Uralte Landkarte gefunden - wie genaues alter herausfinden (kein Jahr drauf)?

• Moin!

Beim Ausräumen des Hauses der verstorbenen Oma meiner (seit letzter Woche Ex) Freundin ( :( ) fand sich eine alte Landkarte. Jedoch steht auf dieser kein Jahr des Druckes oder so.
    Wie bestimmt man das Alter?

Fakt ist:

- Karte ist auf Stoff / Leinen gezogen
    - Die deutsch - dänische Grenze ist zu weit nördlich (vor 1. Weltkrieg?)
    - Hindenburgdamm (= Schienenstrecke Sylt) fehlt
    - Nord Ostsee Kanal vorhanden, aber steht "im Bau".
    - Name der Karte ist "Generalkarte"

So, der N-O-Kanal hieß bis 1948 Kaiser Wilhelm Kanal -> Karte nach 2. Weltkrieg.
    Die Grenzen sprechen jedoch für vor 1. Weltkrieg. :confused:

Gesamtansicht
    Links unten
    Mitte unten
    Links oben
    Rechts oben
    Nord-Ostsee-Kanal (im Bau)

Vielleicht kann uns einer vor euch weiterhelfen.
    Danke!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Ich würde die Karte zwischen 1864 und 1890 einstufen.

Nordschleswig ist nach dem Deutsch-Dänischen Krieg bis 1918 im Deutschen Reich gewesen.

Und der Kanal ist wahrscheinlich erst nach dem Amtsantritt Wilhelms II umbenannt worden.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich vermute eher, dass die Karte erst nach 1948 erstellt wurde, aber die Zeit ab 1887 darstellen soll. Warum? Erst in 1948 wurde der Kaiser-Wilhelm-Kanal in Nord-Ostsee-Kanal umbenannt. Das konnte man 1887 wohl kaum wissen. Die Bauzeit lief damals von 1887 bis 1895.

• also,

der nord-ostseekanal wurde von 1887-1895 gebaut und hieß bis 1948 kaiser-wilhelm-kanal. das würde dafür sprechen, dass die karten zwischen 1887 und 1895 einzuordnen ist.

• Zitat

Original geschrieben von natz
    also,

der nord-ostseekanal wurde von 1887-1895 gebaut und hieß bis 1948 kaiser-wilhelm-kanal. das würde dafür sprechen, dass die karten zwischen 1887 und 1895 einzuordnen ist.

Würde ich auch drauf tippen, mein Heimatort ist dort mit einer Schreibweise drauf, wie sie nur um die Jahrhundertwende verwendet wurde.

• Hi,
    der Nord Ostsee Kanal ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Schon während der Planungs- und Bauzeit wurde er so genannt. Die mir vorliegende Ausgabe der Illustrirten Zeitung vom 15.Juni 1895 wurde z. B. als "Nord=Ostsee=Kanal=Nummer" bezeichnet, zum Anlass der Eröffnung des Kanals.
    Die Karte stammt sicher von 1890 +- 5 Jahre, ganz genau wird man das wohl nicht feststellen können.
    Bei weiterem Interesse lade ich gern zu dieser Veranstaltung ein:

Landkarten

Ich hab noch ein paar Freikarten zu vergeben :D

Gruß

octo32

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber warum steht dann da "Nord-Ostsee-Kanal"?

Wurde der Kanal evtl. während des Baus mal so genannt?

Ich tippe mal, dass der Kanal erst bei der offiziellen Einweihung den Namen Kaiser-Wilhelm-Kanal erhielt, vorher wurde er sicher einfach Nord-Ostsee-Kanal genannt. Als dann dieser Name nicht mehr opportun war, wurde er einfach wieder in Nord-Ostsee-Kanal geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!