Bodenbelag für Balkon - Ideen gefragt!

• Sooo, ich bin um einiges schlauer...
    War bei benanntem Fabrikverkauf, dort werden die Holzfliesen mit einem Rastermaß von 50x50cm für 2,50€/Stück angeboten, was einen m²-Preis von 10,-€ ergibt. Ich bräuchte 30 Stück, und dabei müsste ich nur 5 Stück schneiden (jeweils 20cm ab, damits passt). Klingt ja eigentlich nach einem fairen Ding. ;)

Streichen/lasieren würde ich die Teile nicht... Der Berater riet mir auch dazu das zu lassen, schließlich tropft die Farbe ggf. mal wieder heraus, und ich will nicht wissen, wie die ältere Dame unter uns reagiert, wenn sie braune Tropfen auf ihren Balkon fallen, auf dem sie ihre weißen Blusen teilweise trocknet. :D

Wie hoch schätzt Ihr die 'Lebensdauer' von solchen Fliesen? 2-3 Jahre halten sie doch auf jeden Fall, oder?

• naja wenn das Holz nicht lasiert oder vor der Witterung schütz denke ich nicht, dass es lange hält!

Aber Farbe heraustropfen?! Hallo? Man setzt dich doch auch auf eine Holzbank oder Holzgartenstühle im Biergarten?! Dann hat man doch auch keine Zebrastreifen auf der Hose oder?

Meine Eltern haben einiges an Holz im Garten und habe bisher noch nie gesehen, dass die Farbe heraustropft... naja bzw. wenn sie nicht grade vor 2min frisch lasiert wurden und noch nicht trocken sind :)

• Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    naja wenn das Holz nicht lasiert oder vor der Witterung schütz denke ich nicht, dass es lange hält!

Was heißt "lange"? :)
    Und es ist ja nicht so, dass die Platten permanenter Nässe ausgesetzt sind. Sie liegen auf einem Balkon im 2. OG, über uns ist ein weiterer Balkon.

Zitat

Aber Farbe heraustropfen?! Hallo? Man setzt dich doch auch auf eine Holzbank oder Holzgartenstühle im Biergarten?! Dann hat man doch auch keine Zebrastreifen auf der Hose oder?

Meine Eltern haben einiges an Holz im Garten und habe bisher noch nie gesehen, dass die Farbe heraustropft... naja bzw. wenn sie nicht grade vor 2min frisch lasiert wurden und noch nicht trocken sind :)

Naja, ich meine eher, wenn z.B. doch mal Regen drauf stehen sollte oder so, da ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Farbpigmente absetzen und wieder "heraustropfen".

Und im Endeffekt: Es sind "nur" 75€.

• Zitat

Original geschrieben von polli
      Siemensanier :
    kannst du mal ein Foto von dem Sanddingens machen?
    Hört sich klasse an! Wär wohl was für mich.

Hier kannst du auf Seite 21 mal ein Muster sehen.
    http://www.brillux.de/files/se…katalog.php?xmlid=lpboden

Sieht von weitem schon sehr sandähnlich aus. Es diente als Bodenbelag vor einer kleinen Sauna. Wie gesagt diente, bis der Keller (Strand ;) ) durch Hochwasser absoff :( .

TMausHB
    Zeige den Bodenbelag lieber kurz und formlos schriftlich bei deiner Hausverwaltung an. Du schreibst ja selber, die Beschichtung bröckelt schon etwas. Nicht das es am Ende heißt, der Balkon müßte wegen der Holzfliesen einer Betonsanierung unterzogen werden. Schöne Möglichkeit die Mietkaution zu verfeuern ;)

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    TMausHB
    Zeige den Bodenbelag lieber kurz und formlos schriftlich bei deiner Hausverwaltung an. Du schreibst ja selber, die Beschichtung bröckelt schon etwas. Nicht das es am Ende heißt, der Balkon müßte wegen der Holzfliesen einer Betonsanierung unterzogen werden. Schöne Möglichkeit die Mietkaution zu verfeuern ;)

Danke für den Tipp.
    Unsere Vermieter (privat) wissen um den Zustand des Balkonfußbodens. Sind alte Leute, und da das Geld ja sehr knapp ist, ist neuer Boden auf den Balkons nicht drin. Schließlich müssen ja sowohl das Haus hier sowie das Auto unterhalten werden. Und die Flüge ins Ferienhaus nach Spanien, sowie dessen Unterhalt, kosten ja auch immer wieder so viel Geld. Arme Schlucker also! :D ;) :cool:

• Die Idee mit den Holzfliesen hat sich gerade erledigt, da diese nicht fest ineinandergreifen. Also müsste ich alle Platten (oder zumindest eine Unterkonstruktion, was aber aufgrund der dann aufbauenden Höhe kategorisch herausfällt) auf dem Balkon verschrauben - das mache ich sicherlich nicht.
    Also muss doch der Vermieter ran. ;)

Wie sieht denn das aus, ist das ein Mangel, den ein Vermieter beheben MUSS? Kann bei Bedarf auch mal Fotos hier hereinstellen...

• Ich glaube bei Tchibo gibt es gerade so Holzfliesen mit Kunststoff-Unterkonstruktion zum Ineinanderstecken. Online in "Gottschalks-Welt" sind sie leider vergriffen...

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich glaube bei Tchibo gibt es gerade so Holzfliesen mit Kunststoff-Unterkonstruktion zum Ineinanderstecken. Online in "Gottschalks-Welt" sind sie leider vergriffen...

Die habe ich mir auch angesehen... Aber bei einem m²-Preis von ~50€ ist das leider raus aus dem Rennen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Die Idee mit den Holzfliesen hat sich gerade erledigt, da diese nicht fest ineinandergreifen. Also müsste ich alle Platten (oder zumindest eine Unterkonstruktion, was aber aufgrund der dann aufbauenden Höhe kategorisch herausfällt) auf dem Balkon verschrauben - das mache ich sicherlich nicht.
    Also muss doch der Vermieter ran. ;)

Wie sieht denn das aus, ist das ein Mangel, den ein Vermieter beheben MUSS? Kann bei Bedarf auch mal Fotos hier hereinstellen...

Frag doch den Vermieter einfach, ob du selbst den Balkon neu fliesen darfst. Ist ja nicht so schwierig, und bei Hornbach z. B. haben sie sehr schöne Fliesen, auch für den Balkon. Mein Vater hat jetzt erst letztens den Balkon von seinen Eltern neu gefliest, sieht echt gut aus und waren nur zwei Tage arbeit, einmal fliesen, einmal verfugen.

Bei Material kommst du sicherlich auch mit 100 Euro aus.

• Zitat

Original geschrieben von Rene F.
    Frag doch den Vermieter einfach, ob du selbst den Balkon neu fliesen darfst. Ist ja nicht so schwierig, und bei Hornbach z. B. haben sie sehr schöne Fliesen, auch für den Balkon. Mein Vater hat jetzt erst letztens den Balkon von seinen Eltern neu gefliest, sieht echt gut aus und waren nur zwei Tage arbeit, einmal fliesen, einmal verfugen.

Bei Material kommst du sicherlich auch mit 100 Euro aus.

Guter Tipp, aber nicht durchführbar.
    Der Untergrund (sprich: der derzeitige Anstrich) ist so dermaßen marode, dass ich gar nicht dran denken möchte, wie es daunter aussieht. Zum anderen ist der Balkon alles andere als eben, so dass zunächst einmal alles gespachtelt werden müsste. Dann muss natürlich ein vernünftiger Wandanschluss geschaffen werden, damit keine Feuchtigkeit dort eindringen kann. Wenn ich dabei einen Fehler mache, geht das alles auf meine Kappe - nein danke. Ich denke, damit würde ich unsere Mietkaution ziemlich schnell und gleichermaßen erfolgreich verbrennen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!