Anlagenanschluss bei Alice - Welche Anlage kaufen???

• Hallo zusammen,

wir werden in unserem Büro Zuwachs bekommen und von 3 auf zunächst 6 Arbeitsplätze wechseln, weitere könnten folgen.

Bisher waren wir in einem alten Arcor-Presse-ISDN-Tarif. Aufgrund der deutlichen Preisdifferenz zu Arcor (geschweige denn Telekom...) und aufgrund meiner guten privaten Erfahrungen mit Hansenet sowie dem überzeugenden Paket werden wir den AliceComfort Office nehmen.

Den gibt es ja als ISDN- und als Anlagenanschluss. Wir haben uns wegen einheitlicher, erweiterbarer (bis zu 100 oder nicht?) Rufnummernblöcke für letzteren entschieden.

Jetzt stellt sich für uns die Frage nach der Hardware.

Falls von Bedeutung: Wir sitzen in einem Bürogebäude mit diversen Firmen in jeweils einem eigenen Raum mit eigenem Telefonanschluss. Wir können nun den benachbarten Raum hinzumieten und hätten da wohl auch eine Dose (bringt das was???)
    Bisher nutzen wir eine FritzBox als Router, mit der Erweiterung steigen wir dann auf Apple TimeCapsule um.

So, das waren die Rahmenbedingungen, hier die konkrete Frage:
    Welche Telefon-Anlage empfiehlt sich für uns?

Vielen Dank schon mal vorab für Antworten!

• Obacht, ein ein mal beantragter und geschaltener Anlagenanschluss lässt sich NICHT beliebig in Richtung zusätzlicher Durchwahlen erweitern!

1 NTBA - Durchwahlen von 0-9
    2 NTBA - Durchwahlen von 0-29

Das "Dazubekommen weiterer im Nachgang ist schwierig bis Unmöglich, je nachdem, wem die Nummer gehört. Stellt ihr plötzlich fest, wir brauchen Nummern bis 49 kann es passieren, daß diese belegt sind, der Regulierungsbehörde "gehören". Eine Erweiterung der zugeteilten Rufnummer ist dann nur mit Erhalt einer komplett anderen Nummer möglich.

Zitat

Welche Telefon-Anlage empfiehlt sich für uns?

Es gibt eine Millirde Anlagen. SO kann man überhaupt nichts sagen, denn Anforderungen sehe ich keine.

• hallo,

mann kann aber auch den einstelligen rufnummerblock auf 2 erweitern oder den 2 auf 3 stellen - ist in deutschland kein problem und funktioniert zuverlässig.

mfg
    r.lohmann

• ...ich weiss, hab ich bei meiner Anlage auch so. Aber. Das kann nicht jede Anlage................

• Danke für die Warnung!

Also wir wollten schon noch die extra Leitung buchen, das bedeutet dann wohl 2 NTBA, Durchwahlen 0-29 und bis zu 4 Gesprächsleitungen parallel, richtig?

Wenn wir tatsächlich soweit wachsen, dass wir noch mehr Nummern brauchen wird sich eine andere Lösung finden lassen (z. B. mit einer großen Anlage und Erweiterung um eine Stelle wie von alles-versucher beschrieben?) - die Nummern sind aber in erster Linie B2B und werden nicht wirklich öffentlich kommuniziert.

Mit den Anforderungen tue ich mich sehr schwer, da ich keine bestimmten habe. Ich versuche es mal so:

Die Anlage sollte:

- Den Anschluss von 8 Endgeräten ermöglichen
    - Jedem Endgerät eine Durchwahl zuweisen
    - Durchstellen ermöglichen
    - Dreierkonferenz mit einem oder zwei externen Teilnehmern ermöglichen
    - Möglichst preisgünstig sein

Nett aber nicht wirklich wichtig wäre

- Manuelle "permanente" Umstellung / Weiterleitung auf anderes Endgerät (z. B. für Mittagspause...)
    - Weiterleitung wenn besetzt / nach X mal klingeln
    - Heranholen

Braucht es noch mehr Infos für Empfehlungen? Dann bitte Tipp, was noch fehlt.

• Wichtig zu wissen
    Vorhandene Endgeräte weiternutzen (wie viele davon analog, welche ISDN)
    oder lieber neue Systemtelefone?

Weiterhin zu bedenken
    Unterstützen muss eure Anlage mind. 2 ISDN-Basisanschlüsse, modulare Erweiterbarkeit wäre von Vorteil.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• .....naja, 8 Tln. können ja viele, interessant wäre auch mal zu wissen, was das alles kosten soll. Systemtelefone sind toll, Mailboxsystem auch, Dect noch viel schöner, kann man auf Toilette auch telefonieren. Aber mal ernsthaft, die sachen an Merkmale kann heutzutage eigentlich jede Anlage. wenn sie NUR telefonieren soll, würde ich pers. zu Auerswald oder Agfeo greifen, aber wie gesagt, was darf es denn kosten..............................

• Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Wichtig zu wissen
    Vorhandene Endgeräte weiternutzen (wie viele davon analog, welche ISDN)
    oder lieber neue Systemtelefone?

Weiterhin zu bedenken
    Unterstützen muss eure Anlage mind. 2 ISDN-Basisanschlüsse, modulare Erweiterbarkeit wäre von Vorteil.

Drei vorhandene Analog-Telefone (plus Fax, das hatte ich vergessen), würden wir weiternutzen, wenn es günstiger ist neue zu kaufen die dazu passen (3 neue würden wie geschrieben für den Anfang genügen) als eine komplette Batterie neuer Geräte (z.b. aktuell bei Metro schnurloses DECT für 18 Euro)

Zitat

Original geschrieben von OB05
    .....naja, 8 Tln. können ja viele, interessant wäre auch mal zu wissen, was das alles kosten soll. Systemtelefone sind toll, Mailboxsystem auch, Dect noch viel schöner, kann man auf Toilette auch telefonieren. Aber mal ernsthaft, die sachen an Merkmale kann heutzutage eigentlich jede Anlage. wenn sie NUR telefonieren soll, würde ich pers. zu Auerswald oder Agfeo greifen, aber wie gesagt, was darf es denn kosten..............................

Also wenn jede Anlage die Sachen kann, die ich eben aufgelistet habe, (EDIT: und wie von 7SAC7 angemerkt mind. 2 ISDN-Basisanschlüsse unterstützt) muss sie darüberhinaus in der Tat NUR telefonieren können.

Was den Preis angeht: Weiß ich nicht, wie wäre es mit 100 Euro? Gibt es dafür etwas, das nicht bei einmal schief angucken von der Wand fällt und für jemanden, der eine Webseite bauen und ein Heimnetzwerk einrichten kann, zu programmieren ist? Ansonsten müssen wir halt mehr zahlen - eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

• Re: Anlagenanschluss

Du hast auch das mit den Rufnummern bedacht?

Rufnummernmitnahme von Nicht-Anlagen-Anschluss auf Anlagenanschluss
    (und evtl. später umgekehrt)
    geht nicht.
    Es gibt jeweils immer neue Rufnummern!

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von tiiimooo
    Was den Preis angeht: Weiß ich nicht, wie wäre es mit 100 Euro? Gibt es dafür etwas, das nicht bei einmal schief angucken von der Wand fällt und für jemanden, der eine Webseite bauen und ein Heimnetzwerk einrichten kann, zu programmieren ist? Ansonsten müssen wir halt mehr zahlen - eben so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

^^ Für 100 Euro findest du sicher bei ebay was, was schon ein jahzehnt an der wand und mit dem man nur telefonieren kann.

Mit den 8 Nebenstellen 2 Amtsköpfen Punkt zu Punkt verlassen wir schon den Heimanwederbereich und befinden uns mitten im SOHO-Bereich. Verfünfache den angesetzten Betrag

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!