Autokredit... Welche Kriterien?

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    @ Martyn wegen Herstellerbanken.

Die Aussage dass einem der Verkäufer nicht so weit entgegen kommt beim Preis wenn man finanziert ist falsch.

Die Marge bleibt gleich egal ob Barkauf, Leasing oder Finanzierung.

Schon richtig ABER der Händler wird an den Finanzierungskosten beteiligt (Händlerbeteiligung). Bietet das AH z.B. einen Sonderfinanzierungssatz von 0,9; 1,9; 2,9 usw. % an, belaufen sich die tatsächlichen Kosten auf 4 bis 5 % Refinanzierungssatz der Bank zzgl. Bearbeitungsgebühr. Die Mindermarge wird auf den Händler abgewälzt. Der Händler muss nun aus seiner Marge einen Rabatt an den Kunden weitergeben und gleichzeitig eine Beteiligung an die Bank kalkulieren. Der Kundennachlass sinkt demzufolge drastisch.
    An einer Kreditvermittlung verdient der Händler lediglich bei Standartkonditionen, meist ab 7,9 % und Abschluß einer Restkreditversicherung.

Da es sich bei dieser Anfrage jedoch um einen gebrauchtes Fahrzeug handelt, sind eh nur Standartkondiionen drin.

Die Konditionsanfrage bei der Schufa bleibt im übrigen 14 Tage lang gespeichert und wird auch nur in diesem Zeitraum an weitere Kreditinstitute als solche bei Anfrage mitgeteilt.

Für einen Autokredit würde ich dir im Moment eine Anfrage bei der Dresdner oder der Deutschen Bank empfehlen. Beide liegen aktuell - auch bei längerer Laufzeit - knapp unter 10 % eff. Zins, bei kürzerer Laufzeit deutlich darunter. Weiterer Vorteil wäre, dass der Kredit nicht zweckgebunden ist und der Fahrzeugbrief bei dir bleibt.

• In der aktuellen/oder letzten Ausgabe der finanztest wurden Autokreditgeber getestet. Ist meines Erachtens ein sehr guter Wegweiser. Sicher kann man den Artikel für einen Appel und 'n Ei auch auf der Seite loaden.

Da steht auch, wie eine Kreditanfrage aussehen muss, damit sie bei der Schufa nicht unbedingt zu sehen ist, wenn ich mich richtig erinnere. Macht nicht jede Bank bzw. jeder Kreditgeber automatisch.

iPhone X 256GB

• Kommt mir das nur so vor oder sind die Zinsen für so einen Kredit wirklich wahnsinnig hoch?
    Oder ist das die Regel und üblich?

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Kommt mir das nur so vor oder sind die Zinsen für so einen Kredit wirklich wahnsinnig hoch?
    Oder ist das die Regel und üblich?

Meinst Du jetzt den Zinssatz oder die zu zahlenden Zinsen?
    Ansonsten ist es IMHO auch leichter Beschiß der Banken, fast ausschließlich Annuitätendarlehen zu vergeben. Tilgungsdarlehen sind idR mit weniger Zinsen belastet....aber die Banken wollen ja auch was verdienen ;)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ansonsten ist es IMHO auch leichter Beschiß der Banken, fast ausschließlich Annuitätendarlehen zu vergeben. Tilgungsdarlehen sind idR mit weniger Zinsen belastet....aber die Banken wollen ja auch was verdienen ;)

Was redest du denn da?
    Der Zinssatz wird idR 1x pro Jahr von der noch ausstehenden Gesamtlast berechnet.
    Ob du jetzt ein Annuitätendarlehen oder ein Tilgungsdarlehen nimmst ist relativ egal. Beim einen wird eine feste Annuität gewählt (und das was du im 2. Jahr an Zinsen sparst, tilgst du mehr, bis die Annuität wieder voll ist) und beim Abzahlungsdarlehen bleibt die Tilgung immer gleich hoch. Nur die sinkenden Zinsen senken dann halt die Rate!

NIX BESCHISS!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Was redest du denn da?
    Der Zinssatz wird idR 1x pro Jahr von der noch ausstehenden Gesamtlast berechnet.
    Ob du jetzt ein Annuitätendarlehen oder ein Tilgungsdarlehen nimmst ist relativ egal. Beim einen wird eine feste Annuität gewählt (und das was du im 2. Jahr an Zinsen sparst, tilgst du mehr, bis die Annuität wieder voll ist) und beim Abzahlungsdarlehen bleibt die Tilgung immer gleich hoch. Nur die sinkenden Zinsen senken dann halt die Rate!

NIX BESCHISS!

sry

Hier mal ein absolut primitives Beispiel:
    http://www.docju.de/index.html…ierung/darlehensarten.htm

• Zitat

Was erzählst Du mir denn bitte? Du hast definitiv keinen Plan von der Materie...
    Hier mal ein absolut primitives Beispiel, bei dem jeder Hauptschüler erkennt, daß AnnuitätenD eine höhere Zinslast haben..

Bitte andere Wortwahl!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Hier mal ein absolut primitives Beispiel, bei dem jeder Hauptschüler erkennt, daß AnnuitätenD eine höhere Zinslast haben....
    http://www.docju.de/index.html…ierung/darlehensarten.htm

Du musst drauf achten, dass die beiden Darlehen vergleichbar sind!
    In deinem Link haben die beiden Darlehen verschiedene Annuitäten bzw. Raten. Je höher deine Rate, desto kleiner deine Zinsen, da du schneller fertig bist.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Du musst drauf achten, dass die beiden Darlehen vergleichbar sind!

Sind sie doch: identische Laufzeit, Zinssatz und Darlehensbetrag.
    Nur das bei einem wegen der konstanten Kapitaldienste mehr Zinsen fällig sind.

Zitat

In deinem Link haben die beiden Darlehen verschiedene Annuitäten bzw. Raten. Je höher deine Rate, desto kleiner deine Zinsen, da du schneller fertig bist.

Scherzkeks :D
    Diese Unterschiede sind ja auch der Grund für die höhere Zinsbelastung...

• Zitat

Meinst Du jetzt den Zinssatz oder die zu zahlenden Zinsen?

Ich meinte den meiner Meinung nach sehr hohen Zinssatz.

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!