Jetzt Fritzbox: Surfen geht deutlich schneller! Wieso?

• Hallo!

Vorher hatte ich ein Speedport W700V per LAN, jetzt eine FB 7170 mit WLAN und was soll ich sagen?
    Das Surfen geht an meinem 16Mbit-Anschluss trotz WLAN (mit "Sendeleistung reduzieren"), schlechterem Modem und geringerer Synchronisation der FB deutlich schneller! Nebenbei greift keine Anwendung auf das Internet zu.
    Wieso ist das so?
    Bilde ich mir das nur ein, oder was macht die FB technisch anders als Router-Kollegen wenn es um das alleinige Surfen geht, also kein paralleler Up-/Download stattfindet?
    Bringt etwa selbst hier das Traffic-Shaping etwas?
    Oder ist das ganze nicht reproduzierbar und vlt. sogar nur Einbildung?
    Was sagt ihr dazu?

Noch eine andere Frage auf diesem Weg: Ist der Performanceverlust durch WLAN anstatt LAN in der Praxis bemerkbar? Beide Geräte sind im gleichem Raum und auf der FB ist "Sendeleistung automatisch reduzieren" aktiv.

Vielen Dank!

Gruß,
    Marcel

• Re: Jetzt Fritzbox: Surfen geht deutlich schneller! Wieso?

Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Ist der Performanceverlust durch WLAN anstatt LAN in der Praxis bemerkbar?

Bei mir nicht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich würde eher darauf tippen dass hier ein bei den Fritz-Boxen bekannter Effekt zur Geltung kommt: Es hängt von bestimmten Firmware-Versionen ab, wie schnell das enthaltene DSL-Modem syncronisiert. Wenn die aktuelle Firmware so schnell ist, dann behalte sie so lange es geht.
    Ein Performanceverlust durch WLAN ist i.a. kaum merklich. Ausser bei Online-Games oder bei mehreren Rechnern an einem WLAN.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich würde eher darauf tippen dass hier ein bei den Fritz-Boxen bekannter Effekt zur Geltung kommt: Es hängt von bestimmten Firmware-Versionen ab, wie schnell das enthaltene DSL-Modem syncronisiert. Wenn die aktuelle Firmware so schnell ist, dann behalte sie so lange es geht.
    Ein Performanceverlust durch WLAN ist i.a. kaum merklich. Ausser bei Online-Games oder bei mehreren Rechnern an einem WLAN.

Das DSL-Modem synct jedoch langsamer als das des W700V, und trotzdem ist der Seitenaubau imho schneller...

• Welche Firmwareversion hast du denn auf deiner FritzBox..?

Die neueste ist zur Zeit die 29.04.49,obwohl ich dezeit noch die
    29.04.38 drauf habe,da ich nicht weiß ob mir die neue wirklich
    Vorteile bringt.

H_R

• Hab die Neueste drauf, Folgende Vernderungen bringt diese mit sich:

• Zitat

Nebenbei greift keine Anwendung auf das Internet zu.

Welche Anwendungen griffen den bei dem Speedport auf das INet zu? Und wie hast du das gemerkt?

• Zitat

Original geschrieben von maxmanfred11
    Welche Anwendungen griffen den bei dem Speedport auf das INet zu? Und wie hast du das gemerkt?

Ich hatte bei beiden Routern alle Anwendungen geschlossen gehabt, um genau zu messen.

Und dann traten eben die oben erwähnten Symptome auf:
    FB trotz langsamerem Sync ist beim Seitenaufbau schneller
    W700V ist bei schnellerem Sync beim Seitenaufbau langsamer

Habe im Onlinekosten-Forum mittlerweile jemanden gefunden der das selbe Problem hat.
    Scheint doch keine Einbildung zu sein - wissen woran das lag tu ich dennoch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!