Also AGPS verbraucht erstmal nur ein paar Bytes und das auch nur gelegentlich und man kanns abschalten. Google Maps hält die Karten auch nicht auf dem Handy sondern lädt sie nach. Die einzige mir bekannte kostenlose Software die die Karten auf dem Handy hat ist Nokia Maps. Solange man keine Sprachanweisungen braucht, kostet die auch nix.
Kostenlos navigieren mit den N82
-
-
-
das hier steht im wikipedia-artikel "nokia"
"Das mitgelieferte Datenmaterial läßt sich kostenlos für eine Routenplanung nutzen. Die Nutzung als stimmgeführtes Navigationssystem ist wie auch der Reiseführer kostenpflichtig (Einzelnutzungs- oder Laufzeittarif). Alternativ lassen sich Freeware-Lösungen wie zum Beispiel Nav4All oder Google Maps verwenden, die auf den internen GPS-Empfänger zugreifen können. Das Kartenmaterial ist gratis erhältlich."
zwar beim n95, aber das gilt ja auch sicher fürs n82
-
Also mal kurz zusammengefasst:
GPS ist ein Signal das von diversen Satelliten ausgestrahlt wird. Anhand dieser Signale kann man seine Position ziemlich genau bestimmen. Der Empfang ist völlig kostenlos.
Damit der GPS-Empfänger die Position bestimmen kann, braucht er erstmal die Positionen und Flugbahnen der Satelliten im Sichtbereich (Almanach). Anhand der Daten kann er dann mit diversen komplizierten Algorithmen die Position bestimmen.
Dieser Download des Almanachs passiert über das GPS-Signal und ist ebenfalls kostenlos aber dauert. Der Empfänger behält den letzten Almanach und kann, sofern er nach dem Einschalten nicht viel bewegt wurde und nicht allzulange aus war, relativ schnell die Sat-Positionen ausrechnen (Hot, bzw. Warmfix). Wurde er ausgeschaltet sehr weit wegbewegt oder war er lange aus bzw. ist es das erste Mal, muss er den kompletten Almanach downloaden (Coldfix) Das kann je nach Empfang sehr lange dauern. Da Auto-Navis nie ausgeschaltet bewegt werden, geht das bei denen fast unmerklich.
Um das zu beschleunigen gibt es A-GPS. Hierbei schickt das Handy seine Zelleninfos an den Server, dort wird die Position grob ermittelt und der passende Almanach per GPRS übertragen. Das kostet Geld, ist aber nur optional, wenn mans schnell haben will.
-
Und was widerspricht davon dem was bisher gepostet wurde? Deine Optionen sind:
1. Nokia Maps - Kartenmaterial und Programm kostenlos, Sprachführung kostet
2. Offboard Navis - Kartenmaterial und Programm kostenlos, Routing kostenlos,
es fallen aber Datenübertragungskosten an, da keine Karten auf dem Handy
vorliegen.
3. Onboard Navis ala tomtom oder route66. Programm und Kartenmaterial
kosenpflichtig, danach fallen aber keine weiteren Kosten in Form von
Datenübertragungen an, weil alles auf dem Handy liegt.Es gibt auch offboard-navis die für routen einzeln abrechnen.
Ein Navigaionsprogramm das es erlaubt die Karten auf das Handy zu laden und das trotzdem kostenlos ist, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Nav4all ist wie oe-navi ein reines offboard-navi und google maps kann keine routenführung.
-
Zitat
Mit den leistungsstarken Navigationsfunktionen von Nokia Maps werden Sie auf dem kürzesten oder schnellsten Weg von A nach B geleitet – mit sprachgestützten Richtungsanweisungen und 3D-Kartenansichten. Bei der Navigation handelt es sich um einen zusätzlichen Dienst, der vor der Nutzung erworben werden muss und für bestimmte Regionen und Zeiträume gültig ist.
diese informationen hab ich von nokia.de
dass google maps keine navigation unterstützt, wundert mich sehr.
die kosten, die bei AGPS entstehen, sind also nur einmal beim starten der navigation fällig? nämlich um den eigenen standort schneller zu bestimmen, richtig?
-
Ja, das sagte ich schon, nokia maps ist kostenlos solange man keine Sprachführung also kein echtes Routing braucht, das kostet extra. Aber um zu gucken wo man ist und wie man von A nach B kommen kann reicht auch die kostenlose variante. Nur von A nach B führen tut sie einen nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von magick_6630
Ja, das sagte ich schon, nokia maps ist kostenlos solange man keine Sprachführung also kein echtes Routing braucht, das kostet extra. Aber um zu gucken wo man ist und wie man von A nach B kommen kann reicht auch die kostenlose variante. Nur von A nach B führen tut sie einen nicht.naja eigentlich tut sie es ja schon, nur nicht stimmlich
wenn man zu zweit fährt spielt das aber ja keine rolle. nur könnte man dann auch ne echte karte nehmen, wenn man eine hat
enthält nokia maps auch informationen über restaurants in der nähe usw.?
-
Leider zeigt es bei eingeblendeter Route die aktuelle Position nicht an, sonst könnte man die Rout einfach nachfahren. Aber wenn man seine Position sieht und das Ziel markiert hat, kann man sich in unübersichtlichen Gegenden zumindest ans Ziel rantasten.
Ja, Maps hat POIs also Restaurants, Museen etc. und kann auch in der Nähe der aktuellen Position danach suchen.
-
Ja, POI Infos sind enthalten...
-
Sorry, mal ne GANZ dumme Frage, heisst das nu das wenn die 3 monate rum sind, ich auch keine routenfüührung mehr habe? also mit pfeilanzeige und so? Das wär echt n weng doof! die Stimme könnt ich noch verkraften das die weg is, aber so diese anzeige, links, rechts,...wenn die auch weg is, dann bringt das navi nach den 3 monaten nich mehr viel! Weil Karte anschauen kann ich selber auch!
Oder hab ich die Aussage von Magick_6630 dahingehend falsch verstanden?Sonnigen Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!