PlayStation 2 und der Anschluß an den Fernseher

  • Es gibt imho 3 Möglichkeiten, die PlayStation 2 an den TV anzuschließen.

    • Scart
    • Cinch
    • Antennen Adapter

    Momentan benutze ich die erste Lösung,werde jedoch in paar Wochen
    auf einen kleinen Fernseher ohne Scart und Cinch angewiesen sein.
    Brauche dazu wohl so einen Antennen Adapter.


    Frage: Gibts da große Einbußen bei Bild / Ton (v.a. bei DVD's),
    wie teuer darf so ein Adapter sein und wo kauft man ihn am besten?

    Signatur ist so 2002.

  • Re: PlayStation 2 und der Anschluß an den Fernseher


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Frage: Gibts da große Einbußen bei Bild / Ton (v.a. bei DVD's),


    Paßt zwar nicht ganz zur Frage, aber trotzdem :D
    Ich habe letzte Woche für 'ne Kollegin deren defekte PS2 im Sony Repair Center umgetauscht, der Laser war defekt. Der Typ dort hat dringend davon abgeraten, auf der PS2 DVDs zu schauen, weil das den Verschleiß des Lasers beschleunigt (scheint eine miese Quali zu sein). Lieber einen billigen DVD-Player benutzen. Der Spaß (keine Garantie mehr) hat 98,95EUR gekostet... :rolleyes:


    Gruß
    Micha

  • ey...chico :D ,


    die quallitätsunterschiede sind enorm :eek: ; auf jeden fall bei meiner xbox (n kumpel von sony bestätigte mir das es bei der ps2 auch so ist).


    ich benutze das reine scart kabel und der unterschied zum standardkabel (cinch) ist deutlich sichtbar ! mit dem scart kabel wird deutlicher und weiter dargestellt ! zum antennenadapter kann ich leider nichts sagen :rolleyes:


    bis denn...


    pe es. Stuttgarter : das ist absoluter schwachsinn. nicht von dir, sondern vom sony mitarbeiter :flop: wie die aussage :"niemals nen brenner als leselaufwerk mißbrauchen !" :mad: es gibt bei sauberen cd´s/dvd´s keinen verschleiss !
    und zur reparatur ; sony hat nach der garantie nen pauschalbetrag für ne tauschkonsole. daher die 98,95€ :eek:

    xxx

  • Holt euch ein ordentliches RGB-Scart-Kabel.Alles andere taugt nichts.Und am bestens eins,wo der Grünstich bei den DVD-Filmen weg ist.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Holt euch ein ordentliches RGB-Scart-Kabel. Alles andere taugt nichts.

    Im Deutschunterricht würde man sagen: Thema verfehlt! :rolleyes:
    Ich brauche einen Antennen Adapter, und wollte eure Erfahrungen damit wissen.

    Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Und am bestens eins,wo der Grünstich bei den DVD-Filmen weg ist.

    Kann bei mir daheim (4:3 und 16:9 TV) keinen Grünstich erkennen.

    Signatur ist so 2002.

  • chico.


    Wie meine Vorredner schon erläuterten ist der Qualitätsunterschied enorm. Die scharfen kanten und klaren Farben verwischen sehr start.


    Weiter ist es nicht möglich -zumindest nicht ohne teuren Adaptern mit viel Technik- Importe zu zocken. Denn damit die farbig sind, ist ein RBG Signal notwendig. Evtl. bekommst du auch mit den 60Hz-Games Schwierigkeiten.


    Aber da da ja nicht auf Dauer ist .... egal :)


    MfG Flo

  • Hi!


    Also, das Bild ist schon etwas schlechter als bei Scart oder Cinch. Man muss ja schließlich den Fernseher auf den Kanal der Playstation abstimmen. Wenn man ein gutes Händchen (oder eine gute Feinabstimmung im TV-Gerät) hat, kriegt man das einigermaßen gut hin. Trotzdem sieht das geschulte Auge immer noch das ein oder andere Rauschen im Bild, vor allem bei DVDs. In Sachen Ton-Qualität folgendes: Aus meinen Super-Nintendo-Zeiten weiß ich noch, dass da immer in der Anleitung stand, dass die Tonwiedergabe über den Antennenanschluss nur in Mono erfolgt. Dies ist übrigens auch bei Stereo-Videorecordern der Fall, die sollte man auch nur per Scart anschließen, wenn man den vollen Stereo-Sound genießen möchte.
    Mein Tipp an chico: Probiers mal aus, ob du den Ton eventuell mittels des Cinchkabels über die Stereoanlage laufen lassen kannst und das Bild über den Antennenanschluss. Vielleicht geht das. Wenn nicht, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, leider. :(


    So long...
    Lexonos

    All I ever wanted, all I ever needed is here in my arms. Words are very unnecessary, they can only do harm.

  • chico


    Gut.Blöd ausgedrückt.Was ich damit sagen wollte, das ein Antennenkabel wirklich nichts taugt.Alles ausgefranzt an den Rändern und verwaschene Farben. Tu dir den Gefallen und teste das mal.Die Unterschiede sind enorm.Ich persönlich würde kein Antennenkabel kaufen, wenn der Fernseher einen Scartanschluß hat.


    Zu dem Grünstich.Der kommt meist nur bei einem´einfachen RGB-Kabel.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • "das ist absoluter schwachsinn. nicht von dir, sondern vom sony mitarbeiter wie die aussage :"niemals nen brenner als leselaufwerk mißbrauchen !" es gibt bei sauberen cd´s/dvd´s keinen verschleiss ! "


    Hallo Zed,


    mir wurde mal gesagt, es liegt an der Mechanik des Laufwerkes (das galt jedenfalls mal früher!"


    Die Brenner haben einen schwerern Schreib/Lesekopf, der bei Bewegung mehr beansprucht würde, als ein reiner Lesekopf.


    Deshalb solle man nicht "unnötig" einen Brenner als Lesegerät nehmen.


    Wahrscheinlich ist die technik inzwischen aber wieder ein gutes Stück weiter und die SL-Köpfe sind keiner als früher.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    pe es. Stuttgarter : das ist absoluter schwachsinn. nicht von dir, sondern vom sony mitarbeiter :flop: wie die aussage :"niemals nen brenner als leselaufwerk mißbrauchen !" :mad: es gibt bei sauberen cd´s/dvd´s keinen verschleiss !


    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Sony solch einen Murks verbaut und man in einem DVD-Laufwerk keine DVDs abspielen soll. Aber "keinen Verschleiß" halte ich für unmöglich. Früher oder später wird jedes Laufwerk am Ende sein. Und bei DVD-Videos ist es ständig in Betrieb, während es beim Spielen imho nur zeitweise aktiv ist. Anscheinend ist das doch absolute Billigstware :confused: mit einer MTBF von wenigen 100h :p


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!