
    - Ein Ladekabel
    - 2 Akkus mit je 1500 mAh Kapazität


    Ich muss hier gleich anmerken, dass es sich bei den Steckern (Headset, Ladegerät, USB-Kabel) nicht um eine Standart-Mini-USB Lösung handelt, sondern scheinbar um eine eigenmächtige von GeneralMobile.



    Link



    Technische Eckdaten:


    Gewicht: 143,6 Gramm
    Maße: 117 x 61 x 18,1 (in mm)
    Dual EDGE GPRS
    Bluetooth 2.0
    2,8“ QVGA Touchscreen Display mit 240 x 320 Pixel und den üblichen 65k Farben
    256 MB Rom, 64 MB RAM
    Microsoft Mobile 6 (Professional) Crossbow PPC Edition
    2 MP CAM (mit MacroSchalter)
    TI OMAP 200MHz + DragonFly 104 MHz
    MicroCard Steckplatz
    Frequenzen: GSM850/900/DCS1800/PCS1900 und GSM900/DCS1800/PCS1900



    Link



    Es fehlt also eine Infrarotschnittstelle, das ROM ist begrenzt, kein Wlan, kein UMTS oder HSDPA usw., naja.
    Das Gewicht und die Maße sind für mich nicht störend, der XDA Neo hatte nur eine 15 mm geringere Höhe.


    Die Cam ist von der Qualität wohl mit der des XDA Neo vergleichbar, fand ich schon damals völlig ausreichend um nicht zu sagen gut (bei genügend Licht).



    Link


    Das DSTW1 scheint von den meisten Eckdaten her wohl tatsächlich dem XDA Neo sehr zu ähneln.



    Link

    Link

    Link

    Link

    Link

    Link

  • Optik/Haptik:


    Also schön fand ich es auf den ersten Blick überhaupt nicht, dass hat sich jedoch jetzt, nach ein paar Tagen gelegt. Zumal ich auch das BlackTheme von HTC installiert habe, mit dem dazugehörigen HTC HomeScreen. Dass passt nun farblich hervorragend zur Dunkelgrau/Grauen Gehäusefarbe.


    Die Tasten sind optimal Beleuchtet und haben einen sehr guten Druckpunkt.


    Das Gehäuse ist aus Plastik. Der Akkudeckel hat je nach Handhabung minimal Spiel bzw. gibt er ein wenig nach. Als störend empfinde ich es jedoch nicht und das „Problem“ könnte wohl mit dem berühmten PAPIERzwischenAKKUundDECKEL Trick sofort gelöst werden.


    Bis auf das genannte „Problem“ ist das DSTW1 sehr gut verarbeitet.



    Link

    Link

    Link

    Link



    Akkulaufzeit:


    Dazu kann ich leider noch nichts sagen.



    Connectivity:


    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich bei der USB Schnittstelle um USB 1 handelt.
    Ein Bluetooth Headset habe ich noch nicht getestet.
    Die MicroSD-Karte wird über einen geschützten Slot an der äußeren, rechten Seite des Gehäuses eingesteckt. Meine „alte“ Sandisk Ultra II Karte mit 2 GB funktioniert einwandfrei.
    Das mitgelieferte Heaset habe ich noch nicht zum Musikhören genutzt.



    Soundqualität:


    Ein direkter Vergleich fehlt mir, aber neben einer stark befahrenen Straße hatte ich Schwierigkeiten mein Gegenüber zu hören.
    Sonst ist die Gesprächslautstärke jedoch vollkommen ausreichend.
    Weiterhin kann ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, im Vergleich zum XDA Neo, verstehe ich beim DSTW1 endlich mein Gegenüber (hatte vorab hier die größte Sorge). So gut wie bei einem Nokia E50 ist die Sprachqualität nicht.


    Meine Gesprächspartner hören sich zwar irgendwie oft für mich typisch PPC-mäßig "blechern" an aber es ist absolut nicht nervend (zumindest noch nicht) und es kommt wohl auch auf die Gesprächsumgebung an, die diesen Eindruck verstärken oder abschwächen kann.
    Auf jeden Fall gibt es keine Störgeräusche wie man es laut Berichten beim D880 hört, die von dem gleichzeitigen Betrieb von zwei SimKarten herrühren könnten.


    Über meine Stimme hat sich im Übrigen noch keiner meiner Gesprächspartner beklagt. Einzig der anscheinend "nachhallende" Vibrationsmotor hat einen Gesprächspartner verwundert, von wegen was das denn sei, bis ca. 1 Sekunde nach Gesprächsbeginn. :D


    Die Freisprechfunktion finde ich völlig in Ordnung, bei welchem Gerät ist sie denn wirklich gut ? Klingeltöne werden nicht so laut wie bei einem N73 ausposaunt. GeneralMobile hätte sicher einen besseren Lautsprecher verbauen können. Von der Lautstärke her finde ich ihn aber (soweit ich mich erinnern kann) besser als den beim XDA Neo.
    Auch verzerrt er kaum in der lautesten Einstellung, habe es noch nicht mit verschiedenen Klingeltönen genau ausprobiert.


    Ich habe derzeit eine Vodafone und eine Simyo SIM in Betrieb, noch konnte ich keinen Unterschied bei der Gesprächsqualität feststellen. Werde darauf aber genauer achten.



    LED:


    Die LED kann in 2 Farben, in rot und grün leuchten.
    Die LED leuchtet dauerhaft rot während des Aufladens des Akkus.
    Bei verpassten Ereignissen (Anruf, SMS) blinkt die LED nicht mehr in grün sondern in rot.
    (Bei eingeschaltetem Bluetooth leuchtet die LED nicht blau.)

  • DualSim Nutzung:


    Die Steckplätze für die SIM-Karten sind mit GSM1 und GSIM2 beschriftet.



    Link

    Link



    Der „mitgelieferte“ Dialer hat zwei „Call“-Tasten für jeweils eine SIM-Karte.
    Man kann aus dem Telefonbuch oder aus Anruflisten auswählen ob man von SIM1 oder SIM2 anrufen will. Im „SMS Menü“ kann man ebenfalls auswählen ob man die SIM1 oder SIM2 verwenden will.
    Für Anrufe und auch SMS gilt: wenn man nicht selber zwischen SIM1 oder SIM2 auswählt wird standartmäßig SIM1 genutzt.



    Link



    Die Anruflisten (Verpasste, Abgehende, Angekommene) können auch nach SIM1 oder SIM2 gefiltert werden. Sowohl in den Anruflisten als auch im „SMS Menü“ (Inbox, Sent) wird mit einer 1 oder 2 angezeigt, welche SIM angeschrieben/genutzt wurde.



    Link



    Es gibt zwei Empfangssignalstärken Anzeigen in der Start- Leiste.
    Mit dem „mitgelieferten“ HS Plugin, kann man sehen in welchen Netzen die Karten funken.



    Link



    Wenn man anruft, wird in der Start-Leiste je nach SIM eine 1 oder 2 angezeigt.
    Bei ankommenden Anrufen sieht man vor der Nummer immer mit „SIM Card 1“ bzw. „SIM CARD 2“ ob der Anrufer die SIM1 oder SIM2 anruft.



    Link



    Es können für jede SIM unterschiedliche Klingeltöne, Signalisierungen (Vibra, Vibra und Klingelton usw. ) eingestellt werden. Auch die Übertragung der Rufnummer bei Anrufen kann Separat eingestellt (unterdrückt) werden.



    Link



    SimKarten die“ roamen“ werden in der Start-Leiste mit einer „Pyramide“ und der jeweiligen SimKartennummer 1 oder 2 angezeigt. Wenn man zwei SimKarten nutzt die gleichzeitig „roamen“ dann wird neben der „Pyramide“ sowohl eine 1 als auch eine 2 angezeigt.



    Link



    Zwei Datenverbindungen gleichzeitig (mit SIM1 und SIM2) sind nicht möglich.
    Die Einstellungen für Datenverbindungen können je nach SIM separat vorgenommen werden.



    Link



    Je nach Belieben, kann man eine der beiden oder beide SimKarten abschalten/einschalten.



    Link

  • Über den ContactManager kann man Telefonbucheinträge hin- und herkopieren. Natürlich kann man dies auch in der Kontaktliste bewerkstelligen.



    Link

    Link


    Wozu überhaupt DualSim ?
    Jeder wird selbst am Besten wissen, wozu er 2 SimKarten gleichzeitig benutzen können will. Dennoch will ich meinen Senf dazugeben:


    Vergrößerung des HomeZone Bereichs mit z.B. zwei O2 SimKarten (Genion Card S ohne GG, 2 verschiedene HomeZone Adressen).


    Einsatz einer Hauptkarte mit geringerer Netzabdeckung (Eplus) und einer mit stärkerer Netzabdeckung (T-Mobile [Prepaid/Congstar]) um stets erreichbar zu sein.


    Einsatz einer zweiten SIM nur um günstigere Datenverbindungen (z.B. für PushEMail, oder Internet bei Bedarf) nutzen zu können (z.B. ohne sich ein Datenpaket buchen zu müssen). (z.B.: Congstar und Simyo, oder Vertrags-SIM (Eplus) und Simyo usw.)


    Einsatz von 2 SIM-Karten um z.B. mit der einen Netzintern günstig zu telefonieren oder SMS zu schreiben (z.B. AldiTalk) und mit der anderen z.B. Congstar günstiger in andere Netze zu telefonieren.


    Einsatz von 2 SIM-Karten um z.B. mit der einen ins Ausland günstig zu telefonieren oder SMS zu schreiben (z.B. Ayyildiz) und mit der anderen z.B. Congstar günstiger in andere Netze (im Inland) zu telefonieren.


    Einsatz von 2 SIM-Karten um z.B. im Ausland kostenlos SMS mit der Stammkarte empfangen zu können und gleichzeitig mit einer einheimischen Karte Roamingkosten zu sparen beim Anrufen und SMS versenden.


    usw. :D


    Fazit:


    Das DSTW1 ist für meine Begriffe, dass nicht nur von der Funktionsvielfalt her derzeit qualitativ hochwertigste DualSIM Gerät. Sicher hat es ein paar Defizite („nur“ EDGE, kein Wlan usw.), die man aber aufgrund der DualSim Eigenschaft für meine Begriffe und je nach Einsatzzweck locker weckstecken kann. Deshalb habe ich es mir auch „geholt“. Alle anderen Geräte dieser Gattung (DualSim) sind zwar günstiger, aber auch eindeutig nicht so flexibel aufgrund der jeweiligen „Betriebssysteme“.


    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein WindowsMobile Gerät in jeglicher Hinsicht ein Garant für Qualität sein könnte, bis die DualSims erschienen und ich das DSTW1 entdeckte.




    PS: Ich bin leider nicht der Besitzer der Firma GeneralMobile :p

  • Klasse Bericht mit Ausführlichen Bildern.
    Das Handy hast du eigentlich sehr schmackhaft beschrieben.
    Bin noch am überlegen welches ich mir holen soll, das Samsung oder General Mobile.
    Da für mich die Sprchqualität sehr wichtig ist hört sich das General Mobile lt. Erfahrung besser an.
    Kannst du feststellen ob die Qualität der Sim Karten Plätze oder das Netz unterschiede machen?
    Bei meinem CECT Dual Sim Handy kann man mich besser mit D-Netzen verstehen.
    Wo hast du das Handy gekauft?

  • Danke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    (Ich habe mich aber scheinbar etwas vertan, es ist mehr als ein Bild und es sind auch mehr als tausend Worte. :) )


    Ich habe durch eine Überarbeitung des "Soundqualität"-Abschnitts versucht auf einen Teil Deiner Fragen einzugehen.


    Ich denke, wenn man mit der manchmal für mich jedenfalls "fummeligen" Kombination Windows und Touchscreen zurechtkommt, dann ist es auf jeden Fall einen Kauf Wert. Die DualSim Lösung wird auf jeden Fall niemanden enttäuschen.


    Habe das Gerät aus einer Elektronikfachhandelskette in der Türkei, die hatten auch nur eins, was dann war meins.


    PS: Das mit dem "Slottausch" werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

  • moin,
    sehr schöner und ausführlicher testbericht :top:
    nutze zur zeit einen vario III (geschäftlich) und ein S/// k550 (privat). Dadurch habe ich schon des öfteren über einen dual-sim adapter nachgedacht, dieses gerät wirft diese überlegungen natürlich über den haufen.



    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Siehe: ein Beitrag über Deinem in Fettschrift.


    Wieviel hat das Gerät in TR gekostet? Beim einzigen deutschen Händler habe ich es für 549 Euro und "Lieferbar nach Vorbestellung" gesehen.


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!