o² DSL/ Festnetzanschluss bei Neubau (Haus)

• Hallo ich habe mal eine kleine Frage.
    Wir werden dieses Jahr bauen und nun geht die Suche nach dem richtigen Anschluss los.
    Da wir eh in einen neuen Vorwahlbereich ziehen habe ich Sonderkündigungrecht beim jetztigen Anbieter (ARCOR).
    Da in der Familie alle O2 nutzen finde ich das Angebot von o2 recht interessant.

Aber was muss ich tun um diesen Anschluss zu bekommen.

Ich weiss nur das die DTAG kommen muss und die "letzte meile" ins Haus legt.
    Also die reine Leitung aber wie geht es weiter. Macht O2 denn rest oder wie???

Ist das bei o2 ein "richtiger" Festnetzanschluss oder wird es intern auf VoIP gemappt??

Wäre über Antworten und Lösungen glücklich.

• Ist arcor am neuen Standort nicht verfügbar, ich dachte nur in einem solchen Fall könne man kündigen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Auf dem Antragsformular kannst du ankreuzen, ob bereits ein Telefonanschluss vorhanden ist. Würde mal davon ausgehen, dass sich o2 darum kümmert, dass die Leitung von der Telekom ins Haus gelegt wird, wenn du dort "Nein" ankreuzt.

Der o2-Anschluss ist ein reiner DSL-Anschluss, Telefonie läuft also über VoIP.

Alles weitere am besten hier besprechen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=226676

• Re: o² DSL/ Festnetzanschluss bei Neubau (Haus)

Nach der Bestellung beauftragt o2 die DTAG mit der Schaltung des Anschlusses. D.h. ein Telekomtechniker kommt und beschaltet die TAE-Dose, an die Du den per Post empfangenen o2-Router anschließen musst.

Es ist kein richtiger Festnetzanschluß, es ist VoIP aber mit separatem Kanal innerhalb der DSL-Verbindung, d.h. surfen beeinträchtigt nicht die Telefonie.

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Das heisst im Klartext das es reicht wenn ich O² sage "hallo ich will DSL/ Festnetz von euch" und die kümmern sich auch um die Verlegung des Anschlusses. Also auch die letzte Meile beauftragen die (bei der Dtag).

• Re: o² DSL/ Festnetzanschluss bei Neubau (Haus)

Zitat

Original geschrieben von Tiberius Elder
    Da wir eh in einen neuen Vorwahlbereich ziehen habe ich Sonderkündigungrecht beim jetztigen Anbieter (ARCOR).

Da wäre ich mir nicht so sicher.

iPhone X 256GB

• Zitat

Das heisst im Klartext das es reicht wenn ich O² sage "hallo ich will DSL/ Festnetz von euch" und die kümmern sich auch um die Verlegung des Anschlusses.

Das weiß ich nicht wer wen beauftragen muß um das Kabel ins Haus gelegt zu bekommen, sollte aber der Architekt oder Elektroplaner wissen.

Zitat

Also auch die letzte Meile beauftragen die (bei der Dtag).

Ja

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Nun, bei Versatel kann man Versorgungsanträge für Neubauten stellen - innerhalb des Anschlußgebietes.

Ebenso weiss ich, das in Jena Jetz!, die letztendlich auch von der Versatel aufgekauft wurden, Studentenwohnheime nach Neubau Erschlossen haben. Da muss dann die T-Com bei bedarf die letzte Meile bei Jetz! mieten.

Wer genau wo den Antrag stellen muss, weiss ich nicht. Wie Z-Man schon sagte. Der Architekt sollte es wissen. Ich denke, das verhält sich ähnlich wie bei dem Versorgungen mit Gas, Wasser und Strom. Wäre auch blödsinnig, den Hausanschluß für Telefon (bzw. DSL-Only) erst zu schaffen, wenn die die Gräben wieder zugeschüttet sind.

• Zitat

Das heisst im Klartext das es reicht wenn ich O² sage "hallo ich will DSL/ Festnetz von euch" und die kümmern sich auch um die Verlegung des Anschlusses. Also auch die letzte Meile beauftragen die (bei der Dtag).

Es wäre auch erst einmal zu prüfen ob o2-DSL an der gewünschten Adresse überhaupt verfügbar ist... ;) ist es das schließt du einfach den Vertrag ab, o2 kümmert sich um alles weitere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!