Als dt. Student Auslandssemester in der Schweiz - bringts das?

  • Zitat

    Original geschrieben von goye
    eins noch:


    Morat hatte geschrieben, dass er kein Glück bei der Bewerbung an den US-Unis hatte. Darüber habe ich mich gewundert. Sonst nix.


    Das Erasmus Geld sollte übrigens nicht die Grundlage für einen Auslandsaufenthalt sein. Ich spreche da auch aus Erfahrung :D :flop:


    1. ich habe nie geschrieben dass ich mich für die USA bewerben wollte und habe das auch nicht getan.


    2. lt dem was ich gehört habe haben sich an meiner uni 75 leute für 10 plätze in den usa beworben.
    insofern kann ich schon verstehen, dass man eben kein glück bei der bewerbung hat. (wenn mans den gemacht hätte)





    fahrsfahrwerkaus
    "Bei einem Auslandssemester wird die Anpassung an fremde Kulturen und Sprachen honoriert, sowie für die Zähigkeit und Durchhaltevermögen, sich mit fremden Behörden und Ämtern rumgeschlagen zu haben (Stichwort: Arbeitsvisum)."


    anpassung an fremde kulturen ist im ganzen "alten" europa wohl weitestgehend nicht gegeben, oder?! also auch frankreich, italien, spanien etc..
    das mit der sprache kann ich nachvollziehen, deswegen habe ich gefragt, ob ich ins deutschsprachige zürich (wo ich am liebsten hinwürde) oder in eine der kleineren französischsprachigen städte gehen sollte.


    ich hatte mich auch für exotischere sachen beworben, aber jetzt ists halt die schweiz geworden - ich persönlich finde das land toll.


    also bitte keine posts mehr "warum gehst du nicht in die usa, indien" oder so ;) es ist halt jetzt die schweiz.


    ansonsten danke an alle für die antworten!

  • Es ist natürlich in der Tat so das ein Auslandssemester in der Schweiz bei grösseren Arbeitgebern nicht so wirklich annerkannt wird.


    Aber die Nachbarschaft kann man auch als Vorteil sehen. Man kann zwischendurch mal über verlängerte Wochenenden heimfahren und wird auch einfacher besucht. Ausserdem ist Zürich eine der schönsten Städte Europas, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gibts auch, bei McD ist der BigTasty und ChickenMytic im Standardangebot (SCNR), und das es ein deutschsprachiger Ort ist erleichtert es auch erheblich sich zu integrieren.


    Und falls du mal einen Job oder ein Praktikum in der Schweiz suchst ist dir das Auslandssemester vielleicht doch von Vorteil.


    Ber der Wahl zwischen Bern, Fribourg und Zürich: Bern ist genauso deutschsprachig wie Zürich, und Fribourg ist zwar gemisch deutsch-französischsprachig dafür aber auch eher langweilig. Würde da auf jeden Fall Zürich nehmen.


    Einziger Nachteil an Zürich wären die Mieten. Aber ich denke das du im Rahmen das Ersamusprogramms dann eh Hilfe bei der Suche nach einer halbwegs günstigen Wohnung bekommst.

  • hast Recht, hatte da irgendwie ausländisch mit US gleichgesetzt, mein Fehler.
    Diese Bewerbungen zielen ja nur auf studiengebührenbefreite oder reduzierte Plätze ab. Ansonsten geht da immer was, wenn man entsprechend zahlt. Ob sich das lohnt, ist nicht immer gegeben.



    Kulturelle Veränderungen hast Du auch in Frankreich, Italien oder Schweden. Sofern man es schafft, sich mit den Einheimischen "anzufreunden". Wenn man nur mit Erassen :D rumhängt, dann gleichen sich einzelne Länder schon an. (Hab ich trotzdem gemacht, macht auch sehr viel Spaß)
    Abgesehen von der Sprache, (die ich unglaublich wichtig finde) lernt man einfach neue Menschen und Lebensumstände kennen.Und das Kennenlernen von einer Person in einer fremden Sprache ist etwas ganz anders.
    Also ich würde auf jedenfall zum französischsprachigen Teil raten.
    Das, was ich von der Schweiz kenne, ist wunderschön.
    Wünsche Dir viel Spaß, ist eine tolle Erfahrung


    Edit: Noch was zur Großstadt. Komme aus einer und bin zum Studium in eine kleine gegangen. Wir Großstädter können auch in Kleinen leben, hat auch positive Seiten.
    Alles ist mit dem Fahrrad erreichbar, aus den Clubs ist man innerhalb von 15 Minuten zu Hause und jeder kennt jeden :D:rolleyes:

  • danke nochmal für die weiteren antworten, insbesondere an martyn und fahrsfahrwerkaus :-)


    die studentenschaft der uni zürich soll sehr international sein, insofern wirds nach dem was ich hier gelesen habe(und selbst will) wohl auf zürich rauslaufen.


    wer noch weitere anregungen hat kann diese gerne preisgeben!

  • Mal unabhängig davon, denke ich bevor du hier in Deutschland sitzt ist alles andere besser. ;)


    Falls es bei dir finanziell geht (von privater Seite sprich Eltern und co)würde ich dir dringend raten außerhalb Europas 1 bis 2 Semester zu machen. Ob du das nun in den USA, Kanada, Asien, Australien oder wo auch immer machst hängt ja dann von dir ab.


    Ansonsten mach einfach das beste aus der Situation, andere würden dich dafür beneiden :)
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Spaß :)



    mfg

  • uy uy uy, da stehen mir die Haare zu berge, wenn ich hier teilweise "nicht von Arbeitgebern anerkannt" und "kannste gleich zuhause bleiben" lese... puh.


    Ich war ein Semester in St. Gallen und würde es jederzeit wieder tun.
    Warum? Nun:


    - Unternehmen entnehmen einem Auslandssemester, dass du mobil und anpassungsfähig bist und offen für Neues. Das beweist du mit einem Aufenthalt in der Schweiz genauso wie wenn du nach London gehst.


    - Die schweizer Lehre hat einen exzellenten Ruf, siehe St Gallen oder die ETH Zürich


    - Erasmus bleibt Erasmus, egal wo du bist. Du lernst trotzdem internationale Leute kennen und verbringst Zeit mit fremden Kulturen. Wer glaubt, weil man in der Schweiz ist redet man weniger Englisch hat absolut keine Ahnung von Erasmus, sorry.


    - Ich habe in St Gallen einen italienisch Kurs gemacht - siehe da, schon hatte ich auch die Sprachkomponente in meinem Auslandssemester


    - die Schweiz ist auf ihre Weise ein sehr schönes Land, landschaftlich sowieso und teilweise dann auch überraschedn weltoffen.


    Noch fragen? ;)


    Masta_U

  • danke masta_u für die schönen ausführungen :-)!


    ich denk mir auch, dass alles spannender ist als am selben ort zu bleiben (da bin ich ja nach der zeit im ausland wieder).


    und die schweiz empfinde ich selbst als sehr reizvoll (wenn auch teuer :-( ) und das ist im endeffekt wahrscheinlich das wichtigste und grundvoraussetzung für eine gute zeit.


    danke für eure hilfe, ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass ich ein jahr nach zürich gehen werde!

  • Hey moralt,


    Zürich lohnt sich allemal. Sowohl im Sommer als auch im Winter - wunderschön.


    Meine größte Befürchtung vor dem Auslandssemester (wollte ursprünglich nämlich auch nicht dahin, sondern nach Barcelona ;) ) war eigentlich, dass alles total verschlafen ist und die Leute alle einen Stock im Ar'*** haben...aber sieheda: selbst im kleinen St. Gallen ist mir wirklich nie langweilig geworden. Im Gegenteil!


    Zu der Geldsache: Die Schweiz ist ja im eigentlich Erasmus Programm als nicht EU Land gar nicht drin, sondern hat ihr eigenes Sponsoring. Deshalb bekommst du ein bisschen mehr ausgezahlt als anderswo. Aber kein Zweifel: Das Geld ist im Nu wieder weg, Mäcces empfand ich als schier unbezahlbar :)


    grüße!

  • Paradox_13th: Etwas ausserhalb von Europa wie Amerika, Asien, Australien denke ich wäre für so 2-6 Wochen intressant, aber ein ganzes Semester ... würd ich persönlich nicht machen.


    Masta_U: Ich denke von den programmbedingten Fördermitteln allein kann man schwer leben, wenn man so wenig hat das nichtmal McD drin ist, ist der Aufenhalt auch nicht mehr menschenwürdig. Wenn nicht mal Geld für McD da ist wie solls dann erst fürs Kaufleuten reichen. ;) Deutschsprachiges Ausland hätte hier sogar den Vorteil das man vielleicht die Möglichkeit hätte sich nen Nebenjob zu suchen, wobei in der Schweiz für typische Studentenjobs grundlegende Kenntnisse in Schwyzerdütsch schon von grossem Vorteil wären.

  • Ich würde dir auch Zürich empfehlen.
    Friburg und Bern geniessen BWL-technisch nich ein so hohes ansehen, auch Zürich ist da nicht auf einem Spitzenplatz (ich nehme an du wärst an der Uni Zürich und nicht an der ETH Zürich).


    Platz 1 betreffend BWL ist in der deutschen Schweiz St.Gallen.


    Zürich ist natürlich etwas teurer, das ist klar.
    Dazu noch das:
    http://www.greaterzuricharea.c…=/content/04/04_005de.asp


    Bern ist eben etwas weniger pulsierender, da die ganze Verwaltung da sitzt und sowieso alles etwas kleiner ist. Eine schöne und überschaubare Stadt.
    Friburg kenne ich als Stadt nicht wirklich, die Altstadt ist aber auch ganz schön.


    Gruss

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!