Autokredit... Welche Kriterien?

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Mir hat mal ein Händler erzählt, dass sie dieses Gerücht ganz gerne haben - weil es eben ermöglicht den Rabatt bei (Hersteller-)Bank-Finanzierung "klein zu argumentieren". Im Endeffekt bekommt der Händler sein Geld sofort, egal wo und ob finanziert wurde. (Ob das immer und für alle gilt, kann ich nicht beurteilen.)

Mal abgesehen davon, daß sie für die Vermittlung des Kredites an sich auch noch mal ne Provision bekommen müssten... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Autokredit... Welche Kriterien??

Zitat

Original geschrieben von Babak1984
    Aus diesem Grund war ich heute bei einer Bank (einfachso ausgewählt; war halt neben dem Büro) und wollte wissen wie so ein PKW-Kredit so aussieht.
    Die nette Dame hat mich über alles aufgeklärt und wollte checken ob auch alles so durchgehund hat einige Daten aufgenommen: Schufa super, Einkommen Miete usw. mehr als ok.
    Dann kam die Überraschun: Sie sind unter 24 und weniger als 25Monate beschäfftigt! Da muss einer für Sie bürgen.

Wenn du bei einer Bank noch kein Kunde bist (abgesehen Herstellerbanken) kann man meist nicht auf besonders viel Kulanz hoffen, und die Massstäbe für Neukunden sind meist so hoch, das nur Leute einen Kredit bekommen würden die für einen Autokauf ohnehin keinen Kredit brauchen.

Wenn du es bei deiner Hausband oder einen Bank wo du zumindest länger Kunde bist sollten deine Chancen besser sein. Kreditvergabe ist auch ein Stück Ermessensspielraum.

Herstellerbanken sind auch meist sehr kulant was die Kreditvergabe betrifft.

Was die Konditionen der Herstellerbanken betrifft kann man diese aber nicht direkt mit normalen Krediten vergleichen. Herstellerbanken bieten meist zwar einen günstigeren Zinssatz, dafür kommen einem die Händler meist beim Preis aber nicht soweit entgegen wie wenn man bar zahlt oder extern finanziert.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Naja meist sind entweder die Anzahlung oder die Abschlußrate recht hoch. Desweiteren ist meist die Kilometeranzahl recht niedrig gehalten (12-15 Tsd/Jahr). Und drittens würde ich als Privatperson niemals leasen...

Das ist interessant, wusste ich nicht.
    Und ob Leasing ja oder nein, muss man sich selbst ausrechnen. Es gibt Fälle wo sich Leasing auch für eine Privatperson, wenn also die steuerliche Vorteile des Leasings weg fallen, noch lohnt.

Handy: N82 titanium warm

• Re: Re: Autokredit... Welche Kriterien??

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn du bei einer Bank noch kein Kunde bist (abgesehen Herstellerbanken) kann man meist nicht auf besonders viel Kulanz hoffen, und die Massstäbe für Neukunden sind meist so hoch, das nur Leute einen Kredit bekommen würden die für einen Autokauf ohnehin keinen Kredit brauchen.

Unfug. Als Neukunde hast Du zwar keine "Historie", die mit in die Bewertung einfliesst, aber so unermesslich hoch sind die Kriterien auch wieder nicht.

Zitat

Kreditvergabe ist auch ein Stück Ermessensspielraum.

Auf welcher Grundlage basiert diese abstruse Aussage?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• auf der ADAC Homepage kannst du mit einem Rabattrechner die Konditionen Herstellerbank / Fremdbank vergleichen. Du darfst allerdings nicht vergessen wie der_blub, meiner Meinung nach, richtig bemerkt hat, handelt es sich um ein Gerücht das bei der Finanzierung über die Herstellerbank kein oder nur ein geringer Rabatt aushandelbar ist .

• So hoch können die Kriterien für einen Kredit nicht sein, da selbst ich, obwohl ich noch in der Ausbildung bin, schon unzählige Angebote für einen Kredit bekommen habe, davon die meisten von meiner Hausbank, was mich nebenbei bemerkt ziemlich nervt.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    So hoch können die Kriterien für einen Kredit nicht sein, da selbst ich, obwohl ich noch in der Ausbildung bin, schon unzählige Angebote für einen Kredit bekommen habe, davon die meisten von meiner Hausbank, was mich nebenbei bemerkt ziemlich nervt.

Handelt es sich dabei um "richtige" Angebote?
    Oder lediglich um Werbung...? ;)
    Wenn man auf die Flyer mit 4,5% eingeht und sich das mal genau ausrechnen lässt, sieht die Welt meistens schon wieder ganz anders, nämlich düsterer, aus...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Aber das hat man doch immer, dass in Lockangeboten dann ein "Nominalzins" von z.B. 4,9% für den Kredit angegeben wird und im Kleingedruckten sich dann schnell ein wirklicher Zins von über 6% findet.

Wie sagte B. Brecht so schön: "Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.". :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Handelt es sich dabei um "richtige" Angebote?
    Oder lediglich um Werbung...? ;)

Da ich mich nicht dafür interessiert habe, kann ich Dir diese Frage nicht genau beantworten. Aber ich denke schon dass die Bank vorher geschaut hat wem sie welches Angebot schickt, von daher meine Vermutung dass die Kriterien nicht so hoch sein können.

• @ Martyn wegen Herstellerbanken.

Die Aussage dass einem der Verkäufer nicht so weit entgegen kommt beim Preis wenn man finanziert ist falsch.

Die Marge bleibt gleich egal ob Barkauf, Leasing oder Finanzierung.

Vorsichtige Gemüter unter den Käufern könnten die Prozente auch schon aushandeln bevor das Gespräch auf die Finanzierungsart kommt.

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!