Hi,
folgenden Problem:
ich möchte im Rahmen meines BWL Studiums (an eines deutschen Uni) 1 oder 2 Semester im Ausland studieren.
Das möchte ich im Rahmen des sog. "erasmus" Programmes machen (bringt Vergünstigungen wie 0 Studiengebühren + 100€ im Monat "Stipendium" + Organisation).
Leider habe ich bei der Bewerbung auf die Studienplätze an ausländischen Unis nicht sehr viel Glück gehabt.
Letztendlich kann ich jetzt zwischen der schweizerischen Städten Bern, Zürich und Fribourg wählen.
Die Schweiz ist ein tolles Land, aber ein wenig exotischer hätte es dann doch sein können ;-). Aber ich werds natürlich trotzdem machen
Naja, nun zu meinen Fragen
1. Meint ihr ein Auslandsstudium in der Schweiz bringt persönlich und bzl. der "Lebenslaufaufwertung" etwas? Ist es diesbezüglich egal in welcher der drei Städte ich studiere werde?
2. Persönlich würde ich zu Zürich tendieren, da ich ein Großstadtmensch bin und Zürich dem wenigstens ein bißchen entgegenkommen würde.
Andererseits ist Zürich im weiteren Sinne deutschsprachig und damit nochmal "unexotischer" als Bern/Fribourg.
Sollte ich meinem Großstadtwunsch folgen, oder lieber nach Bern/Fribourg gehen?
Grundsätzlich versuch ich immer mein eigenes Ding zu machen, aber in dieser Situation bin ich etwas unschüssig.
Qualifizierter Rat ist sehr gern gesehen Danke!