N95 wechselt während Gespräch vom UMTS auf GSM Modus

• Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sofort nach Beendigung eines längeren Gespräch, das im UMTS Netz begonnen wurde, im Handy die Antenne als Symbol für GSM angezeigt wird.

Wieso wechselt das Handy denn während des Gesprächs das Netz?! Hat noch jemand das Problem?! Oder ist das vielleicht so gewollt, um den Akku zu sparen - dann wäre mir das aber sicherlich schon vorher einmal aufgefallen.

Der UMTS Empfang ist top - also daran kanns nicht liegen

MfG
    Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Laß mich raten, Vodafone-Netz? :D
    Abhilfe: Umschalten auf UMTS-only!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Laß mich raten, Vodafone-Netz? :D

Jupp - Vodafone Netz.
    Aber UMTS only klappt nich, weil ich ab u an auf dem Lande bin ;)

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Laß mich raten, Vodafone-Netz? :D

Klär mal einen T-Mobile-Nutzer auf. Ist das UMTS-Netz bei Vodafone so "schlecht", dass das Telefon meint, umschalten zu müssen?

• das Problem gibt's nicht nur mit dem N95 und Vodafone, bei Base und dem E90 ist es genau dasselbe. SIM-only-Schaltung wäre sinnvoll. Wenn ich aufs Land fahre, stelle ich's aber auch wieder auf "Mischbetrieb".

• Wenn man allerdings ein vodafone-branding drauf hat, gibt es nur "Dualmodus" oder "GSM (only)" und nicht "UMTS only" in den Einstellungen.

Gruß Walter

• Hallo,

das der UMTS Empfang an deinem Handy top ist, bedeutet nicht zwangsläufig,
    das dich die Node B ( UMTS Station ) genauso gut empfängt. Unterhalb
    eines gewissen Schwellwertes wird automatisch ein Handover auf GSM gemacht, um sicher zu stellen, das die Verbindung nicht abreisst bzw. um eine bestmögliche
    Sprachqualität zu gewährleisten. Die Parameter, mit der diese Umschaltung
    gesteuert wird, sind von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich und den
    jeweiligen Gegebenheiten angepasst.

Gruß Stefan

• Also ein Vodafone Branding hab ich natürlich nicht drauf ;) - könnte als auf UMTS only stellen.

Und UMTS Empfang sollte trotzdem voll vorhanden sein - wenn i aus dem Fenster gucke seh i die nächste BTS in 30 Meter Entfernung ;)

www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!