UMTS/HSDPA-Karte mit geringer Stromaufnahme

• Nachdem sowohl der web'n'walk stick III als auch die express card IV (mit PCMCIA-Adapter) bei mir aufgrund zu hoher Stromaufnahme nicht am Notebook zu betreiben sind, suche ich nach einer HSDPA-Karte mit 7.2 Mbit/s, die auch am Notebook bei Batteriebetrieb zuverlässig funktioniert.

Ich hatte zuvor eine Merlin 530 und auch mit anderen PCMCIA/USB-Geräten nie Probleme wegen der Stromaufnahme. Gibt es eventuell auch ein Bluetooth-Modem mit bis zu 7.2 Mbit/s oder ein billiges Handy? Ich nutze ansonsten bereits mein Handy für UMTS, allerdings überträgt das maximal 384 kbps.

• Eine kurze Google suche spuckte mir aus, daß die von Dir vorher benutzte Merlin 530 nur "normales" UMTS also 384 kbit/s unterstützt. Soweit ich weiß verbraucht die HSDPA Technologie (3,6 bzw. 7,2Mbit/s) ein (gutes?) Stückchen mehr Strom, so daß die kürzere (Akku-)Laufzeit Deines Notebooks vielleicht eher dadurch zu erklären ist, daß HSDPA einfach mehr Strom zieht.

Leider weiß ich nicht ob es (zusätzlich) noch Unterschiede in der Stromaufnahme der verschiedenen HSDPA Karten gibt.

Bluetooth-Modem in Kombination mit 7,2Mbit/s ist keine so gute Idee, wenn man die max. Bandbreite auch nutzen möchte, da die Bluetooth Verbindung dann den Flaschenhals bildet. Selbst Bluetooth 2.0 + EDR bietet max. 2,1Mbit/s und kann somit schon eine 3,6Mbit/s HSDPA Verbindung ausbremsen. Das gilt natürlich nicht nur für's Bluetooth-Modem, deshalb auch besser Handy per USB ans Notebook anbinden.

Vielleicht wäre ein HSDPA fähiges Handy doch eine Alternative, da ich hier auch schon von einigen gelesen habe, das diese einen besseren Empfang hätten gegenüber den PCMCIA Karten - weiß aber nicht, ob man das so für alle Karten/ Handys pauschalisieren kann. Dann wäre zwar prinzipiell das Handy über einen eigenen Akku versorgt, aber auch dort benötigt HSDPA mehr Strom, so daß der Handy-Akku schon nach 2h leer sein könnte (je nach Modell, Empfang u. Nutzungsverhalten). Außerdem gehen die meisten HSDPA Handys "nur" bis 3,6Mbit/s bzw. haben kein HSUPA, was manche Karten/ Sticks schon bieten, falls das ein Kriterium sein sollte.

Ein Ersatzakku für's Notebook könnte ja auch noch eine Alternative sein (je nach Preis), wenn dieser unterwegs Platz findet und eine Unterbrechung der Arbeit durch einen Akkuwechsel (Herunterfahren/ Ruhezustand) nicht stört.

Grüße

• also es gibt zum Beispiel bei Nokia Handys USB-Ladekabel, nutze ich und habe so mit dem N6120classic auch bei HSDPA keine Prob.

• Vom Prinzip her funktioniert das natürlich über ein USB Ladekabel, aber der Saft kommt dann ja wieder vom Notebook, sprich geht wieder auf die Akkulaufzeit des Notebooks.

Inwieweit das mit der Stromaufnahme von PCMCIA Karten zu vergleichen ist, kann ich natürlich nicht sagen - also was jetzt günstiger für die Akkulaufzeit wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!