N82 GPS Empfang weg, wenn Radio an ist;-)

• Zitat

Original geschrieben von slatti
    ein BMW e46, aber Radio wurde nachgerüstet. So ein China Import von Maqma

Es kann gut sein, dass das Radio einfach schlecht entstört ist und den GPS Empfänger so beeinflusst, dass er keinen Satfix mehr bekommt. Bei solchen Chinaimporten weiß man nie, ob und an welche Funkenstörrichtlinien die sich gehalten haben.

• naja wird der radio wohl irgendwelche oberwellen ausstrahlen die das gps signal stören ... was gibts da gross zu rätseln ? radio an, gps weg ... da gibts wohl nur die alternative neuer radio, oder wickel den alten in alu folie ein ;-)

• Ja, ein externer GPS Empfänger funktioniert ohne Problem, da kann ich den direkt an d. Radio kleben, deshalt wundert mich ja auch, warum d. externe Empfänger funktioniert und der interne versagt

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Zitat

Original geschrieben von Nokx
    Er hatte doch geschrieben ,das er in einem anderen Auto,den Fehler nicht feststellen konnte.

Voll- und Doppel-:gpaul:
    Sorry ;)

• Zitat

Original geschrieben von slatti
    Ja, ein externer GPS Empfänger funktioniert ohne Problem, da kann ich den direkt an d. Radio kleben, deshalt wundert mich ja auch, warum d. externe Empfänger funktioniert und der interne versagt

Ich habe mir eine Bluetooth GPS Maus bei ebay geschossen und rein aus Interesse die Empfangsleistung mit der des 6110N und N95 verglichen.

Die GPS Maus hatte kein Problem nach <1 Minute einen Satfix unter dem Blechdach herzustellen (das Teil lag also nicht unter der Frontscheibe sondern zwischen den Vordersitzen) das 6110N schaffte das auch, brauchte aber trotz AGPS länger und hatte schlechteren Empfang und das N95 fand nur 2 Satelliten - nach 5 Min. hab ichs dann aufgegeben.

Fazit: Der Sirf Star III - GPS Empfänger in der Maus ist um einiges besser gewesen als der eingebaute Chip im Handy. Es könnte daher sein, dass sich die Handys auch leichter von schlecht abgeschirmten und -entstörten Radios beeinflussen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!