Autokredit... Welche Kriterien?

• Hallo an alle!

Ich hab mal ne Frage über Kriterien bei einem Autokredit.

Zur Person:
    Bin 23, seit nem Jahr Festangestellter mit unbefristetem Aurbeitsverhältnis, und habe für mein Alter ein sehr gutes Einkommen.

Ich habe seit einigen Monaten sehr viele hunderte Euros beiseite gelegt und wollte mir jetzt für den Sommer ein Cabrio (Gebraucht) kaufen. Aus diesem Grund war ich heute bei einer Bank (einfachso ausgewählt; war halt neben dem Büro) und wollte wissen wie so ein PKW-Kredit so aussieht.
    Die nette Dame hat mich über alles aufgeklärt und wollte checken ob auch alles so durchgehund hat einige Daten aufgenommen: Schufa super, Einkommen Miete usw. mehr als ok.
    Dann kam die Überraschun: Sie sind unter 24 und weniger als 25Monate beschäfftigt! Da muss einer für Sie bürgen.

Das hat mich bisschen sauer gemacht, denn im Internet steht immer: volljährig + keine Probezeit und unbefr. Arbeitsverhältnis.

Noch mehr bin ich jetzt verärgert, da mein Schufascore jetzt auch noch befleckt ist.

Jetzt meine Frage: Ist das normal?? Ich trau mich bei keiner anderen Bank nach zu fragen, wenn bei jedem "Checken" direkt die Schufa abgefragt wird und mein Score sich verschlechtert.

• I.d.R. wird jede Bank, die an die Schufa angeschlossen ist, eine Abfrage bzw. Kreditanfrage senden. Diese ist dann IMHO 3-4 Wochen sichtbar, allerdings nicht als Negativmerkmal.
    Bei welcher Bank warst du denn, wenn ich fragen darf?
    Probier es doch erstmal bei deiner Hausbank bzw. deinem persönlichen Berater!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Jede Bank hat da andere Kriterien. Probiers mal bei Banken die "locker" sind, wie z.B. die Citibank oder BMW-Bank (wenns ein BMW sein soll).

• Ich würde das als Zeichen dafür deuten dass die Bank, bei der Du warst, Dich als Kunden nicht haben will, wenn Sie Dir zusätzliche Steine in den Weg legt (Bürgschaft).
    Wenn wirklich alles so ist, wie Du beschrieben hast, solltest Du keine Probleme haben bei einer anderen Bank einen Kredit zu bekommen.

Handy: N82 titanium warm

• Die oben genannte Bank ist die Santander Bank bzw. carcredit.de.

Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass sie mich nicht als Kunden gewinnen wollten. Aber mir solls egal sein. Banken gibts genügend.

Bleiben diese Abfragen wirklich nur 2-3Wochen gesichert??

• Solange die MA der Bank das Kreuzchen bei der Anfrage an der richtigen Stelle gesetzt hat ja.

Und für die Zukunft:
    Einfach derartige Parameter vorher abfragen bevor es überhaupt zu einer entsprechenden Anfrage kommt. Die Bank sollte einem ja auch ohne sonstige Details sagen können, ob sie eine solche "unter 24 Jahre" Regel auch praktizieren.

• die Kriterien sind von Bank zu Bank unterschiedlich, deswegen lohnen sich auf jeden Fall weitere Anfragen. Wenn es nur einem Konditionsvergleich geht, dann gibt es das Merkmal "Konditionenanfrage", das verändert den Schufa-Score nicht. Der wird nur verändert, wenn es tatsächlich darum geht "ich will den Kredit jetzt haben". Gab es neulich mal einen Test von finanztest, welche Bank da mit dem entsprechenden Merkmal abeitet und welche nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Erstaunlicherweise (oder auch nicht) habe ich mit seriösen Banken bessere Erfahrungen als mit vermeintlich lockeren, die sich teilweise mit einem sturen Sachbearbeiterverständnis an jede Vorgabe halten.

Bei der Deutschen Bank habe ich z.B. dank einem positiven Schreiben meiner Firma trotz Probezeit problemlos einen recht hohen Autokredit bekommen, während die Citibank aufgrund der Probezeit sofort auf Durchzug geschalten hat.

Dabei war ich nicht mal DB Kunde. Probier es dort mal, sie bieten teilweise auch deutlich bessere Konditionen als deine Hausbank.

Signatur ist so 2002.

• frag mal bei der creditplusbank ag an, die machen das dann telefonisch mit dir, und du kannst dich auch noch selbst über zanox werben. sparkassen bieten auch meist autokredite an, zumindestdie, wo ich arbeite ;)

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Erstaunlicherweise (oder auch nicht) habe ich mit seriösen Banken bessere Erfahrungen als mit vermeintlich lockeren, die sich teilweise mit einem sturen Sachbearbeiterverständnis an jede Vorgabe halten.

Bei der Deutschen Bank habe ich z.B. dank einem positiven Schreiben meiner Firma trotz Probezeit problemlos einen recht hohen Autokredit bekommen, während die Citibank aufgrund der Probezeit sofort auf Durchzug geschalten hat.

Dabei war ich nicht mal DB Kunde. Probier es dort mal, sie bieten teilweise auch deutlich bessere Konditionen als deine Hausbank.

Ich habe damals auch mit einem befristeten Arbeitsvertrag bei der Citibank nen 5-stelligen Betrag bekommen. Und die wollten nix weiter sehen. Und bei der Deutschen Bank habe Service-Technisch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Nachteil bei beiden Banken, dass die Zinsen sich jenseits der 10% bewegen :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!