Vorwort
General Mobile, dieser Name ist zumindest für mich ein Symbol für DualSim-Telefone. Mit DualSim ist natürlich die Möglichkeit des gleichzeitigen Betriebs von 2 SimKarten gemeint, alles andere, mit Funktionen ala Ausschalten/Einschalten um die andere SIM zu aktivieren, ist für mich zumindest völlig uninteressant.
Ich hatte bisher nur eine Weile einen SDA-Music mit WM und einen XDA Neo, das GeneralMobile DSTW1 ist nun mein 3. Windows Gerät (schon klar, 2. PPC ). Mit dem Neo war ich nicht zufrieden, bezüglich der Sprachqualität, da ich meine Gesprächspartner einfach nie richtig verstehen konnte. (Dabei hatte ich auch noch 2 andere Neo zum Testen zur Verfügung, alle waren in dieser Hinsicht gleich schlecht.)
Obwohl ich eigentlich Symbian-Fan bin und es auch wirklich komfortabler finde, hat mich das DSTW1 aber schließlich doch gereizt, da man darin eben 2 SimKarten gleichzeitig nutzen kann und alle alternativen derzeit im Vergleich alles andere als „reizvoll“ sind. Auch die Tatsache, dass es wohl noch garnicht richtig verbreitet ist (vielleicht irre ich mich auch) hat seinen Anteil dazu beigetragen es reizvoll erscheinen zu lassen.
Lieferumfang:
Dabei ist in der von mir gekauften Version:
- Ein Stereo-Kabelheadset
- 2 Teleskop Stifte
- Ein USB Datenkabel
- Ein Ladekabel
- 2 Akkus mit je 1500 mAh Kapazität
Ich muss hier gleich anmerken, dass es sich bei den Steckern (Headset, Ladegerät, USB-Kabel) nicht um eine Standart-Mini-USB Lösung handelt, sondern scheinbar um eine eigenmächtige von GeneralMobile.
Technische Eckdaten:
Gewicht: 143,6 Gramm
Maße: 117 x 61 x 18,1 (in mm)
Dual EDGE GPRS
Bluetooth 2.0
2,8“ QVGA Touchscreen Display mit 240 x 320 Pixel und den üblichen 65k Farben
256 MB Rom, 64 MB RAM
Microsoft Mobile 6 (Professional) Crossbow PPC Edition
2 MP CAM (mit MacroSchalter)
TI OMAP 200MHz + DragonFly 104 MHz
MicroCard Steckplatz
Frequenzen: GSM850/900/DCS1800/PCS1900 und GSM900/DCS1800/PCS1900
Es fehlt also eine Infrarotschnittstelle, das ROM ist begrenzt, kein Wlan, kein UMTS oder HSDPA usw., naja.
Das Gewicht und die Maße sind für mich nicht störend, der XDA Neo hatte nur eine 15 mm geringere Höhe.
Die Cam ist von der Qualität wohl mit der des XDA Neo vergleichbar, fand ich schon damals völlig ausreichend um nicht zu sagen gut (bei genügend Licht).
Das DSTW1 scheint von den meisten Eckdaten her wohl tatsächlich dem XDA Neo sehr zu ähneln.