ThePhonehouse: extrem hohe Provisionen für Bestandskunden?!

• Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut 4 Jahren einen Eplus Time & More 100 Student Vertrag inkl. 100 SMS Paket und zahle dafür ca. 31€ im Monat. Eigentlich recht mies für heutige Verhältnisse, vorallem, wenn man bedenkt, dass ich für jede Folgeminute 49cent zahle :eek:
    Aus diesem Grund habe ich den Vertrag auch gekündigt, schon vorrausschauend vor ein paar Monaten.
    Jetzt habe ich gestern aber einen Anruf von einem ThePhonehouse Mitarbeiter bekommen und der fragte mich, was er denn tun könne um mich als Kunden zu behalten. Ich sagte, "nicht viel", da ich bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen habe und für diesen pro Monat 15€ hinletzten müsse. Nun passt auf, er hat mir folgendes Angebot gemacht:

- Vertragsverlängerung um 24 Monate im selben Tarif
    - komplette GG Befreieung für die 24 Monate
    - Nokia 6300
    - TomTom ONE v2
    - 60 € Gesprächsguthaben

Das wären ca. 1054 € an Subventionen :eek: Der Hotline Typ hat bestimmt auch nochmal was dafür kassiert, weil er mich gehalten hat.
    Jetzt frage ich mich, wie ist das möglich??

Er hat mir erzählt, dass die Subventionen für Bestandkunden bei TPH höher wären als für Neukunden. Normalerweise ist das ja andersherum...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Da TPH bspw. das 6300 mit dem TomTom direkt als Bundle einkauft (und der EK ist bei der Riesen-Menge, die TPH für alle Shops und Lager abnimmt wahrlich nicht groß) ist die Subvention unterm Strich gar nicht mal so hoch.

Denn die GG-Befreiung bietet uns E-Plus genrell (wenn auch quasi als letztes Mittel) um Kunden zu halten/bekommen - tut denen und uns in keiner Wiese weh, denn die Provisionen für TPH werden schon länger ohne die GG gerechnet (zugegeben: es kommt auch auf den Standort an - die HL hat da sowieso wieder andere Freiheiten/Ermessensspielräume) - es kommt ja auf die Airtime an, bzw. darauf, was beim Kunden sonst noch zu "holen" ist (Freundin/Frau macht noch nen Vertrag, der Bruder, der Opa, ggf. WAP/GPRS-Nutzung, etc.). Daher auch: wenn man dir ein gutes Angebot als "langjährigem Bestandkunden" macht, wirkt sich das auf dein Umfeld ebenfalls positiv für E+ / TPH aus.

Dazu kommen dann noch die Interna wie "Push-Prämien" oder "WKZ" dazu - da bleibt schon noch was übrig ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Frage mich aber wie das mit der Grundgebührbefreiung bei einem Minutenpaket funktionieren soll, das ThePhoneHouse auf die kompletten 31€ Paketpreis verzichtet und dir 100 Sprachminuten + 100 Kurzmitteilungen + Nokia 6300 und TomTom One v2 für lau überlässt kann ich nicht glauben.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Frage mich aber wie das mit der Grundgebührbefreiung bei einem Minutenpaket funktionieren soll, das ThePhoneHouse auf die kompletten 31€ Paketpreis verzichtet und dir 100 Sprachminuten + 100 Kurzmitteilungen + Nokia 6300 und TomTom One v2 für lau überlässt kann ich nicht glauben.

Ich auch nicht. Auch würde das Gesprächsguthaben bei einem Tarif mit Grundgebühr mehr Sinn machen. Ggf. fand ein Tarifwechsel statt?

• Also das 6300 für Lau + TomTom One V2 ist normal, ein Gesprächsguthaben von 60€ ist auch nicht ungewöhnlich. Mich stört nur die Grundgebührbefreiung dabei. Ich glaube da war ein Outbound-Agent etwas übereifrig und hat die Sache etwas schön geredet. Schließlich hat man beim T&M 100 ja keine Grundgebühr, sondern einen paketpreis :D

Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich nochmal die Hotline anrufen und nachfragen, ob das Angebot so hinterlegt ist. Fairerweise seolltest du der Hotline noch nen Tag Zeit geben, bis die Angebote Eingetragen sind...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Nunja, ich habe das Angebot halt so am telefon bekommen. In den nächsten Tagen werde ich das ganze nochmal schriftlich erhalten und mus es zur Bestätigung, unterschrieben an TPH schicken ;)
    Werd dann ja sehen, ob das was von GG oder Paketpreis steht. Ich hatte aber extra nachgefragt, ob mir die "31 €" im Monat erlassen werden.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• DyCE

Verlasse dich besser nicht darauf, dass du noch unterschreiben musst. Der Vertrag wird auch ohne deine Unterschrift gültig. Du hast wohl das 14-tägige Rücktrittsrecht. Doch wenn du nicht reagierst, ist der Vertrag verlängert (sofern der Hotliner das Fernabsatzgesetz erwähnt hat).

Viele Grüße
    Qwerlk

• Grundgebührenbefreiung über 24 Monate könnte ich mir allenfalls bei einem Tarif wie ThePhoneHouse Mini Plus vorstellen, der nur 5,95€ Grundgebühr kostet.

Bei einem Time&More würde man wohl entweder drei Monate Paketpreiserstattung oder 5€ Ermässigung bzw. Guthaben über die 24 Monate geben.

• Also er hat mir versichert, dass die Verlängerung erst rechtsgültig wird, wenn TPH die von mir unterschriebenen Unterlagen vorliegen hat und ich die 31 € Paketpreis/GG über die vollen 24 Monate erstattet bekomme, vom Fernabsatzgesetz hat er nichts erwähnt. Der kann mir ja nicht einfach irgendwas erzählen, was nicht stimmt :rolleyes:

• Klar kann er...
    Aber ohne ihm etwas unterstellen zu wollen: Es könnte sich natürl. auch um ein Missverständnis halten. Deshalb der Appell, die Sache mit Vorsicht anzugehen.
    Nur damit du auf der sicheren Seite bist...

Viele Grüße
    Qwerlk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!