Hallo zusammen,
ich wurde heute mit einer ziemlich unangenehmen Sache konfrontiert, die mir Kopfzerbrechen und große Unruhe bereitet. Scheinbar missbraucht jemand meine Handynummer, um fremde Leute zu terrorisieren.
Kurz zur Vorgeschichte: Ende Oktober 2007 legte ich mir eine CallYa-Karte mit 0172er Vorwahl zu, die ich in absehbarer Zeit in einen Vertrag umwandeln wollte. Die Karte wird so gut wie nie genutzt und das Handy schalte ich auch nur sporadisch ein, um eventuelle Info-sms von Vodafone zu empfangen. Außer mir hat niemand Zugang zur PIN und zu meinem Handy. Die Nummer selbst habe ich auch nie weitergegeben.
Heute Mittag erhielt ich einen Anruf von einem aufgebrachten Mann, der mir mitteilte, dass seit geraumer Zeit immer nachts um ca. 0.30 Uhr Anrufe mit meiner Nummer auf seinem Handy eingehen. Es werde wohl immer nur ziemlich kurz angeklingelt, sodass er noch nie die Möglichkeit hatte, einen Anruf entgegenzunehmen. Zum Glück konnte ich den Mann davon überzeugen, dass ich mit diesen Anrufen nichts zu tun habe. Er wäre wegen dieser Angelegenheit beinahe zur Polizei gegangen.
Innerhalb der letzten ein, zwei Monate habe ich auch insgesamt vier sms von meiner Mailbox erhalten, die mich über verpasste Anrufe informierten. Alle Nummern hatten komischerweise auch die Vorwahl 0172. Zuerst dachte ich, es seien vielleicht Leute, die noch nicht darüber informiert sind, dass der Vorbesitzer meiner Nummer nun eine neue Nummer hat. Jetzt drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass auch diese Leute von Terroranrufen betroffen sind und zu Recht herausfinden wollten, wer dahintersteckt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Missbrauchsfall? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Erst einmal bei Vodafone Bescheid geben, oder gleich zur Polizei gehen? Dort ist es doch bestimmt möglich, Anzeige gegen Unbekannt wegen Missbrauchs meiner Nummer zu erstatten?
Im Fall eines Falles liegt die Beweislast nämlich bei mir, denn ich bin ja die Person, die mit dieser Nummer in erster Linie in Verbindung gebracht wird. Wenn die Sache jedoch schon einmal bei der Polizei erfasst ist, wäre das doch nur von Vorteil für mich.
Wahrscheinlich treibt irgendeine Abzocker-Hotline Schindluder mit meiner Nummer.
Gibt es denn keine Möglichkeit, Anrufe zurückzuverfolgen und gegen diese Idioten vorzugehen???
Verzweifelte Grüße,
pitahaya