Missbrauch meiner Handynummer für Telefonterror?

• Hallo zusammen,
    ich wurde heute mit einer ziemlich unangenehmen Sache konfrontiert, die mir Kopfzerbrechen und große Unruhe bereitet. Scheinbar missbraucht jemand meine Handynummer, um fremde Leute zu terrorisieren.
    Kurz zur Vorgeschichte: Ende Oktober 2007 legte ich mir eine CallYa-Karte mit 0172er Vorwahl zu, die ich in absehbarer Zeit in einen Vertrag umwandeln wollte. Die Karte wird so gut wie nie genutzt und das Handy schalte ich auch nur sporadisch ein, um eventuelle Info-sms von Vodafone zu empfangen. Außer mir hat niemand Zugang zur PIN und zu meinem Handy. Die Nummer selbst habe ich auch nie weitergegeben.
    Heute Mittag erhielt ich einen Anruf von einem aufgebrachten Mann, der mir mitteilte, dass seit geraumer Zeit immer nachts um ca. 0.30 Uhr Anrufe mit meiner Nummer auf seinem Handy eingehen. Es werde wohl immer nur ziemlich kurz angeklingelt, sodass er noch nie die Möglichkeit hatte, einen Anruf entgegenzunehmen. Zum Glück konnte ich den Mann davon überzeugen, dass ich mit diesen Anrufen nichts zu tun habe. Er wäre wegen dieser Angelegenheit beinahe zur Polizei gegangen.
    Innerhalb der letzten ein, zwei Monate habe ich auch insgesamt vier sms von meiner Mailbox erhalten, die mich über verpasste Anrufe informierten. Alle Nummern hatten komischerweise auch die Vorwahl 0172. Zuerst dachte ich, es seien vielleicht Leute, die noch nicht darüber informiert sind, dass der Vorbesitzer meiner Nummer nun eine neue Nummer hat. Jetzt drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass auch diese Leute von Terroranrufen betroffen sind und zu Recht herausfinden wollten, wer dahintersteckt.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Missbrauchsfall? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Erst einmal bei Vodafone Bescheid geben, oder gleich zur Polizei gehen? Dort ist es doch bestimmt möglich, Anzeige gegen Unbekannt wegen Missbrauchs meiner Nummer zu erstatten?
    Im Fall eines Falles liegt die Beweislast nämlich bei mir, denn ich bin ja die Person, die mit dieser Nummer in erster Linie in Verbindung gebracht wird. Wenn die Sache jedoch schon einmal bei der Polizei erfasst ist, wäre das doch nur von Vorteil für mich.
    Wahrscheinlich treibt irgendeine Abzocker-Hotline Schindluder mit meiner Nummer.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, Anrufe zurückzuverfolgen und gegen diese Idioten vorzugehen???

Verzweifelte Grüße,
    pitahaya :(

Viele Grüße,
    pitahaya

• Re: Missbrauch meiner Handynummer für Telefonterror???

Zitat

Original geschrieben von pitahaya

Wahrscheinlich treibt irgendeine Abzocker-Hotline Schindluder mit meiner Nummer.

Verzweifelte Grüße,
    pitahaya :(

hmmm, mich würde dann aber interessieren was der Abzocker davon hat. Es entstehen ja keine 0900er Kosten wenn jemand deine 0172 Nummer wählt.

Kannst ja einfach einmal bei der Polizei fragen wie du dich verhalten sollst.

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

• Also ich persönlich würde sagen dass in diesem Fall "Angriff die beste Verteidigung" ist. Geh zur Polizei und erkläre den Sachverhalt. Ich gehe davon aus dass dir die Herren in Grün sicher sagen können/werden was genau zu tun ist bzw. welche Möglickeiten es da gibt.

MP

• Mal ganz dumm gefragt: Wo hast du die SIM her?
    Handelt es sich um eine VIP-Nummer?

Wenn du die Karte jemand anderem abgekauft hast, könnte u.U. die Möglichkeit bestehen, dass der Vorbesitzer die SIM kopiert hat...

cheers...

• Re: Re: Missbrauch meiner Handynummer für Telefonterror???

Zitat

Original geschrieben von riggedee
    hmmm, mich würde dann aber interessieren was der Abzocker davon hat. Es entstehen ja keine 0900er Kosten wenn jemand deine 0172 Nummer wählt.

Kannst ja einfach einmal bei der Polizei fragen wie du dich verhalten sollst.

Ich dachte mir, dass man, wenn man den Anruf entgegennimmt, vielleicht an irgendeine kostenpflichtige Nummer verbunden wird. Kann mir gut vorstellen, dass es so etwas gibt.

Ansonsten frage ich mich wirklich, warum jemand eine normale Handynummer für solch üble Scherze missbrauchen sollte. Es sei denn, er hat etwas gegen den Vorbesitzer der Nummer... ;)

Oh Mann, ich hätte nicht gedacht, dass mir mal sowas passiert.

Ich denke, ich werde wirklich am besten gleich zur Polizei gehen und dann die Karte so schnell wie möglich bei Vodafone kündigen.

Viele Grüße,
    pitahaya

• Ich habe mir die Karte ganz normal im Vodafone-Shop als CallYa-Paket (ohne Handy) gekauft. Die Ziffernfolge ist auch keinesfalls "VIP"ig. Es ging mir nur um die Vorwahl. ; )

Viele Grüße,
    pitahaya

• Wie alt soll die SIM denn sein das sie kopiert worden ist? Das geht nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• kmosche sache, ich habe 2 fragen zum verständins:

1. Das Handy ist nicht ständig an richtig?
    2. Der herr wurde auch wirklich von deiner nummer angerufen (er hat sich nicht verwählt)?
    3. Welches Netzt hat der Geschädigte?

mir stellt sich die frage, wie man es schaffen sollte deine handynummer auf dem handy des anderen zu bekommen wenn du nicht anrufst, da fallen mir momentan nur 3 sachen ein:

a) du hast in dem Handy eine Rufumleitung und hast dich bei der Nummer auf die du umleiten willst vertippt (ergo wenn dich jemand anruft kommt er wo ganz wo anders raus) ABER GREIFT NUR WENN NUR 1 GESCHÄDIGTER
    EDIT: ich hatte noch nie mit Rufumleitung zu tun, daher weiß ich nicht ob dann deine nummer oder die des anrufers angezeigt wird

b) irgendwas läuft da völlig verkehrt, und vodafone hat ne gewaltige störung im system
    c) irgendwas geht nicht mit richtigen dingen zu

• Re: Missbrauch meiner Handynummer für Telefonterror???

Zitat

Original geschrieben von pitahaya
    Heute Mittag erhielt ich einen Anruf von einem aufgebrachten Mann, der mir mitteilte, dass seit geraumer Zeit immer nachts um ca. 0.30 Uhr Anrufe mit meiner Nummer auf seinem Handy eingehen.

Von so einem Fall habe ich noch nie gehört, was jedoch nicht bedeuten soll, dass es nicht so sein kann, wie der Mann erzählt.
    ... ob so etwas grundsätzlich technisch möglich ist, weiss ich nicht.

Wie sieht es denn mit deinem Callya-Guthaben aus, reduziert sich das, ohne dass du telefonierst/simst?

Was passiert, wenn das Handy ausgeschaltet ist und du deine Rufnummer anrufst? ...evtl. auch mal nachts, zur beschriebenen Zeit ausprobieren.

[Bei Vertragskarten ist es möglich "Multicards" zu bestellen. Diese haben alle die gleiche Rufnummer, telefonieren ist zeitgleich mit den Simkarten nicht möglich. Es lässt sich einstellen, auf welche Simkarte Anrufe und SMS signalisiert werden (Priorität), bei einem Rückruf kann also eine andere Simkarte herangehen. Kenne jedoch kein Prepaid, wo es sowas gibt, und du müsstest dann beim Guthabenstand etwas feststellen können. Fremdnetzung/Fremdaufbuchung...]

Vielleicht hat sich dein Anrufer auch nur verwählt beim Zurückrufen (Zahlendreher), oder er wollte dich veräppeln, oder gar aushorchen, hast du irgendwelche privaten Informationen gegeben?

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    a) du hast in dem Handy eine Rufumleitung und hast dich bei der Nummer auf die du umleiten willst vertippt (ergo wenn dich jemand anruft kommt er wo ganz wo anders raus) ABER GREIFT NUR WENN NUR 1 GESCHÄDIGTER
    EDIT: ich hatte noch nie mit Rufumleitung zu tun, daher weiß ich nicht ob dann deine nummer oder die des anrufers angezeigt wird

Hier die wahrscheinlichste Lösung des Problems:

nicht du hast eine Rufumleitung, sondern der Terroranrufer, dieser leitet seine eingehenden Anrufe auf deine Nummer weiter. Hat dir dein Anrufer nochmal die Nummer durchgesagt, von der er belästigt wurde?

Kurz vor Annahme dieses Gespräches wird bei den meisten Handys noch angezeigt, ob es sich um ein umgeleitetes Gespräch handelt.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!