Durchsichtige Punkte im Schnee und Solarium ?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du stark geblendet wirst, dann werden an manchen Stellen die Nerven der Netzhaut überreizt. Dadurch kann es vorkommen daß diese an den entsprechenden stellen "abschalten". Falls nun an einer Stelle zB. nur die Zellen für Blau sehen gestört werden, dann fällt in diesem Bereich das Blau sehen aus, so daß ein Rot-grünes Nachbild im Auge entsteht. Haben sich die Blau Zellen dann erholt, wird das Bild wieder normal.

Das dürfte IMHO die Erklärung sein, ich kenne das auch, aber nur in Verbindung mit sehr hellen Lichtquellen wie zb. Sonne, Schnee und das Solarium passt da auch gut rein. Deshalb soll man ja auch im Solarium einen Augenschutz verwenden weil die Augen geschädigt werden können. Das selbe trifft für Schnee und Sonne auch zu und ich mache das auch schon seit ein paar Jahren. Ich gehe wenn möglich jeder "Gefahrenquelle" aus dem Weg ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    IMO könnte es sich auch um eine sogenannte "Glaskörpertrübung" handeln.

Hier findest du einige Informationen dazu.

Genau das habe ich gemeint. "Glaskörpertrübung" heißt das also. Danke für den Link.

:)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Wenn Du stark geblendet wirst, dann werden an manchen Stellen die Nerven der Netzhaut überreizt. Dadurch kann es vorkommen daß diese an den entsprechenden stellen "abschalten". Falls nun an einer Stelle zB. nur die Zellen für Blau sehen gestört werden, dann fällt in diesem Bereich das Blau sehen aus, so daß ein Rot-grünes Nachbild im Auge entsteht. Haben sich die Blau Zellen dann erholt, wird das Bild wieder normal.

Man sollte das aber auf jeden Fall als Warnung auffassen weil bei dauerhafter Überreizung der Sehnerven diese endgültig abschalten können, und dann ist es mit dem Sehen nicht mehr so weit.

Boahh...und ich dachte bei mir liegt das am Suff...:confused: .Bin ich doch schon fast tot?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Ist es nicht eher so, dass die Sinneszellen in der Netzhaut bei Überreizung auch noch Potentiale ("Sinneseindrücke") liefern, und darum das Bild quasi im Auge stehen bleibt?

Was Du beschreibst, ist eher das Komplementär-Sehen, das bei Reizung mit einer Farbe in der Sehrinde (also im Gehin) diesen Überhang einer Farbe durch das "Einspielen" der Komplementär-Farbe gegensteuert?

Darüberhinaus ist es recht schwer mit weißen Licht nur Blaue-Sinneszellen zu reizen, bzw. es ist ohnehin "recht" schwer nur einzelne Sinneszellen zu reizen ;)

• Hi Anja,

ich weiss auch, welchen Effekt du meinst. Bei mir ist es so, dass wenn ich in eine starke UV-Quelle schaue (aka Gesichtsbräuner), ich diese Flecken sehe. Und zusätzlich sehe ich noch so ein "hitzeflirren" und Koronas um Objektkanten. Scheint wohl das Phänomen zu sein, dass das menschliche Auge nicht ganz blind für UV-Licht ist. Viele Leute können auch noch UV-Licht wahrnehmen. Du hast auch das Beispiel mit dem Schnee angesprochen. Aus der Fotografie weiss ich, dass besonders in Schneelandschaften der Reflexionsgrad des UV-Anteils des Sonnenlichts besonders hoch ist und man seine Aufnahmen durch einen UV-Filter verbessern kann.

Gruss
    Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Ist es nicht eher so, dass die Sinneszellen in der Netzhaut bei Überreizung auch noch Potentiale ("Sinneseindrücke") liefern, und darum das Bild quasi im Auge stehen bleibt?

Was Du beschreibst, ist eher das Komplementär-Sehen, das bei Reizung mit einer Farbe in der Sehrinde (also im Gehin) diesen Überhang einer Farbe durch das "Einspielen" der Komplementär-Farbe gegensteuert?

Darüberhinaus ist es recht schwer mit weißen Licht nur Blaue-Sinneszellen zu reizen, bzw. es ist ohnehin "recht" schwer nur einzelne Sinneszellen zu reizen ;)

Also mir kam es ja auch absolut spanisch vor, was Brainstorm da geschrieben hat (war wohl nur ein spontanes brainstorming ;)). Ich bin jetzt zu faul, die Details im Campenhausen nachzulesen (sehr empfehlenswertes Fachbuch übrigens!), aber die farbigen Nachbilder (das was Du jetzt hier beschreibst) entstehen soweit ich mich an das 2. Semester erinnere (und das war immerhin das SS 93 :rolleyes: ) direkt auf der Netzhaut und nicht in den weitergeschalteten Zentren im Gehirn.

Auch fallen keine der Sinneszellen aus - entweder sie werden überreizt und sind damit tot (z.B. wenn man in eine Nuklearexplosion guckt :D) oder sie sind "überreizt" und das Sehpurpur kann sich so schnell nicht wieder aufbauen, so dass die Zelle dauerfeuert. Durch die Nachbilder können dann falsche Farbeindrücke entstehen (z.B. wenn man lange in rotem Licht gesessen ist und danach bei "weißem" Licht auf eine weiße Fläche guckt erscheint sie mit einem cyan-Schleier). Nachbilder sind übrigens immer in der Kompelmentärfarbe, d.h. um mal Brainstorms Beispiel zu nehmen, nach nur blauem Licht sollte ein gelbes Nachbild entstehen. Wobei die Intensität der verschiedenen Farben bei den Nachbildern auch unterschiedlich ist...

Diese Kringel dürften imho auch Adern und Gefäße der Netzhaut (die besteht ja aus mehreren Schichten...) sein, die man da sieht. Normalerweise nehmen wir die nicht war, genauso wenig wie den Blinden Fleck.
    Näheres zum Aufbau findet sich u.a. hier - wobei da jetzt gar nirgendwo eingezeichnet ist, wo eigentlich die Blutgefäße verlaufen :confused: Wie gesagt, nagelt mich nicht fest, die Wahrnehmungspsychologie und die Prüfung darüber sind lange her :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und ich bin noch mehr als 1 Jahr juenger. Das kan doch nicht sein, das wir schon alt werden.

Du.... Anja.... wir müssen jetzt ganz stark sein :D

Naja is ja nix schlimmes.
    Aso bleiben sie ruhig :cool:

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    ...Diese Kringel dürften imho auch Adern und Gefäße der Netzhaut (die besteht ja aus mehreren Schichten...) sein, die man da sieht. Normalerweise nehmen wir die nicht war, genauso wenig wie den Blinden Fleck...

Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß es das nicht sein kann. Wie soll denn das funktionieren? Dann müßte man ja auch die Stäbchen und Zäpfchen "sehen". ;)

Nein, das, wonach hier gesucht wird, sind schlicht und ergreifend Trübungen im Augen-Glaskörper. Habe ich bei mir als Kind schon beobachtet. Aber es heißt ja, daß Kurzsichtige das eher wahrnehmen als Normalsichtige. Wenn man es bewußt wahrnimmt, kann es durchaus störend sein. Einfach nicht daran denken, dann werden diese Kringel und Punkte vom Gehirn als unwesentliche Information aus dem Blickfeld "gefiltert".

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß es das nicht sein kann. Wie soll denn das funktionieren? Dann müßte man ja auch die Stäbchen und Zäpfchen "sehen". ;)

Ich sach noch "nagelt mich nicht fest" und - zack - häng ich am Kreuz ;) ("Blasphemie!!!" :D)

Die Stäbchen und Zapfen selbst kann jedenfalls nicht sein, denn die liegen zu "unterst", sprich, das Licht fällt erst durch sämtliche anderen Schichten der Netzhaut bis es zu den Stäbchen und Zapfen gelangt. Sieht man auch auf diversen Abbildungen, die ich oben noch verlinkt habe :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!