SMS in Spanien - bei 150 Zeichen werden 3 SMS berechnet! (Yoigo + V3xx)

• Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in Spanien, habe eine Yoigo Prepaid Karte und das Motorola V3xx.

Wenn ich nun eine SMS ueber ca. 150 Zeichen schreibe und sie absenden moechte werde ich gefragt, ob ich die 3 mensajes wirklich senden will.

Wenn ich dann die Zeichen auf ca. 100 reduziere, sind es noch 2 mensajes, die es mich fragt zu senden.

Nur bei sehr kurzen SMS (unter ca 50 zeichen) wird ohne Nachfrage EINE sms geschickt.

Wenn ich die "wirklich 2 (oder 3) messages senden?" mit "ja" beantworte, werden mir hinterher auch tatsaechlich 2 (/3) gesendete sms in den details aufgefuehrt! :flop:

Weiss jemand, woran das liegen kann???

Eine spanische Freundin sagte, dass auch in Spanien normalerweise 160 das Limit fuer EINE sms ist, die zweite erst ab 161 Zeichen beginnen sollte.

Danke fuer Eure Hilfe im voraus!

• Dein Telefon verschickt die SMS offenbar in 16-bit-Kodierung (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung).
    Kann es sein, daß Du irgendwelche Sonderzeichen verwendest, die außerhalb des 7- bzw. 8-bit-Zeichensatzes liegen und Dein Telefon zur Verwendung von 16-bit zwingen?
    Probier mal eine SMS bestehend aus 160 beliebigen Ziffern zu verfassen und schau, ob das dann immer noch 3 SMS werden.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Mh, ok, danke fuer den Hinweis. Aber ausser normalen Buchstaben a-z, Kommata, é, á usw und Zahlen nutze ich eigentlich keine weiteren Zeichen.

Kann es daran schon liegen? (é, á ?)

• Probier es doch einfach mal aus, indem Du eine SMS ohne Akzente verfasst bzw. wie von mir vorgeschlagen einmal eine SMS mit 160 Zahlen verschickst.
    Theoretisch sollten sämtliche im Spanischen vorkommende Zeichen im 7-Bit-Zeichensatz enthalten sein, sodaß Dir 160 Zeichen pro SMS zur Verfügung stehen sollten, aber es kann auch am Handy liegen. Z.B. hatten HTC-Geräte einmal einen solchen Bug (siehe: http://www.heise.de/newsticker…le-Update--/meldung/64917).

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!