echtes prepaid bei mobile selection discounter?

  • Über *100# kann ich Guthaben abfragen. In den AGBs habe ich nur das hier gefunden: "simply weist darauf hin, dass die SIM-Karte dem Kunden lediglich zum Gebrauch überlassen und damit nicht Eigentum des Kunden wird".
    Ich habe eine Prepaid Karte gekauft mit 10 Euro Guthaben, steht auch ganz deutlich drauf "PREPAID KARTE". Wenn ich bei diesem Prepaidprodukt trotzdem die 29.65 Euro bezahlen darf, falls ich es Mal nicht nützen möchte, dann hat das mit Prepaid nichts zum tun! Prepaid heißt für mich Freiheit, keine Bindung, kein Risko! Zumal ich die Summe von 29.65 Euro in den AGBs nirgends gefunden habe! Also habe ich jetzt eine Prepaid Karte für die ich zahlen darf, falls ich diese Mal nicht weiter nützen möchte? Oder habe ich eine Prepaid Karte für die ich NICHT bezahlen muss, falls ich diese nicht weiter nütze? :confused: Danke für die Infos!!!


    (ach ja, und meinen Usernamen schreibe ich auch nicht mehr hin :top: )

  • Äpfel und Birnen


    Bring bitte nicht Äpfel und Birnen durcheinander. Das SIM-Pfand hat nichts mit der Nutzungspauschale zu tun.


    Das SIM-Pfand würde bei Vertragsbeendigung fällig (wenn Du die SIM-Karte nicht zurück sendest; wenn sie nicht einwandfrei ist [was immer das heißen mag]).


    Zitat

    Original geschrieben von zecan71
    In den AGBs habe ich nur das hier gefunden: "simply weist darauf hin, dass die SIM-Karte dem Kunden lediglich zum Gebrauch überlassen und damit nicht Eigentum des Kunden wird".
    Ich habe eine Prepaid Karte gekauft mit 10 Euro Guthaben, steht auch ganz deutlich drauf "PREPAID KARTE". Wenn ich bei diesem Prepaidprodukt trotzdem die 29.65 Euro bezahlen darf, falls ich es Mal nicht nützen möchte, dann hat das mit Prepaid nichts zum tun!


    Wenn Du die Karte nutzt, gibt es also kein Pfand. Erst wenn Dein Prepaidvertrag von Dir beendet wird. (Es ist kein Laufzeitvertrag, sondern ein Vertrag im Sinne des BGB!)


    Wenn Du mit der Karte nicht genügend Umsatz erzeugst, kommt die Nutzungspauschale ins Spiel. Diese NuP heißt bei simply "Administrationsgebühr" (übersetzt Verwaltungsgebühr), hat mit Verwaltung natürlich nichts zu tun, soll aber Wenigtelefonierer und Simkartensammler abschrecken: Monatlich werden dem Kartenkonto 1,79 Euro belastet --vom GH abgezogen--, wenn nicht innerhalb von 3 Monaten ein bestimmter Umsatz gemacht wurde.


    Wenn ich mich recht erinnere, waren dies 6€ -- dies sollte bei Dir kein Problem sein.


    Wenn die Karte aber mal ein Vierteljahr liegen bleiben sollte, schmilzt Dein Guthaben und geht mglw. ins Minus!! Darüber mußt Du Dir im klaren sein.


    Andere Anbieter haben keine "Administrations"gebühr.


    Frdl. Gruß,
    skater

  • Zitat

    Original geschrieben von slang
    Du musst doch nur bezahlen, falls Du oder der Provider den Vertrag kündigt UND Du die SIM- Karte, die ja nun mal dem Provider gehört, nicht zurückschickst.


    Vereinfacht gesehen leiht man dir nur die SIM- Karte...


    Wieso ist mir die Simkarte geliehen, wenn ich für diese 12.95 Euro bezahlt habe (inkl. 10 Euro Guthaben)?! Wenn ich CallYa Simkarte oder E-plus Simkarte kaufe, dann habe ich diese auch nicht geliehen sondern gekauft! Ich würde es ja verstehen wenn ich diese Kostenfrei bekommen hätte!!! Das ist eine miese Sache! Werde kündigen und die Simkarte an simply so schnell wie möglich zurücksenden! Das ist glatter Betrug! Es ist doch nicht rechtens den Kunden zum telefonieren zu zwingen, ansonsten wird 1.79 Euro pro Monat abgezogen falls er nicht so viel telefoniert wie gewünscht! Ja, wo simma den hier!!!

  • Re: Äpfel und Birnen


    Zitat

    Original geschrieben von skater
    Wenn die Karte aber mal ein Vierteljahr liegen bleiben sollte, schmilzt Dein Guthaben und geht mglw. ins Minus!! Darüber mußt Du Dir im klaren sein.


    Genau, Äpfel und Birnen. Die Administrationsgebühr und ins Minus rutschen gibt es nur bei den Simply-Angeboten, die auf der Postpaid-Plattform laufen (und trotzdem als Prepaid bezeichnet werden und im Voraus bezahlt werden müssen), wie z.B. der 8,5ct-Tarif.


    Die Angebote mit echtem Prepaid (*100#, Kontoserver, Aufladen mit Xtra-Codes usw.) haben keine Administrationsgebühr, wie z.B. JaMobil, Pennymobil. Und diese haben auch kein Kartenpfand.


    zecan71: dass du das Starterpaket kaufst heißt nicht, dass die SIM-Karte dir gehört. Das ist sozusagen die Anschlussgebühr die du bezahlst, damit dir der Mobilfunkanschluss überhaupt geschaltet wird.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von slang
    Du meinst also, weil Du das Starterpaket gekauft hast, gehört Dir auch die SIM- Karte?


    Gegenfrage: Wieso muss man denn die Karte bezahlen, bei allen Anbietern soviel ich weiß, wenn man sie verloren hat und eine neue bestellt?


    Weil man ja eine neue Simkarte möchte. Man möchte neue Simkarte, man muss dafür zahlen. Oder gehört in diesem "Karte verloren" Fall die Karte wieder nicht dem Endkunden der sie zum zweiten Mal bezahlt hat?! Ist doch einfach, so wie in meinem Fall. Ich wollte eine neue Prepaid Simkarte (die mir gehört), dafür habe ich 12.95 Euro bezahlt, um dann festzustellen, dass mir diese Simkarte nicht gehört! Klasse! Mein Entschluss steht fest, ich werde mir eine Simkarte dort kaufen, wo mir diese dann auch gehört. Und ich danke jedem von euch für die geleistete Hilfe! Zusätzlich werde ich bei der simply Hotline die Sache überprüfen. Sollte sich doch was anderes ergeben, werde ich es hier veröffentlichen.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von zecan71
    Weil man ja eine neue Simkarte möchte. Man möchte neue Simkarte, man muss dafür zahlen. Oder gehört in diesem "Karte verloren" Fall die Karte wieder nicht dem Endkunden der sie zum zweiten Mal bezahlt hat?! Ist doch einfach, so wie in meinem Fall. Ich wollte eine neue Prepaid Simkarte (die mir gehört), dafür habe ich 12.95 Euro bezahlt, um dann festzustellen, dass mir diese Simkarte nicht gehört! Klasse! Mein Entschluss steht fest, ich werde mir eine Simkarte dort kaufen, wo mir diese dann auch gehört. Und ich danke jedem von euch für die geleistete Hilfe! Zusätzlich werde ich bei der simply Hotline die Sache überprüfen. Sollte sich doch was anderes ergeben, werde ich es hier veröffentlichen.


    Gruß


    Ich denke, wie viele Vorredner auch schon geschrieben haben, du bringst hier etwas durcheinander. Die Sim-Karte gehört dir Nie. Es es ist nur im Ermessen des Anbieters, die Karte nach Vetragsende zurück zu fordern. Stimmt, viele tun dies nicht, Simply aber schon. Was ist daran verkeht. Du schickst die Karte zurück und musst dafür keinen Kartenpfand bezahlen. Beispiele für diese Vorgehensweise gibt es viele. Victorvox z.b. oder auch Premiere (ein anderes Gebiet, aber dennoch in diesem Fall repräsentativ). Fakt ist: die SIM-Karte wird dir nur für die Zeit der Inanspruchnahme der Dienstleistung zur Verfügung gestellt. Was anderes ist die Administrationsgebühr, die finde ich ebenfalls nicht in Ordnung und bei Prepaid völlig unangebracht! Ansonsten einfach anderen Anbieter suchen. Congstar wäre beispielsweise eine Alternative ohne Kartenpfand...um im Netz zu bleiben ;))


    Bye, Mike

  • Vor allem, was hat man davon wenn einem die SIM-Karte gehört? Man kann sie eh nur solange nutzen, wie der Vertrag läuft und die SIM aktiv ist.


    Fakt ist auch, dass mobile selection echtes Prepaid ist, und da keine Administrationsgebühr bei Nichtbenutzung anfällt. Und wenn da kein SIM-Karten-Pfand in den AGB steht, ist da auch nix zu befürchten.


    Ich frage mich allerdings, warum sich jemand überhaupt eine SIM von mobile selection zulegen sollte - bei gleichen Konditionen würde ich lieber zu einem bekannteren und verbreiteterem Angebot greifen und Simply wo es nur geht meiden, für T-Mobile-Netz wäre z.B. congstar die bessere Alternative.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Vor allem, was hat man davon wenn einem die SIM-Karte gehört? Man kann sie eh nur solange nutzen, wie der Vertrag läuft und die SIM aktiv ist.


    Fakt ist auch, dass mobile selection echtes Prepaid ist, und da keine Administrationsgebühr bei Nichtbenutzung anfällt. Und wenn da kein SIM-Karten-Pfand in den AGB steht, ist da auch nix zu befürchten.


    Ich frage mich allerdings, warum jemand sich eine SIM von mobile selection kauft - bei gleichen Konditionen würde ich lieber zu einem bekannteren und verbreiteterem Angebot greifen, für T-Mobile-Netz z.B. congstar.


    So wie ich das bei Congstar feststellen konnte, ist bei Congstar Prepaid die Kontodanten Angabe nötig. Oder teusche ich mich?! Ich werde es nochmal überprüfen! Die Kontodaten Angabe hat mich abgeschreckt bei Congstar! So wie Kontodaten ins Spiel kommen brennen bei mir alle Sicherungen durch. Ich hatte (habe bis 01.05.2008) einen Vodafone Laufzeitvertrag den ich drei Jahre lang versucht habe zu kündigen, bis dieser entlich Mal gekündigt war (zum 01.05.2008)! Seit diesem Vorfall, gebe ich KEINEM NETZBETREIBER mehr meine Kontodaten und unterschreibe nichts! Bezüglich der Simkarte möchte ich erwähnen, dass in meinem Bekantekreis kein einziger Mensch wusste das es im Prepaid Bereich von simply üblich ist, die Simkarte zurückzuschicken! Also aus Unwissenheit kann da Mal schnell ein Schufa Eintrag entstehen wegen lächerlichen 29.65 Euro! Tja, wie es schön heißt, Wissen ist Macht.

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