2 Fragen an die Chemiker.

  • Hallo zusammen mir sind die Tage 2 Fragen über chemische Prozesse gekommen. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere erklähren:


    1. Warum rostet Eisen nur bei Wasserkontakt?
    Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann ist Rost ja eine Reaktion des Eisens mit Sauerstoff. Der Sauerstoff leigt aber auch in der Luft vor. Also könnte die Reaktion auch ohne Wasser ablaufen. Aber warum Rostet Eisen dann nur wenn Wasser im Spiel ist? Welche Rolle spielt das Wasser dabei?


    2. Zu was verbrennt Spiritus (Alkohol)
    Wenn man Spiritus oder Alkohol verbrennt, dann verschwindet der schließlich restlos. Aber auch verbrennung ist ja nur eine schnelle Oxydationsreaktion. Wenn der Alkohol also verbrennt, dann ist der folglich noch da, und nur Chemisch umgewandelt. Aber wo ist der hin? Vielleicht kennt einer die Chemische Zusammensetzung von Alkohol, und dem Verbrennungsprodukt.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Alkohol verbrennt afaik zu Cohlenstoffdioxid und Wasser. Aber irgendwas ist beim Alkohol noch dabei, nur weis ich nicht mehr was. Ich glaub etwas Stickstoff ist dabei das dann zu Stickoxid wird.

  • Re: 2 Fragen an die Chemiker.




    Bin zwar angehender Physiker, aber dafür sollte es reichen ;)


    Zu 1.: Ganz einfach, Rost ist FeO(OH). Rost ist also kein einfaches Oxid.


    Zu 2.: Aus Alkohol und Sauerstoff entstehen Kohlendioxid und Wasser.


    Noch Fragen?

    • Das Wasser (H2O) liegt immer in ganz geringen Anteilen als Ionen vor: H+ und OH- (Autoprotolyse zu 1/10^14). Diese Ionen sind nötig, um den Ladungstransport zu bewerkstelligen, der beim Rosten (Oxidieren) von Eisen nötig ist: Dabei wird ja Fe(0) zu Fe(+III) im Fe(OH)3 bzw. letztlich Fe2O3. An der Luft würden diese Ladungsträger fehlen.
    • Spiritus ist [edit: aus Steuergründen] vergällter Alkohol (mit Pyridin oder Petrolether). Beim Verbrennen ensteht - wie Anja schon sagte - CO2 und H2O:


      2 C2H5OH + 6 O2 -> 4 CO2 + 6 H2O


      Da dabei sehr viel Wärme frei wird, wird viel Spiritus eher verdunsten als verbrennen. Der Petrolether wird zugesetzt, damit der reine Alkohol daraus nicht durch einfache Destillation entfernt werden kann (geht aber durch Ausschütteln des Alkohols mit Wasser :D ). Er verbrennt ebenfalls zu CO2 und H2O, da er ein Kohlenwassersoff ist. Das Pyridin stinkt ordentlich ist geht daher ziemlich schwer wieder zu entfernen. Er verbrennt außerdem zu CO2, H2O und Stickoxiden, da es ein stickstoffhaltiger Aromat ist (~Benzol+N).

    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Alkohol verbrennt afaik zu Cohlenstoffdioxid und Wasser. Aber irgendwas ist beim Alkohol noch dabei, nur weis ich nicht mehr was. Ich glaub etwas Stickstoff ist dabei das dann zu Stickoxid wird.


    Quatsch. Da ist nix dabei, schon gar nicht Stickstoff!
    Alkohol ist nur eine OH-Gruppe mit einer oder mehreren CHx-Gruppen, das war es - im einfachsten Fall CH3-OH (Methanol).

  • Wußte ich es doch. Unser Schwob :)


    Danke, da muß man zwar zweimal lesen bis man alle formeln durchschaut, aber dann....


    Da bleibt wirklich keine Frage offen.


    Trotzdem auch Danke an die anderen. Die Antworten haben ja auch zum Verständniß beigetragen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!