Als dt. Student Auslandssemester in der Schweiz - bringts das?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    wenn man so wenig hat das nichtmal McD drin ist, ist der Aufenhalt auch nicht mehr menschenwürdig.


    Ja, das ist natürlich etwas, woran sich ein menschenwürdiges Dasein unbedingt festmachen lassen sollte. Ob's für den Mäckes reicht. Mann mann, Martyn, so lustig, wie Du bist, so bescheuert bist Du auch. Dass Du bei Deiner Blödheit überhaupt noch eine Tastatur bedienen kannst, verblüfft mich bei jedem Posting aufs Neue... :D


    BTW, und das kannst Du natürlich nicht wissen: Der Mäckes ist in der Schweiz RICHTIG TEUER! Für das, was die da ausrufen, kannst Du in Deutschland RICHTIG GUT essen gehen! :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Och Kai ... ;)


    Momentan kostet ein BigMac Menu 10.90 CHF, das sind 6.90€ ungefähr - wo gehst Du denn da in Deutschland richtig gut essen?


    Im allgemeinen stimmt es natürlich schon, dass die Schweiz recht teuer ist, besonders die Mieten in Zürich sind sehr hoch. Allerdings muss man ja nicht unbedingt in der Innenstadt wohnen und meinem Empfinden nach ist seit meinem Wegzug aus Deutschland in 2002 bei Euch alles extrem teurer geworden. Sooo gross scheinen die Unterschiede nun nicht mehr zu sein.


    Allerdings bin ich nicht als Student hier und kann daher auf ein "schweizer" Gehalt zurückgreifen :D .


    Papierkram (Stichwort "Aufenthaltsgenehmigung") ist seit der Unterzeichnung der bilateralen Verträge für Deutsche nun wirklich kein Thema mehr - ich hatte damals deutlich mehr Theater...


    Cheers und Gruss aus Zürich

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    BTW, und das kannst Du natürlich nicht wissen: Der Mäckes ist in der Schweiz RICHTIG TEUER! Für das, was die da ausrufen, kannst Du in Deutschland RICHTIG GUT essen gehen! :top:

    McDonalds in der Schweiz ist zwar nicht wirklich günstig, aber die Gastronomie ist in der Schweiz generell nicht günstig. Wobei die Gastronomie in Deutschland seit der Euroumstellung aber auch ordentlich zulangt. Aber wenn man sich nicht nur von Trockenbrot und Leitungswasser ernähren will wird man irgendwas machen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Toerk


    Papierkram (Stichwort "Aufenthaltsgenehmigung") ist seit der Unterzeichnung der bilateralen Verträge für Deutsche nun wirklich kein Thema mehr - ich hatte damals deutlich mehr Theater...


    Cheers und Gruss aus Zürich


    Seh ich genauso. Einmal schnell ins Bürgeramt reingehüpft und schon hat man seinen hübschen lila-pinken Ausländer-Ausweis :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!